News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwiebeln aussäen (Gelesen 39089 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
claudia

Re:Zwiebeln aussäen

claudia » Antwort #90 am:

ach so, nee, dann bleib ich lieber bei meinen bevorzugten Samenhändlern!Aber danke für die Aufklärung, bienchen. Aha, bay, ja ja. Ich bin manchmal ein bischen langsam...
Schöne Grüße
claudia
July

July » Antwort #91 am:

Ich kaufe auch ab und zu in der Bucht ein, dort sind nicht nur unseriöse Anbieter ;)Sonnige Grüsse von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #92 am:

wollt ich auch grad sagen July. Meine Samen sind fast alle von gewerblichen Anbietern. Garten-centern etc. Online-Händler halt, die oft auch ihre eigene Internetseite außerhalb von ebay haben.aber selbst wenn man nicht dort kaufen möchte, kann man sich schon mal einen gewaltigen Überblick über Sorten holen, die einen vielleicht interessieren. Dann kann man ja auf eigene Faust nochmal im Netz schauen.
claudia

claudia » Antwort #93 am:

ich sag ja gar nix dagegen. Ich kaufe sogar dort. Andere Sachen. Mir ist das Suchen dort aber meist zu zeitaufwändig. Und dann muss man noch die Bewertungen prüfen und so weiter. Ich bin beim Saatgut- und Pflanzenkauf eher altmodisch. Also habt ihr eine Empfehlung für eine rote Saatzwiebel?
Schöne Grüße
claudia
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #94 am:

nur das man halt in der Genossenschaft oder Gärtnerei auch nicht immer alles bekommt, was man gern hätte.Braunschweiger Dunkelblutroteist wohl eine der klassischen roten Zwiebeln und leicht zu bekommen
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #95 am:

Wo bekommt man die anderen Sorten her?
Nachdem mich der Faden hier infiziert hat ::) habe ich nach längeren suchen und vergleichen bei aiko-samen bestellt. Ist ein Händler für Saatgut von diversen Produzenten.Der Luftpolsterumschlag kam schon kurz nach der Bezahlung. Fast alles waren Samentütchen von Johnsons (UK),1x Sluis Garden, 1x Horti Tops, 1x selbst portionierter Zuckermais
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #96 am:

Danke für den Link, da stöbere ich noch mal genauer.Auf den ersten Blick über die Suche fand ich aber unter den Zwiebeln nur zwei Sorten von Riesenzwiebeln, einmal Alisa Craig und The Kelseakenne ich schon. Ich hatte mir sowas in rot vorgestellt ;)
Liebe Grüße Elke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #97 am:

rote Riesenzwiebeln hab ich überhaupt noch nicht gesehen und ich hab die letzten Tage viel gestörbert nach Zwiebeln
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #98 am:

Och, muß wohl noch gezüchtet werden ;D
Liebe Grüße Elke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #99 am:

dann mach das mal ;D wenn du das hinbekommst, nehm ich dir gern Saatgut ab 8)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #100 am:

heut sind die Riesenzwiebeln aus Spanien angekommen. Werd gleich ein paar aussäen.Aber so niedlich, die Beschreibung dabei. Wurde wohl von einem Übersetzungsprogramm geschrieben.Zitat: Die Aussaat von Zwiebeln kann direkt oder im Kinderzimmer für die anschließende Transplantation, wobei letztere die am häufigste verwendete getan werden. ;D und so gehts immer weiter.....so witzig ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #101 am:

So, die Fensterbank steht voll mit div. Zwiebelaussaaten :D
tihei

tihei » Antwort #102 am:

Bei aller Euphorie über Riesenzwiebeln bin ich eher für die haltbaren Sorten zu haben. Ailsa Craig hält sich immerhin ein bisschen und die Zittauer noch ein bisschen länger, aber das war's auch schon.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #103 am:

Wir brauchen so viele Zwiebeln, das die dich gar nicht lange halten brauchen. Die werden ratzfatz verbraucht ;D ;D
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #104 am:

Bei aller Euphorie über Riesenzwiebeln bin ich eher für die haltbaren Sorten zu haben. Ailsa Craig hält sich immerhin ein bisschen und die Zittauer noch ein bisschen länger, aber das war's auch schon.
Erst einmal danke für die Info/den Vergleich zur Haltbarkeit. Nun, man braucht ja nicht alle Samen auszusäen. Und sein es nur je 20-30Stück wenn man mehreren Sorten hat - reichen für den Spaß ja vollkommen.Außerdem kann man unbekanntes/ungewöhnliches/selten verwendetes Gemüse gut an Familie,Freunde,Nachbarn verschenken. Das kommt meist sehr gut an, wenn es nicht gerade 3kg-Zucchini sind. ;D Ich habe z.B. noch nie Küchenzwiebeln gesät, kenne es auch nicht aus meinem Umfeld. Und Steckzwiebeln finde ich zu banal + auch finanziell nicht sehr "ertragreich".Wenn alles gut geht habe ich diesen Herbst Braunschweiger fürs Lager, WallaWalla zum testen + verschenken und Ailsa Craig+The Kelsea mit jeweils mind. 1kg Gewicht zum angeben,verschenken und gemeinsamen kochen :)
Antworten