News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Quitten werden rot ? (Beim Kochen ...) (Gelesen 21068 mal)
Moderator: Nina
Welche Quitten werden rot ? (Beim Kochen ...)
Guten Tag, häufig liest man, Quitten würden beim Kochen rot erden. Ich habe das von meiner ersten Q.-marmelade aus gekauften Q. auch so in Erinnerung.Eben kochte ich Q.-Kompott aus ebenfalls gekauften Q. türkischer Herkunft - sie haben ihre helle Farbe behalten.Warum werden einige rot, andere nicht? Welche werden rot?????gülisar, wartend, dass das Kompott kalt werden möge :-)
Re:Welche Quitten werden rot ? (Beim Kochen ...)
...wäre auch nett. rot werden!rot erden.
solange kein Komplott kalt wird

kalter KOMPOST ist auch nicht gut (für die Rotte).
Frida

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Gülisar, das ist Sortenbedingt, Die Bereczki-Quitte, das ist eine Birnenquitte hat das in meinem Sortenbuch als besondere Eigenschaft angegeben, allerdings wird hier ihr Aroma nicht so gut bewertet.Vom Aroma her ist da die Riesenquitte von Leskovac als intensivste genannt. Das ist eine Apfelquitte mit weißem Fruchtfleisch und Saft.Ich denke, dass Quittengelee oft mit rötlichen Säften gefärbt wird, weil ein komplett durchsichtiges Gelee beim Verbraucher nicht so toll ankommt.Wichtig ist ja eigentlich nur der Geschmack !Carola
Im Schirmer-Buch findet sich nur bei drei Sorten etwas zur Färbung beim Kochen:- Bereczki: "nach dem Kochen rötlich"- Leskovac: "bleibt beim Kochen hell"- Portugieser: "wird beim Kochen dunkler, rötlich (wie Berezki)"Bei allen anderen Sorten steht nichts dazu.
Nun, dann kann ich ja hoffen, dass meine Portugieser Q. dereinst rot sich verfärbende Früchte tragen wird.... . Ich finde diese Farbe wunderschön - ein überraschendes mattes Rot. Im Manufactum-Katalog sind die Portugieser m. W. auch als rot werdend beschrieben.Das Kompott aus den gekauften türkischen Quitten war schon mal fantastisch aromatisch. Hab sie in Zuckerwasser mit ein paar Gewürznelken gekocht, dazu frische Pfannkuchen.
gülisar

Hallo Gülisar,so rot wie das Quittengelee meiner Grossmutter bekomme ich meines nie hin. sie hatte kleine apfelförmige Quitten mit intensivem Geschmack.Nach dem auskochen und filtrieren hat sie den Saft mindestens um 1/3 eingekocht. Das ergab ein leuchtend weinrotes Gelee.Wenn ich das mit meinen Quitten mache, wird es immer nur ein stumpfes braunrot. habe schon bei verschiedenen Bauern und Marktständen Quitten gekauft aber bekomme nie diesen sagenhaften Rotton. Zu allem war das Gelee meiner Grossmutter absolut schnittfest - ohne Gelierzucker.Solches hätte ich so gerne mal wieder.auch unsre neu gepflanzten Quitten(weiss den Namen nicht) die angeblich rotes Gelee machen sollen, sind lediglich orangefarben. :-\LG, Bea
Hallo Gülisar,wir haben eine Portugieser Birnenquitte im Garten. Diese Früchte werden als rot kochend beschrieben. Dazu muß man die Früchte lediglich vom Flaum und der Blüte befreit mit den Kerngehäusen in Stücken kochen. Nach dem die Früchte weich sind, ca 1 Std. Kochzeit, lässt man das Kompott über Nacht abkühlen. Den Saft den man am nächsten Tag abgießt, der ist hellrot. Es werden ca 2,5 kg Früchte mit 0,75 ltr trockenen Weißwein (Riesling) und 1,0 ltr Wasser aufgesetzt. Die Säure im Wein löst das rot kochen aus.Marcus
Ich hab bisher immer gedacht, dass alle Quitten rot werden, wenn man sie nur lange genug erhitzt. Ohne über diese Annahme weiter nachzudenken. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.Wenn ich z. B. Quittengelee mache, das ich nur ganz kurz erhitze, bekommt es nur einen Bernsteinton. Bei Quittenmus oder Quittenbrot, das sehr lange erhitzt wird, also über eine Stunde, wird das immer roter. Das hat bisher mit verschiedenen Quittensorten geklappt.Ob das nun eine Frage der Dauer der Hitzeeinwirkung ist oder der Temperaturhöhe absolut? Gibts da keine wissenschaftlichen Untersuchungen? Konnte mir bisher gar nicht vorstellen, dass das sortenbedingt sein soll. Habt mich jetzt ganz ins Grübeln gebracht mit eurer Frage.
Schöne Grüße
claudia
claudia
Am Ende der Kochzeit gebe ich die Apfelschale von roten Äpfel dazu und lass die Quitten über Nacht ziehen. von der Apfelschale bekommt das Géele eide rötliche Farbe.