News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Januar + Februar 2014? (Gelesen 31061 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ute
Re:Was blüht im Januar?

Ute » Antwort #15 am:

Hier gibt es auch noch blühende Ringelblumen. :)die erste Brunnera blühtBildeine rot blühende CarexartBildSarcococca ist voll erblüht und duftetBild
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #16 am:

Der erste Crocus chrysanthus (irgendein Gemisch) zeigt Farbe. :D Sowie ein halboffener Winterling.
Alle Menschen werden Flieder
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #17 am:

Hab heute ein paar Kilometer weiter eine blühende Mahonie entdeckt. Bei uns sind die Ringelblumen leider alle erfroren und die Winterlinge zeigen sich noch nicht.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #18 am:

Hier hat ein Goldlack begonnen zu blühen
Dieser Goldlack blühte seit letzten Frühjahr durch und startet seit dem Spätherbst so richtig wieder durch. Die Aufnahme ist von genau vor einer Woche.
Dateianhänge
PICT8823.jpg
(45.33 KiB) 100-mal heruntergeladen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #19 am:

Hier sieht man ihn besser, so, wie er aktuell blüht. Ich hatte ihn im letzten Frühjahr bekommen und dann in den Garten gepflanzt. Er bildet keinerlei Schoten, also auch dadurch keine Samen, vermutlich blüht er deshalb dauerhaft, jedenfalls solange es nicht frostig ist. Ein zweiter, den ich ebenso habe, ist gelblich-rostfarben, er bildet zwar Schoten, aber drin ist nix, also taub und somit auch samenlos.Habe mal in der Zierpflanzengärtnerei nachgefragt, woher ich beide habe. Dieser ist vermutlich 'Winter-Orchid', beides sind von der Gärtnerei hochgezogene Pflanzen aus einem Jungpflanzenbetrieb, eigentlich als typische Balkon-Frühjahrs-Saisonbepflanzung gedacht und verkauft. Im Garten ausgepflanzt jeoch ohne Frost entsprechend langlebig und durchblühend.edit:aufgrund des Hinweises eines Forumsmitgliedes füge ich nachträglich noch an, dass in der Exif-Datei der Fotos das Datum falsch angegeben ist. (2005!). ::) Das wird jedoch bei etlichen meiner rückliegenden Fotos, die ich hier je eingestellt habe, der Fall sein, da die die Datumseinstellung der Kamera schon länger nicht stimmt. Also bitte nicht wundern. die Fotos wurden dieses Jahr im Januar gemacht.
Dateianhänge
PICT8822-002.jpg
(70.64 KiB) 117-mal heruntergeladen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #20 am:

Leider ohne Foto: Die Aubretia hat 2 oder 3 Blüten. Außerdem sind auch hier tapfere Primeln und ein kleines Hornveilchen am blühen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #21 am:

Es cyclamt, und die ersten Galanthus nivalis sind am aufgehen.Obengenannter Crocus hat es gestern auch geschafft.Im Garten meiner Eltern blüht Iris unguicularis. :D
Alle Menschen werden Flieder
Eva

Eva » Antwort #22 am:

:o
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #23 am:

Im Garten meiner Eltern blüht Iris unguicularis. :D
:D :DSeitdem meine am Luganer See steht, blüht sie auch jedes Jahr... allerdings bin ich dann meist nicht dort! :-\ ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Günnie

Günnie » Antwort #24 am:

Die jetzt blühende Christrose habe ich heuer (wie auch im letzten Winter an etwa zwei oder drei frostfreien Tagen) reichlich gegossen, weil bis letzte Woche hier nur sehr geringe Niederschläge waren. Vorher lagen die Blätter nahezu am Boden, einen Tag später streckte sie sich wieder in die Höhe.Offenbar wurzelt diese nicht so gut, oder es liegt am Boden oder an der Zuchtsorte (genaue Sortenbezeichnung ist mir nicht bekannt, sie war ein Geschenk); vielleicht werde ich den Grund in Zukunft herausfinden.Jedenfalls legte ich den Gieß-Zeitpunkt immer so, daß das kaum jemand sieht, denn wer (außer mir) gießt schon draußen mitten im Winter? ;)
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

floridus » Antwort #25 am:

Die "echten" Karnevalsprimeln hatte ich im 2012er Kahlfrost verloren. Hin und wieder zeigt sich eine trübe Absaat.
Sonst blüht hier, außer Christrosen, nicht viel, die Winterlinge zeigen erste Kullern, Schneeglöckchen spitzen erst sehr vorsichtig - selbst G. plicatus, das oft ab Dezember blüht, schiebt erst. Von Adonis ramosa ist noch gar nichts zu sehen. Das ist sehr ungewöhnlich und macht mich leicht besorgt :-\.Gut in Form auch nach der Blüte sind aus dem letzten Jahr Monarda bradburiana , Serratula tinctoria und Nardus stricta.
Du hast Adonis ramosa? Wow. Die orange Variante mit den dunklen Blättern? Die würd mich ja interessieren... Wo hast du deine denn her und wie kommt sie mit dem Klima zurecht? Japan ist ja immer so eine Sache, obwohl dieser "Winter" 2014 müsste ihm doch eigentlich gut bekommen.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Veronica

Veronica » Antwort #26 am:

Jedenfalls legte ich den Gieß-Zeitpunkt immer so, daß das kaum jemand sieht, denn wer (außer mir) gießt schon draußen mitten im Winter? ;)
Ich! ;) :D Und die Nachbarn haben sich daran gewöhnt, mich im Winter oder bei Regen mit der Gießkanne zu sehen, und nach langen Jahren halten sie mich auch nicht mehr für verrückt. Hoffe ich jedenfalls.Ich habe auch beobachtet, dass es Helleborus je nach Stammbaum unterschiedlich feucht mögen, und als Kaltwurzler auf jeden Fall feuchte Winter wollen. Aber das gehört wohl in den Helleborus-Thread für Ansprüche......
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #27 am:

Bei mir blüht eine Nachtviole durch :), einige Primeln haben dicke Blütenknospen.
Günnie

Günnie » Antwort #28 am:

Und die Nachbarn haben sich daran gewöhnt, mich im Winter oder bei Regen mit der Gießkanne zu sehen, und nach langen Jahren halten sie mich auch nicht mehr für verrückt. Hoffe ich jedenfalls.Ich habe auch beobachtet, dass es Helleborus je nach Stammbaum unterschiedlich feucht mögen, und als Kaltwurzler auf jeden Fall feuchte Winter wollen. Aber das gehört wohl in den Helleborus-Thread für Ansprüche......
Danke; da weiß ich jedenfalls, daß ich mit der 'Wintergießung' nicht alleine bin und besonders der Hinweis mit den Kaltwurzlern hilft mir weiter.
blommorvan

blommorvan » Antwort #29 am:

Pachyphragma macrophylla zeigt erste Knospen :D
Antworten