News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nistkästen vor Waschbären schützen (Gelesen 16759 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Nistkästen vor Waschbären schützen

Rieke » Antwort #15 am:

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: können Waschbären einen freihängenden Holzbetonkasten (Schwegler) hoch ziehen? Die sind doch ziemlich schwer.
Chlorophyllsüchtig
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

An die dachte ich ja. Die haben auch eine starre Aufhängung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #17 am:

Waschbären sind ganz schön findig, was das Lösen von Problemen angeht. Wenn sie ihn etwas anheben können, können sie ihn wahrscheinlich auch ganz hochziehen.Besser wäre es, wenn man das Seil/Band durch einen Stock ersetzen würde.Oben und unten eine Öse und mit Kabelbinder befestigen.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #18 am:

Waschbären sind vor allem für Baumbrüter eine Gefahr, weil sie sehr gut klettern können und mit den Händen sehr geschickt sind. Katzen können auch auf Nistkästen rumlungern (was wir versuchen mit Nagelbrettchen auf dem Dach zu verhindern), sie können aber nicht den Nistkasten aufmachen oder hineingreifen. Was das hineingreifen betrifft: Passt eine Waschbärenhand durch ein Meisenloch? Auch hier wurde mal ein Meisenkasten ausgeräumt. Der war zu, die Jungvögel weg bis auf ein totes auf dem Boden. Unser Verdacht, dass ein Waschbär den Kasten geöffnet haben könnte. Allerdings schwer vorstellbar, dass er ihn dann wieder ordentlich zumacht. ??? 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #19 am:

Es sind aber auch nicht nur die Katzen Schuld an ausgenommenen Nestern und gefledderten Vögeln.Hier leben in unmittelbarer Umgebung 8 Katzen und das leicht zugängliche Nest in unserer Hecke blieb unbehelligt, während wir am laufenden Band tote Mäuse finden.
Komisch nur, dass bei mir die Katzen die Nester in der Hecke ausräubern, sich regelrecht abwechseln darin vor den Nistkästen herumzulungern statt in den "gepflegten Ziergärten" ihrer Herrschaft sich aufzuhalten (aber da ist's ja einfach auch zu langweilig). Mäuse - es gibt genügend wildlebende die für die paar Mäuse Feind spielen und sich auch noch das Fressen vor der Nase wegschnappen lassen müssen.Wenn diese feigen Stubentiger wenigstens für das Dezimiern von Ratten geeignet wären - aber davor haben 98 % dieser Haussamtpfoten viel zu viel Schiss.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #20 am:

Wenn diese feigen Stubentiger wenigstens für das Dezimiern von Ratten geeignet wären - aber davor haben 98 % dieser Haussamtpfoten viel zu viel Schiss.
Wie wäre es mit einem abgerichteten Terrier?Dann bist du die Ratten los und die Katzen lassen sich auch nicht mehr bei dir sehen.
LG
Venga

Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #21 am:

Wenn diese feigen Stubentiger wenigstens für das Dezimiern von Ratten geeignet wären - aber davor haben 98 % dieser Haussamtpfoten viel zu viel Schiss.
Wie wäre es mit einem abgerichteten Terrier?Dann bist du die Ratten los und die Katzen lassen sich auch nicht mehr bei dir sehen.
Ich bin gegen Aufrüstung.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #22 am:

Aku.Anka, das hatten wir schon x-mal. Ich werde mich bestimmt nicht am Wiederkäuen beteiligen. Und ich weiß, was hier los ist, wenn die Jungvögel flügge werden. Elstern und Eichelhäher in unseren Gärten hier halte ich für deutlich aus dem natürlichen Gleichgewicht gekommen....Und nein: ich verniedliche Katzen nicht.
Danke oile. Du konntest Dich freundlicher ausdrücken :-X Ich habe auch den subjektiven Eindruck das die Elstern-Population zumindest hier zugenommen hat. Welche Auswirkungen das aber wirklich auf die verschied. Singvogel-Arten hat - reine Spekulation, vor allem hier im Forum. Und dies ist bei Katzen und Waschbären genauso der Fall.Immer diese Hobby-Wissenschaftler ::) Ich habe den Eindruck bei einigen Usern scheint sich ein Winterkoller breitzumachen, dabei liegt gar kein Schnee...
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #23 am:

;D
Nistkästen vor Waschbären schützen
Das ist das Thema dieses threads. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #24 am:

Wenn sie ihn etwas anheben können, können sie ihn wahrscheinlich auch ganz hochziehen.
So ein Schweglerkasten wiegt 3-4 kg, ein Waschbär lt. Wikipedia max. 9 kg. Ich könnte mir schon eher vorstellen, daß sie es schaffen, an der Aufhängung runter zu rutschen.
Chlorophyllsüchtig
oile

oile » Antwort #25 am:

Deshalb sollte die möglichst lang sein - ist nicht immer leicht.

Don't feed the troll!
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #26 am:

Waschbären sind vor allem für Baumbrüter eine Gefahr, weil sie sehr gut klettern können und mit den Händen sehr geschickt sind. Katzen können auch auf Nistkästen rumlungern (was wir versuchen mit Nagelbrettchen auf dem Dach zu verhindern), sie können aber nicht den Nistkasten aufmachen oder hineingreifen. Was das hineingreifen betrifft: Passt eine Waschbärenhand durch ein Meisenloch? Auch hier wurde mal ein Meisenkasten ausgeräumt. Der war zu, die Jungvögel weg bis auf ein totes auf dem Boden. Unser Verdacht, dass ein Waschbär den Kasten geöffnet haben könnte. Allerdings schwer vorstellbar, dass er ihn dann wieder ordentlich zumacht. ??? 8)
Katzen lungern gern auf Nistkästen, die stecken auch die Pfote durch das Loch und angeln.Wenn der Kasten tief ist kommen sie unten nicht an.Die Waschbärenpfote ist recht schlank und würde wohl hinein passen.Ich weiß aber nicht, wie tief er hineinkommt. Das Fell könnte über die dicke des Arms täuschen. Aber zumachen würde er den Kasten sicher nicht.Könnte ein Wiesel den Kasten geleert haben.Ich denke bei Katze oder Waschbär, wäre auch das Nistzeug ausgeräumt oder zumindest durcheinander gebracht.
LG
Venga

Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #27 am:

Habt Ihr dazu eine Idee? Nutzen die Katzenabwehrgürtel etwas?
Wie wär's damit um den Nistkasten herum. Was man nicht greifen kann ......
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #28 am:

So ein Schweglerkasten wiegt 3-4 kg, ein Waschbär lt. Wikipedia max. 9 kg. Ich könnte mir schon eher vorstellen, daß sie es schaffen, an der Aufhängung runter zu rutschen.
Ich kann auch die Hälfte meines Gewichts anheben. Tiere haben im Verhältnis zum Gewicht meisten mehr Kraft als Menschen.Aber ja, ich denke, er würde hinunter klettern und bequem auf dem Dach sitzen. Vielleicht kannst du sehr dornige Zweige um die Aufhängung befestigen.
LG
Venga

Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

Ich kam auf den Waschbären, weil ich neulich an einem rindenlosen, hohlen Baumstamm Unmengen von Krallenspuren sah, die für meine Begriffe eindeutig vom Waschbären stammen. Bei den ausgeraubten Nistkästen hing jedes Mal ein Teil des Nistmaterials vor dem Einflugloch. Das machen weder Katzen noch Elstern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten