News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 656708 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
magicwinter

Re: Der Zauber von Hamamelis

magicwinter » Antwort #1410 am:

Meine "Pallida" hat doch einige, wenige Blüten - aber ich habe wohl die Tageszeit erwischt, als kein Duft wahrzunehmen war - jedenfalls schnupperten die Blüten nach nix. Im vergangenen Jahr hatten sie aber ganz deutlich einen starken Duft.
Hallo Gänselieschen, es ist völlig normal, dass die Duftintensität der Hamamelisblühten schwankt. Und die Pallida ist da so ein vorzeige Kandidat, die manchmal sogar garnicht duftet. :-\
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1411 am:

Eine sehr schöne hilfreiche Erklärung, magicwinter. Auch von mir ein 'Danke schön'
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1412 am:

150 Sorten :o :o doch mal gucken muss gleich .. Ich glaube, jetzt verstehe ich, warum meine kleine Diane einige gelbe Blüten hat :) danke für die Erklärung !Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1413 am:

du brauchst nicht so dringlich gucken, die 150 hat er leider, leider nicht alle im verkauf - zuletzt gab es im shop 64 angebote, darunter mehrere sorten doppelt, weil in unterschiedlichen qualitäten. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1414 am:

Hab schon durchgeschaut :D und so eine ganz zart hellgelbe ... na ja, kennst ja die "Kleine" meines Gartens ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1415 am:

im gemüsebeet ist doch noch platz?! ??? 8) :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1416 am:

im gemüsebeet ist doch noch platz?! ??? 8) :-X ;D
bald nimmer :-X da ist ein neues Primelbeet, eine Rose Alissar, der Virburnum, einige empfindliche Pflanzen, das Frühbeet ... öhmsorry ot
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1417 am:

also ich habe ja für 'orange peel' einen apfelbaum gefällt und gerodet. 8)und würde morgen die welt untergehen, ich... :-X
pro luto esse

moin

schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #1418 am:

150 Sorten :o :o doch mal gucken muss gleich .. Bild
och, da weisst du was, was ich nicht rauskriege...schickst du mir ne pm zwecks Aufklärung ??grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1419 am:

Welche Farbe soll die Sorte 'Jelena' eigentlich haben?Ich finde bei der Bildersuche von fast kupferfarben bis dotterblumengelb mit rot überhauchtem Grund an der Blüte ???
Hallo Gartenplaner, wir haben bei Hamamelis zwei Grundfarbtöne, rot und gelb. Deshalb sprechen wir von rot bzw. gelb hinterlegten Rot- oder Orangetönen. Bei der Jelena haben wir es mit einer gelbhinterlegten Blüte zu tun, das sieht man darin, dass, wenn wir im Herbst eine Knospe öffnen würden , diese erst nur gelb erscheint. Auch ein Phänomen , dass halt viele rote Sorten im Herbst eine gelbe Blüte vorschieben. Grund hierfür ist, dass erst in den letzten Wochen vor eigentlichem Blühbeginn der rote Farbton in den Blüten gebildet wird. Je milder und konstanter die Temperatur in dieser Zeit, desto Farbintensiver ist der Farbton und somit die Blüte. Das gildet auch für die Entfaltung des typischen Duftes, der auch von Jahr zu Jahr in seiner Intensität schwanken kann. Bei allen gelbhinterlegten Zaubernüssen entdecken wir zum Blühende eine Aufhellung der Petalen, der Rotton weicht aus den Petalen heraus, die Blüte wirkt somit oranger. Bei Jelena ist diese Aufhellung ins Orange besonders ausgeprägt, interessant ist es , wenn frühe und späte Blüten an einer Pflanze sind, dann sieht man den Unterschied genau. Somit können die Bilder von Jelena auch sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt die Blüte fotografiert wurde. Aber nichts desto trotz kann es auch im Verkauf , sei es aus Schluderigkeit,zu Falschetilettierungen kommen. Deshalb lasse ich bei mir im Betrieb auch niemanden ausser mir an meine Hamamelisbestände, denn wenn meine 150 Sorten erst einmal durcheinander sind, dann . . . ;)
Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung!!! :D Das erklärt natürlich dieses Bilderwirrwarr!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1420 am:

