Deshalb wuchsen unter einem grossen alten Hasel in meinem früheren Garten am Bodensee wohl Trüffel auch so gut. Ganz durch Zufall hatte ich etwa 1 Jahr vor meinem Auszug dort beim Ausheben von Pflanzlöchern für meine Kamelien entdeckt, dass dort Trüffel wachsen. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen und fand das total spannend.Zuerst habe ich bei der Uni Freiburg den Boden testen lassen. Der Ph muss min. 6,5 besser 7 und höher sein. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Truffiere (Gelesen 7179 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Meine Truffiere
gehölzverliebt bis baumverrückt
Klasse, hast Du mal geforscht um welche Trüffel es sich handelt?Es gibt ja da einige Unterschiede. Hast Du probiert?Ich baue Burgundertrüffel an.Wenn ich so einen Fund gemacht hätte, würde ich mich total entspannt zurücklegen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sehr spannend!Ich dachte, es wäre eine klimatische Barriere, dabei ist es eine historisch-politische...Deutschland war vor dem Krieg Trüffelnation. Der Handel wurde hauptsächlich von Juden betrieben. Deshalb ließ Hitler die Trüffel verbieten. Das Verbot des Sammelns wurde dann als Umweltschutz deklariert. ...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Soviel ich weiss geht das nicht, weil der Baum wenn keimt seine Symbiosen eingeht. Nachträglich soll er den Pilz nicht abnehmen. Auch selbst wenn dasMycorrhiza wächst, kann es sein das es keine Fruchtkörper bildet.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Oh, schade!
Man kann nicht alles haben

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
felina, das wird ja immer spannender, trüffelnation!
scheiß-nazis!und tarokaja, deine funde sehen sehr lecker aus, waren sie das auch, wie man es von trüffeln kennt? (du hast sie doch wohl gekostet?!)

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Zwiebeltom
Bekannte von Bekannten haben auch schon berichtet, dass sie mit ihrem ausgebildeten Hund an verschiedenen Stellen (Hessen, Niedersachsen, Thüringen) erfolgreich Trüffel gesucht haben. Ein Problem bei den Trüffelvorkommen in Deutschland und der Frage, ob die geschützt werden sollten, ist schon dass überhaupt nicht bekannt ist, wie verbreitet der Pilz ist, da er ja im Normalfall nicht sichtbar ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hier in der Nähe ist eine Pilzsucherschule, die einem Kurs Trüffelsuche ohne Hund lehrt. Wo hier in der Eifel jetzt so genau gesucht wird weiss ich nicht , aber so selten kann der Pilz nicht sein. (mein Hund hat leider noch kein echtes Exemplar gefunden) 

Ausserdem schadet die Entnahme des Fruchtkörpers dem Pilz nicht, genau wie bei anderen Pilzen. Solange das Mycel unbeschädigt bleibt ist doch alles OK.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Größe des Fruchtkörpers entsteht in einer Vegetationsperiode oder wächst der Fruchtkörper über mehrere Jahre?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Der Fruchtkörper entsteht im Sommer, jedenfalls bei meinen Trüffeln,es gibt wie bei allen anderen Pilzen auch unterschiedliche Erntezeiten.ZB. der Sommertrüffel. Der Burgundertrüffel wird von ca. Okt.,Nov.bis Februar geerntet. Die Erträge sind auch nicht in jedem Jahr gleich, dabei spielen wie bei jeder Ernte die Voraussetzungen eine wichtige Rolle.Das forstbotanische Institut forscht welche Komponenten zu welcher Zeit günstig sind um dann zb. durch wässerung zum richtigen Zeitpunkt den Ertrag zu erhöhen.
das ist ja eine spannende sache - ich hatte, gleich einigen anderen, gedacht, dass die trüffelvorkommen eher occasionell sind, weil man von den ergiebigen erntegebieten immer nur im zusammenhang mit eher wintermilden regionen hört. so so
welches institut impft denn die bäume?

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Spannend finde ich das auch. Erzählungen, dass Leute früher in D auf Trüffelsuche gegangen sind, hielt ich bisher für Legenden - stimmt offenbar nicht, wieder was gelernt
. Aber wenn ich das hier lese...
...

... Bedingungen sind kalkreicher Boden und keine Staunässe. ...
...dann weiß ich, dass ich in unserer Gegend wohl nicht zu suchen und nichts zu versuchen brauche: Buntsandstein-, Karbon-, allenfalls noch Löss-Schwemmböden. Kein Kalk, keine hohen pH-Werte. @Kai-Eric: Man könnte ja mal im Bliesgau gucken, da gibt's z. T. Kalkbödenfelina hat geschrieben:... Der pH muss min. 6,5 besser 7 und höher sein. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
eine erstklassige idee für trüffelliebhaber 

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Hallo,nachdem ich felina persönlich auf dem Rosistentreff heute kennen gelernt habe und wie sie über ihre Trüffelplantage interessantes erzählte, musste ich doch sofort hier nachlesen. Superspannend und wie interessant auch das Historische. Ja. Sch.... Nazis, wie wahr, das kann man wohl sehr laut hier sagen.Das Thema "Trüffel" war hier in der Nähe von Köln ohnehin sehr aktuell, weil in einem Garten eine sehr gute Qualität Trüffel gefunden wurde.Hier ist der Bericht. Ich hoffe, du berichtest hier regelmäßig, denn wieviel Interesse besteht, sehe ich ja an den Beiträgen. Ganz viel Spaß und Erfolg mit deiner Plantage.LG, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch