News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten - Best of Garten-Pur (Gelesen 22825 mal)
Re:Tomaten - Best of Garten-Pur
ich glaube wir hatten das schon mal. meine black cherry war bis vor 1std. noch cirka 2,5 m hoch und unglaublich wuchsfreudig!
ich hatte heute noch früchte hängen welche zwar nicht merh sehr schmackhaft waren aber es hingen noch welche dran. cirka 30 stück. aber eben grün.

danke lonesomedanke auroraalso den mittelwert: 2 meter? meine kommen eh in´s freiland.gruß
@SauzahnTomaten ins Freiland, so ganz ohne Dach, du bist aber mutig
;)Gruß Karin

nein, sauzahn, so einfach kommst du nicht davon. ich hatte gesagt, dass sie oben ans dach anstossen, dass in sichthöhe ist. sie wollten noch viel höher werden...und dann krümmten sie sie zusammen, um eben seitwärts zu wachsen unter dem beengenden, aber beschützendem dach.klaus-peterauch wenn evtl. wieder jemand einschreitet: "wie hoch kann ein sauzahn denn eigentlich aus dem boden sehen. wohl nur ein bisschen stiel und sonst wohl gar nix. und wozu brauchen wir ihn bei den tomaten-themen?"danke lonesomedanke auroraalso den mittelwert: 2 meter? meine kommen eh in´s freiland.
mutig nicht so sehr, aber ich wohne 1. in einer warmen gegend2. habe ich bisher f1- hybriden angebaut, die angeblich gegen die krautfäule etwas widerstandsfähiger sein sollen als klassische sorten(nächstes jahr allerdings keine f1-mehr93. bekommen meine tomaten kupferspritzungen verpaßtgruß
@lonesome,
vielleicht um unfrieden zu stiften wg. pflanzenschutz. aber das will ich eigentlich auch nicht. sondern nur von eurem tiefen tomatenwissen ein paar krümel abbekommen, die unter den tisch fallen.grußlazaruswozu brauchen wir ihn bei den tomaten-themen?
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Karin ich hab meine auch seit drei Jahren im Freiland ohne Dach. Dieses Jahr waren es 50 Stöcke. Sie bekamen Ende August leicht die Braunfäule, die aber nach dem Entfernen der befallenen Blätter und dem danach folgenden tollen Wetter bis gegen Ende September gestoppt wurde. Aber selbst da habe ich noch jede Menge notreifen lassen können.Früher hatte ich immer 32 Pflanzen unter ein Tomatenzelt gestopft (mit ner Gurke und noch im Vordergrund Kohl). Schau mal da:@SauzahnTomaten ins Freiland, so ganz ohne Dach, du bist aber mutig;)Gruß Karin

Kraichgau, Klimazone 8
Mein Gott Biggiist das eine Riesengurke, welche Sorte ist denn das ???Ich hatte 5 Stöcke im Freiland und musste die noch bevor ich was ernten konnte entfernen, da komplett faul
, deshalb bei mir nur noch mit Dach :)Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen je Anbaugebiet
@ Lonesome,wenn die Black Cherry so riesig wird, muss der Sauzahn halt seien Stiel länger werden lassen ;DGruß Karin

@sauzahnich hatte im allgemeinen sein fast vergessen, dass ich eigentlich joseph of arimathäa bin.
Karin, was hat die an der Gipsy nicht geschmeckt? Hätt ich doch nur früher hier nachgelesen, die Sortehab ich u. a. gestern bei Herrn Bohl bestellt ::)LGSoniGar nicht geschmeckt hat mir die GipsyGruß Karin
beeeeeerige Grüsse!
Hi alle zusammenAlso für mich ist schon seit Jahren an erster Stelle die Sorte:"Matina"Sehr schöne runde und rote Früchte von ca 4-5 cm Durchmesser. Nicht zu weich und auch nicht zu hart ist die Schale. Nicht mehlig. Etwas süsslicher Geschmack. Eine Tomate zum dreinbeissen......aber auch die kartoffelblättrigen Blätter haben es mir angetan....
;DGruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Soni lGar nicht geschmeckt hat mir die [s hat geschrieben:Gipsy[/s]Gruß Karin
Karin, was hat die an der Gipsy nicht geschmeckt? Hätt ich doch nur früher hier nachgelesen, die Sortehab ich u. a. gestern bei Herrn Bohl bestellt ::)LGSoniDie Gipsy hat einen sehr eigenen Geschmack, meinem Mann hat sie geschmeckt, meinem Vater und mir nicht (Wirle Wupp´s Familie auch nicht)Aber wenn du sie nun schon hast probier selbst und schreib dann im nächsten Jahr wie du sie fandestPS: wieso kaufst du sie dir bei Bohl, ich hatte sie doch zum tausch angeboten ???Gruß Karin
Karin, ich hatte dieses Jahr doch diese Samenmischung und keinen Sortennamen zu den Tomaten
, darum habe ich jetzt nix zum Tauschen und nur nehmen ohne geben mag ich net so gern. :-[Aber nächstes Jahr hab ich dann Samen zum Tauschen!!! :DWar gar nicht so einfach, sich für nur 12 Sorten zu entscheiden!! :PLGSoni

beeeeeerige Grüsse!
Das ist lieb von dir, Karin. :DNächstes Jahr tauschen wir auf jeden Fall! Hab gestern meine Lieferung von Herrn Bohl bekommen!Freufreufreu! Wie oft muss ich noch schlafen, bis ich die Tomaten aussäen darf ?
::)LGSoni

beeeeeerige Grüsse!