150 Sorten :o :o doch mal gucken muss gleich .. och, da weisst du was, was ich nicht rauskriege...schickst du mir ne pm zwecks Aufklärung ??grüsseschalotte
meinst Du die 150 Sorten ? aufm Schlauch steh ..
magicwinter hat geschrieben:...Deshalb lasse ich bei mir im Betrieb auch niemanden ausser mir an meine Hamamelisbestände, denn wenn meine 150 Sorten erst einmal durcheinander sind, dann . . . ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1421 am:

Welche Farbe soll die Sorte 'Jelena' eigentlich haben?Ich finde bei der Bildersuche von fast kupferfarben bis dotterblumengelb mit rot überhauchtem Grund an der Blüte ???
Hallo Gartenplaner, wir haben bei Hamamelis zwei Grundfarbtöne, rot und gelb. Deshalb sprechen wir von rot bzw. gelb hinterlegten Rot- oder Orangetönen. Bei der Jelena haben wir es mit einer gelbhinterlegten Blüte zu tun, das sieht man darin, dass, wenn wir im Herbst eine Knospe öffnen würden , diese erst nur gelb erscheint. Auch ein Phänomen , dass halt viele rote Sorten im Herbst eine gelbe Blüte vorschieben. Grund hierfür ist, dass erst in den letzten Wochen vor eigentlichem Blühbeginn der rote Farbton in den Blüten gebildet wird. Je milder und konstanter die Temperatur in dieser Zeit, desto Farbintensiver ist der Farbton und somit die Blüte. Das gildet auch für die Entfaltung des typischen Duftes, der auch von Jahr zu Jahr in seiner Intensität schwanken kann. Bei allen gelbhinterlegten Zaubernüssen entdecken wir zum Blühende eine Aufhellung der Petalen, der Rotton weicht aus den Petalen heraus, die Blüte wirkt somit oranger. Bei Jelena ist diese Aufhellung ins Orange besonders ausgeprägt, interessant ist es , wenn frühe und späte Blüten an einer Pflanze sind, dann sieht man den Unterschied genau. Somit können die Bilder von Jelena auch sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt die Blüte fotografiert wurde. Aber nichts desto trotz kann es auch im Verkauf , sei es aus Schluderigkeit,zu Falschetilettierungen kommen. Deshalb lasse ich bei mir im Betrieb auch niemanden ausser mir an meine Hamamelisbestände, denn wenn meine 150 Sorten erst einmal durcheinander sind, dann . . . ;)
das sind wertvolle Informationen! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1422 am:

Meine "Pallida" hat doch einige, wenige Blüten - aber ich habe wohl die Tageszeit erwischt, als kein Duft wahrzunehmen war - jedenfalls schnupperten die Blüten nach nix. Im vergangenen Jahr hatten sie aber ganz deutlich einen starken Duft.
Hallo Gänselieschen, es ist völlig normal, dass die Duftintensität der Hamamelisblühten schwankt. Und die Pallida ist da so ein vorzeige Kandidat, die manchmal sogar garnicht duftet. :-\
genau, meine pallida hat letztes Jahr auch kaum geduftet. In diesem Jahr gehe täglich schnuppern, einfach ein ganz toller frischer zitrusartiger Duft. also Gänselieschen, im nächsten Jahr wirds dann hoffentlich was mit dem Duft.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1423 am:

Das erklärt vielleicht auch die unterschiedlichen Fotos von "Strawberries & Cream".Jetzt bin ich aufgeklärter, Danke :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1424 am:

Danke Magicwinter - dann werde ich immer mal testen gehen. Im letzten Jahr, war es jedenfalls ein sehr angenehmer Duft.Nun suche ich noch eine duftende orange/rote Sorte, die eine schöne Herbstfärbung hat.
Antworten