News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiße Trockenbohnen - Sortenempfehlungen bitte! (Gelesen 2635 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cimicifuga

Weiße Trockenbohnen - Sortenempfehlungen bitte!

cimicifuga »

ich würde gerne in der kommenden saison weiße bohnen anbauen - also eine sorte, die im trockenen zustand hell ist.genauer gesagt möchte ich eine bohne, die so ist wie die aus der dose wo "weiße bohnen" draufsteht oder die in baked beans 8) ok lacht mich aus, aber mit bohnenanbau hab ich mich bisher kaum beschäftigt weil ich sie früher nicht mochte.fisolen (also grüne bohnen) mag ich übrigens nach wie vor nicht und brauchen bei der sortenwahl auch nicht berücksichtigt werden (also eventuelle zwienutzung)kann ich mir einfach weiße trockenbohnen im supermarkt kaufen und diese anbauen, oder sind das bohnen von F1 sorten?zu meinem anbauklima vielleicht noch: eher kühl und luftfeucht, boden lehmig humosfür den anfang würde es mir reichen reguläre sorten aus dem handel anzubauen. war heute im gartencenter und es sind eigentlich fast alle bohnensorten fisolen, bzw ist auf der packung nicht angegeben wie die jeweiligen sorten genutzt werden :-\ >:(
Staudo
Re:Weiße Trockenbohnen - Sortenempfehlungen bitte!

Staudo » Antwort #1 am:

Du kannst ganz normale weißkernige Buschbohnensorten ausreifen lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

ok danke! ich gehe davon aus, dass die meisten buschbohnensorten weißkernig sind? denn bei den sorten die als grüne bohnen / fisolen verkauft werden, steht gar nicht drauf welche farbe der kern hat :-[
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Manche sind auch hellbraun. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

na gut, damit kann ich leben ;D
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #5 am:

Spatzeneier ist eine Sorte, die große Kerne hat, wenn auch nicht rein weiß, sondern rot marmoriert. Die Farbe verschwindet beim Kochen. Es ist eine Stangenbohne. Ich habe auch schon ausgereifte Buschbohnen als Kernbohnen verwendet, aber die hatten alle relativ kleine Kerne und es war eine elende Pulerei, die aus den Hüllen zu bekommen - Spatzeneier war viel angenehmer.
Chlorophyllsüchtig
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #6 am:

tja, und es gibt sogar Buschbohnen mit schwarzen Kernen ;) Du könntest die Borlotto nehmen. Ist eine Trockenbohne. Gibt es als Stangenbohne und als Buschbohne. Die Kerne sind allerdings marmoriert, was beim Kochen aber fast verschwindet.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #7 am:

Es gibt den bohnenatlas. Dort kannst du deine gewünschten Parameter angeben und es werden dir die entsprechenden Sorten angezeigt. Da schreibt auch der ein oder andere Purler.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

danke danke danke, das ist gold wert! :D mir wird u.a. 'neckarkönigin' empfohlen und meine mich erinnern zu können die im handel gesehen zu haben. mal gucken gehen :-*
Antworten