News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wölfe in der Lüneburger Heide (Gelesen 32175 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Staudo
Re:Wölfe in der Lüneburger Heide

Staudo » Antwort #120 am:

Kommt der dritte Frühling, biste machtlos. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #121 am:

Kommt der dritte Frühling, biste machtlos. ;D
so ist es schon Merlin dermaleinst gegangen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #122 am:

auch rehe können gefährlich werden. meinen gg hat mal ein reh beim überqueren der strasse mit seinem motorroller umgrannt. ergebnis: fuss und hand gebrochen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
martins9

martins9 » Antwort #123 am:

@martins9:d.h., die Wölfe sollen in eurem Dorf angesiedelt werden ???
Sie sollen natürlich nicht in unserem Dorf angesiedelt werden, aber sie haben hier um unser Dorf herum einfach einen riesigen natürlichen Lebensraum erobert. Damit mich hier keiner falsch versteht: Ich hab an sich nichts gegen Wölfe und das sie sich ihren Lebensraum suchen, bei uns hier in der Gegend wird aber massiv Meinung gemacht von "Städtern", die mit dem Thema nichts zu tun haben und andererseits wird den Jägern, die für Hege und Pflege des Waldes Verantwortung tragen,wird ständig der "Schwarze Peter" in die Schuhe geschoben.Wenn der Wolf einmal da ist, dann, erst dann, sollte man sich eine Meinung bilden!
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #124 am:

.. Ich bin auch schon vor ner ausgebüxten Kuh geflüchtet, die auf Tuchfühlung gehen wollte. ::)
Ne zwei oder vierbeinige? ;D
Die angesprochene hatte 4. Die anderen waren wohl eher nicht ausgebüxt. ;D
Janis

Janis » Antwort #125 am:

Das ist natürlich keine unmittelbare Nähe. Ende Juni/ Anfang Juli habe ich mit einem Sohn auf unserem Grundstück gezeltet, spät am Abend noch eine Glühwürmchentour durchs Dorf gemacht. 3 oder 4 Tage später wurden ca.22-24 Uhr (22 Uhr waren wir auch unterwegs) 300m entfernt 2 Schafe gerissen.
Den Zusammenhang zwischen eurer Glühweintour und der Tatsache, dass 3 oder 4 Tage angeblich 2 Schafe gerissen wurden (bewiesen, dass es Wölfe waren? versteh ich jetzt nicht ???
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #126 am:

auch rehe können gefährlich werden. meinen gg hat mal ein reh beim überqueren der strasse mit seinem motorroller umgrannt. ergebnis: fuss und hand gebrochen.
Und mich hat mal ein Igel gebissen! Gemeingefährlich, diese Viecher!
LG Janis
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #127 am:

Das ja wohl'n Witz mit den vier Minizähnchen - mehr habe ich nicht zählen können nachdem ich ihn von seinen Zecken befreit hatte.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #128 am:

Wenn man im Wolfsgebiet lebt und in der Nähe von Orten wo man spazieren zu gehen pflegt oder im Freien nächtigt, Schafe gerissen werden ist das Nachdenken darüber, wie die Tiere sich verhalten, wenn man ihnen in die Quere kommt durchaus berechtigt.(Vor drei Jahren bin ich vor drei Füchsen ausgerissen, die, rollig (sagt man so) und völlig von der Rolle um meinen Komposthaufen tobten. Als sie auf mich zukamen ohne jegliche Scheu habe ich vorsichtshalber das Weite im Haus gesucht...es war mir unklar wie sie auf mich reagieren würden.)
Viele Grüße von
RosaRot
martins9

martins9 » Antwort #129 am:

Da träum ich von Wildschweinen aber weitaus schlechter. :-\ Es ist doch auch einfach so, gefährlich können einem viele Tiere werden. Und aufgrund der vorhandenen Menge dürfte einfach die Gefahr, die von Wildschweinen oder freilaufenden Hunden ausgeht, um einiges höher sein als von Wölfen. Ich bin auch schon vor ner ausgebüxten Kuh geflüchtet, die auf Tuchfühlung gehen wollte. ::)
Weil du Angst um deine Ernte hast? Natürlcih sind andere Tiere auch gefährlich, ich bin mit dem Moped vor 10 Jahren nachts auch fast mal in eine eine Wildschweinrotte geknallt - hätte schlimm enden können. Aber ich habe bis vor 2 Monaten noch nie 15 Rehe hintereinander über die Straße rennen sehen, das sind Auswirkungen des Wolfes. Und die muss man dann einfach akzeptieren lernen, das ist ein Prozess, in dem noch nicht jeder drinsteckt.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #130 am:

Wenn der Wolf einmal da ist, dann, erst dann, sollte man sich eine Meinung bilden!
ein wichtiger satz! :) schön wäre es, wenn der von den vielmeinern hier im forum verstanden würde.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #131 am:

Wenn der Wolf einmal da ist, dann, erst dann, sollte man sich eine Meinung bilden!
Das finde ich auch. Erst wenn alle Kinder im Kindergarten ihn vom Sandplatz aus gesehen haben, dann wissen auch die frühzeitig Bescheid und können mitreden.
martins9

martins9 » Antwort #132 am:

Das ist natürlich keine unmittelbare Nähe. Ende Juni/ Anfang Juli habe ich mit einem Sohn auf unserem Grundstück gezeltet, spät am Abend noch eine Glühwürmchentour durchs Dorf gemacht. 3 oder 4 Tage später wurden ca.22-24 Uhr (22 Uhr waren wir auch unterwegs) 300m entfernt 2 Schafe gerissen.
Den Zusammenhang zwischen eurer Glühweintour und der Tatsache, dass 3 oder 4 Tage angeblich 2 Schafe gerissen wurden (bewiesen, dass es Wölfe waren? versteh ich jetzt nicht ???
Glühwein hat heute wohl nur einer getrunken, oder? Das mind. 1 Wolf die Schafe getötet hat (Biss in den Hals, Brust gefressen) ist bewiesen, dass ich mit meinem Sohn 3 oder 4 Tage vorher in unmittelbarer Nähe auf der Suche nach Glühwürmchen war, muss man mir hier glauben oder nicht. Ich will hier ja doch auch keinem Angst machen, nur muss man halt auch erst mal spüren, was es bedeutet, wenn sich Wölfe in der Nähe niederlassen.
Janis

Janis » Antwort #133 am:

Das ja wohl'n Witz mit den vier Minizähnchen - mehr habe ich nicht zählen können nachdem ich ihn von seinen Zecken befreit hatte.
Dann schau mal hier .Gemeingefährlich ist ein Igel natürlich nicht.Aber es empfiehlt sich nicht, zu versuchen ihm ruckartig die Hand zu entziehen, wenn er zugebissen hat, da er dann erst recht nicht los lässt.
LG Janis
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #134 am:

Dann schau mal hier .Gemeingefährlich ist ein Igel natürlich nicht.Aber es empfiehlt sich nicht, zu versuchen ihm ruckartig die Hand zu entziehen, wenn er zugebissen hat, da er dann erst recht nicht los lässt.
Hübsch, dann hab' ich ja richtig Glück gehabt einen jungen erwischt zu haben. Jetzt verstehe ich auch warum der vor dem Fenster so geschmatzt hat - der hatte noch nicht alle Zähne.
Antworten