News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2014 (Gelesen 58294 mal)
-
sarastro
Re:Januar 2014
Hier -3 Grad, sternenklar, kein Wölkchen, die Sonne geht gerade auf.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
nun regnets
Trocken, wolkig und 5° C.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Berlin ist grau, kalt, dunkel bei ganz wenig über 0°. Die Wetterfrösche gestern und heut früh haben erklärt, warum der Winter nun doch nicht kommt erstmal
aha.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Zwiebeltom
2 Grad, dazu ein Mix aus Sonne und Wolken am Himmel in der Mitte Thüringens.Heute Nacht war mit -3 Grad aber schon zu spüren, dass es noch ein böses Ende nehmen wird - der Megawinter kommt, mindestens. 
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
sarastro
Wir können Wetten abschließen. Die Wetterfrösche sind sich genau so unsicher. Alles ist offen. Ich fürchte, dass Mitte Februar der sibirische Winter Einzug hält. Hoffentlich mit etwas Schnee.
-
Irisfool
Mitte Niederlande strakblauer Himmel beinahe kein Wölkchen zu sehen ungewöhnlich mild immer noch mit 8 Grad , 89% Luftfeuchtigkeit, Wind SW4 , Luftdruck 1010,4
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt glaubt doch einfach mal, dass es läuft wie 2006/2007. Da gab es auch keinen richtigen Winter.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schl.-Holstein Nord meldet Wechsel zwischen Regen und Schneeregen bei +1,6 Grad momentan.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Zumindest mein Gefühl sagt mir das kein heftiges Winterwetter mehr kommt, also Schnee über 3 Wochen satt oder eine lange extreme Kältewelle. Aber Gefühl und Wetter sind zwei Paar Stiefel.Die längerfristigen Prognosen schauen derzeit auch eher nach zu mild für den restlichen Winterverlauf aus. Jedoch waren die meisten seriöseren Met's, die sich damit beschäftigen, im November auch noch der Meinung es wird vergleichsweise zu kalt im Januar. Aktuell stehen wir aber im Deutschlandmittel bei +6°C Abweichung vom langjährigen Mittel.Also kann ich mich auf mein Gefühl genauso gut verlassen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Die meisten seriösen Met´s wagen keine solch langfristigen Prognosen... Jedoch waren die meisten seriöseren Met's, die sich damit beschäftigen, im November auch noch der Meinung es wird vergleichsweise zu kalt im Januar. Aktuell stehen wir aber im Deutschlandmittel bei +6°C Abweichung vom langjährigen Mittel.Also kann ich mich auf mein Gefühl genauso gut verlassen.![]()
![]()
![]()
Viele Grüße aus der Rureifel
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Beim DWD kannst du jederzeit den Jahreszeitentrend ansehen. Und die rechne ich durchaus zu den seriösen Mets. Der sagte einen zu kalten Winter vorher noch Anfang Dezember.Erst jetzt steht ein Trend drin, der für alles so ziemlich die gleichen Chancen einräumt. Also gar nix aussagt.......Die meisten seriösen Met´s wagen keine solch langfristigen Prognosen![]()
.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
ostwestfalen überwiegend wolkig mit gelegentlich sonne bei 3°. heut nacht gabs zum ersten mal wieder bodenfrost.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Die hatte ich mit einbezogen. Jedoch zeigt der Trend (wird monatlich aktualisiert) inzwischen auf warm. Wackelt auch wie ein Kuhschwanz beim Melken.DWD JahreszeitentrendBeim DWD kannst du jederzeit den Jahreszeitentrend ansehen. Und die rechne ich durchaus zu den seriösen Mets. Der sagte einen zu kalten Winter vorher noch Anfang Dezember.Erst jetzt steht ein Trend drin, der für alles so ziemlich die gleichen Chancen einräumt. Also gar nix aussagt.......Die meisten seriösen Met´s wagen keine solch langfristigen Prognosen![]()
.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hier wackelt das Wetter auch wie ein Kuhschwanz!
Mal ein Tag vollsonnig wie gestern (12°), dann wieder bedeckt, heute Nacht soll's schneeregnen...Nach sternklarer Nacht war es heute morgen -1° und wolkenlos, am späten Vormittag bewölkt, dann bedeckt und mittags nur 5°. Es bleibt hier ein sehr viel wechselhafterer Winter als der im vergangenen Jahr.
gehölzverliebt bis baumverrückt