News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1164635 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

pearl » Antwort #2220 am:

hier gibt es sehr ansprechende Bilder von Magnolia x soulangeana 'Lennei'. Ein Österreichischer Anbieter.
'Lennei' ist ein Traum... aber hat einen fiesen Wuchscharakter und will gut gelenkt werden, um so einen ansprechenden Baum wie in deinem Beispiel zu bilden. Freiwachsend bildet sie gerne eine Pfannekuchenkrone mit hang zur Schleppe. ;)
das ist ja genau das, was eine Magnolie ausmacht! Im alten Garten hatten wir eine Magnolia x soulangiana, die schon für ganz kleine Kinder als Kletterbaum taugte und für die großen, die konnten locker von Ast zu Ast auf alle Ebenen wechseln und dem Haus aufs Dach spucken.Aber aus dem Alter ist Gänselieschen ja schon raus. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2221 am:

Ich weiß was Du meinst, aber 'Lennei' entspricht da nicht dem "typischen" Wuchsbild einer Soulangeana, sie ist da eher... eigen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #2222 am:

mit anderen Worten, sie brauch Platz, den Gänselieschen nicht hat. Bei Lunaplant steht, dass der Lennei Schnitt nicht steht. Sie sähe dann verhunzt aus, deutet der Text an.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2223 am:

Man muss sie auch eigentlich nicht wirklich schneiden, wichtig ist, das man sie dazu bringt einen oder noch besser bis zu drei Haupttriebe zu bilden und die eine Weile nach oben zu lenken, so das die späteren Seitenäste in die Waagerechte wachsen können. Ansonsten passiert es oft, das sie einfach nur in die Breite geht und das passt nicht überall... ;) Eine ähnliche Blüte, nur in weiß und einen schönen breiteren Wuchs hat auch 'Lennei Alba' die auch von selbst einen malerischen Baum bildet und die Blüten duften auch sehr gut. :)
pearl

pearl » Antwort #2224 am:

Magnolia x soulangeana 'Heaven Scent' habe ich noch gefunden, sehr preiswert. AGM (Award of Garden Merit) der britischen RHS 1993"ab ca. 20 Jahren in die Breite gehend (...gibt es also doch nicht nur bei uns!)"

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2225 am:

Magnolia x soulangeana 'Heaven Scent' habe ich noch gefunden, sehr preiswert.
Sehr empfehlenswert! :D
pearl

pearl » Antwort #2226 am:

wie angenehm die Auswahl ist, wenn keinerlei Verpflichtung damit verbunden ist! ;D

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2227 am:

'Joe McDaniel' ist auch noch sehr empfehlenswert, die Blüte hat Ähnlichkeit mit 'Lennei' aber der Wuchs ist schön aufrecht. :)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2228 am:

'Joe McDaniel' ist auch noch sehr empfehlenswert, die Blüte hat Ähnlichkeit mit 'Lennei' aber der Wuchs ist schön aufrecht. :)
Ich habe vor Jahren eine für den Verkauf noch unfertige Veredlung von 'Joe McDaniel' bei Eisenhut als Geburtstagsgeschenk für einen Freund mitgenommen; jetzt ist sie gut 4 m hoch und hat fast hundert Blüten. Die Blüten haben eine fantastische Form und sind schön gefärbt.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2229 am:

nicht zu fassen! Jetzt vertreibe ich mir die Zeit damit noch mal damit das Sortiment von lunaplant durchzugehen! ::) Es wird böse enden! >:( Es endet immer alles böse! ;D
... Das mache ich auch gerade! ;D ...und an das böse Ende dachte ich auch schon... ::) 8)
da sagt ihr was! :o :P 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #2230 am:

ganz pöse endet es für die Bienen. In euren Magnolienhainen sterben die alle ab. :-\ ;D

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2231 am:

Wenn die Magnolien blühen, sind die Bienen doch eh mit genügend anderen Frühlingsblüher beschäftigt und außerdem sind Magnolien Käferblumen, die haben auch ihre Rechte. ;)
Chica

Chica » Antwort #2232 am:

Jetzt hat er's Dir aber gegeben, pearl, nix mit weiterlästern ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Maia

Maia » Antwort #2233 am:

... Das mache ich auch gerade! ;D ...und an das böse Ende dachte ich auch schon... ::) 8)
da sagt ihr was! :o :P 8)
Bei mir hat es schon böse geendet. Ich habe heute bestellt... 8)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2234 am:

Ich bestelle erst, wenn ich den Hibiskus gerodet habe - aber der schützt grade noch eine nette Rose. Wenn man wüsste, dass kein Winter mehr kommt, aber was genaues weiß man nicht, seufz.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten