News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hamamelis (Gelesen 751 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

Hamamelis

floridus »

and now to something completely different:Wir haben im letzten Frühjahr eine schöne Hamamelis geschenkt bekommen und sie in den Vorgarten gesetzt. Sie entwickelt sich nicht sehr gut. Die Blätter waren im Austrieb eher klein und auch die Blüte in diesem Jahr ist reichlich kümmerlich. Ich habe eine Vermutung, woran das liegt: Unser Boden ist extrem lehmig und daher habe ich vor 2 Jahren Kompost und Sand anliefern lassen, mit dem wir den Boden angereichert haben. Da die Hamamelis im Hang steht, fürchte ich, dass das jetzt ziemlich stickstoffreiche Sickerwasser ihr nicht gut bekommt. Es kann natürlich auch der unnatürlich warme Winter sein, der die Blüte unterdrückt hat...Meine Frage: wenn es wirklich die Überversorgung mit Stickstoff ist, kann man das irgendwie kompensieren? Oder muss die Erde dann großflächig ausgetauscht werden?
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Hamamelis

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Hallo floridus,Hamamelis reagieren empfindlich aufs Umpflanzen und können dann ein, zwei Jahre nicht so recht vom Fleck kommen.Die Seite von magicwinter enthält sehr ausführliche Infos.Es gibt auch einen sehr umfangreichen Thread zu Hamamelis
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

Re:Hamamelis

floridus » Antwort #2 am:

Super, danke!
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Antworten