News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühfreudigkeit bei New Dawn? (Gelesen 1408 mal)
Blühfreudigkeit bei New Dawn?
Letztes Jahr haben meine Rosen fast unbeeinträchtigt durch Winterschädern prächtig geblüht - fast alle, nur eine nicht, New Dawn, links oben auf dem Foto:
Woran könnte das denn gelegen haben? sonst blüht sie zwar nicht so üppig wie gie benachbarte Laguna, aber doch mit zahlreichen Blüten. Die Nachblüte war hier noch nie üppig, einzelne Blüten gab es aber auch später im Jahr.Das ist vielleicht wichtig für die Sortenidentifikation, da es sich um Stecklingspflanzen handelt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Blühfreudigkeit bei New Dawn?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die New Dawn einen Herbstschnitt mit mangelnder Blüte "belohnt", weil sie am zweijähringen Holz blühen würde. Das hat mich damals fasziniert, denn meine New Dawn war auch extrem blühfaul. Da sie auch sonst nicht gut aus sah, habe ich sie immer gut heruntergeschnitten, sie produzierte auch viel totes Holz und ich dachte, ich baue sie mir quasi neu von unten auf...sie fand das nicht gut!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte mal eine New Dawn, die sehr gut blühte. Die wurde nie geschnitten, höchstens mal ein Blümchen für die Vase.
Roro, 2-jährig heißt, 2013 sollten die Neutriebe von 2011 blühen? Das wäre allerdings eine Erklärung, denn nach dem eisigen Februar 2012 war ND fast ganz erfroren, so dass vom 2011er Austrieb fast nichts übrig war. Dann müsste es dieses Jahr eine herrliche Blüte geben, wenn dieser Winter mild bleibt ....
Gänseliesche,. deine Beobachtung passt dazu - denn "früher" gabe es eine ganze Reihe von milden Wintern.
- rorobonn †
Ich habe es immer so verstanden, dass am vorjährigen Holz blühende Triebe gebildet werden....so wie bei Ramblern und den Clematis Montana z.B., die man direkt nach der Blüte schneidet, damit sich im selben Jahr genug Holz bildet an dem im nächsten Jahr geblüht wird.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hmmm, jetzt frag ich mich, was für eine rose meine new dawn war. ich hab die immer mächtig eingekürzt nach der ersten blüte und sie hat dann nochmals geblüht. hab jetzt extra bei hmf nachgeschaut, da steht was vom blühen am alten holz. sowas kenn ich eigentlich nur von einmalblühenden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Nun, letztes Jahr hat das vorjährige Holz irgendwie versagt.
2011 sah sie so aus. Auch schon nach 2 sehr kalten Wintern.
2012 konnten sich in der Lücke die Clematis entwickeln.
Lubuli, das Einkürzen der Seitentriebe nach der Blüte habe ich auch schon probiert bei ihr - das hat nicht viel gebracht.
-
distel
ich ziehe 'New Dawn' am Wandspaliereinige der langen Jungtriebe werden im nächsten Frühling waagerecht am Spalier befestigt - dadurch treiben fast auf der ganzen Länge die Augen aus und blühen im Sommer;diese Austriebe werden um 2. Frühjahr auf 2 - 3 Augen eingekürzt und der Austrieb blüht wieder;ich lasse dann an den waagerechten Trieben beim Frühjahrsschnitt immer nur Stummel mit wenigen Augen stehen;altes waagerechtes Holz kann man herausschneiden und dafür einen Jungtrieb uneingekürzt waagerecht bindendie Blüte ist immer sehr üppigWildwuchs vermeide ich, da 'New Dawn' doch sehr bewaffnet ist
- rorobonn †
@uliginosadas war der Grund: New Dawn wollte der Clematis eine Chance geben...übrigens haben sich meine Clematis in der Nähe von New Dawn auch erst entwickelt und nennenswert geblüht, als ich New Dawn mehr oder weniger völlig herunter geschnitten hatte (so nach dem Motto: Friss oder stirb)..und das nach so viel Jahren, dass ich fast schon vergessen hatte, die Clematis gepflanzt zu haben

- rorobonn †
wow, disteldiese Mühe mache ich mir meist nicht (und beschwere mich dann natürlich, weil die Rose nicht ordentlich blüht
)Meine Hochachtung!!! 
Distel, das mache ich im Grund genau so. Bei Gertrude Jekyll ist das auch erfolgreich gewesen, wie auf dem oberen Bild zu sehen. Bei ND klappt es offensichtlich nicht immer.
Roro, vergessen hatte ich Clem. Prince Charles noch nicht, aber es war auch echt Zeit, dass er mal etwas mehr Licht bekommt.
-
distel
das waagerechte Anbinden der Triebe erhöht bei Kletterrosen die Anzahl der Blüten erheblich
...und erleichtert einen nötigen Auslichtungsschnitt (der einmalige Versuch, eine verwilderte 'New Dawn' auszulichten endete mit dem "Bodenebenschnitt"
)
-
distel
tja, die Pflanzenwelt bleibt einfach rätselhaft - sonst wär's ja langweiligDistel, das mache ich im Grund genau so. Bei Gertrude Jekyll ist das auch erfolgreich gewesen, wie auf dem oberen Bild zu sehen. Bei ND klappt es offensichtlich nicht immer.![]()
Ja, wenn man sie verwildern lässt, ist man verloren.
Wildwuchs, einjähriger, ist aber leider nicht zu vermeiden. Meine andere ND versucht immer wieder mich festzuhalten, wenn ich vorbeigehe.
Das war auch 2011: