News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unterlagen bei Prunus (Pflaumen Mirabellen Renekloden) (Gelesen 3267 mal)
Moderator: cydorian
Unterlagen bei Prunus (Pflaumen Mirabellen Renekloden)
So, da ich keinen entsprechenden Faden finden konnte mache ich ihn jetzt selber mal auf (falls er doch schon existiert bitte einfach dranhängen)Ich möchte die "große grüne Reneklode" und die Eierpflaume Quillins am Spalier ziehen. Jetzt habe ich konkret als Unterlage zur Auswahl : Wavit oder Myrobolan. Welche würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zu Wavit schließlich will ich nicht später extrem viel schneiden müssen.Interessante Infos zu Unterlagen fand ich übrigens u.a. hier:http://bundesamt.weinobstklosterneuburg ... baum.at/VG piNachtrag zum Spam: Hä? Wieso darf man keine Webseite einer Baumschule empfehlen auf der für Anfänger hilfreiche Wuchseigenschaften von Unterlagen aufgeführt werden?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Re:Unterlagen bei Prunus (Pflaumen Mirabellen Renekloden)
Auf keinen Fall die Myrobalane, die ergeben große Bäume und sind deshalb für die Spaliererziehung eher ungeeignet. Ausserdem produziert sie Ausläufer.
Ich halte beide für ein Spalier zu wüchsig. Bei dir in der Nähe bietet das Bayerische Obstzentrum Pflaumen auf VVA-1 an. Ich denke, dass diese Unterlage für Deine Zwecke geeigneter wäre.
Viele Grüße
pinat
pinat
-
Der Artikel ist interessant, dass Goldrich eine Sorte ist, die viel unempfindlicher als Bergeron für das Aprikosensterben ist, war mir neu. Außerdem habe ich mich immer gefragt, wie man den Säuregehalt in Obst bestimmt, ich habe es zwar vermutet, aber nicht gewusst, dass man es so macht.Interessante Infos zu Unterlagen fand ich übrigens u.a. hier:http://bundesamt.weinobstklosterneuburg ... w.***bitte keinen spam***/VG pi
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Pixy, Weito, notfalls Wangenheimer Frühzwetschge und die genannte VVA-1.
Danke für die Hinweise, da werd ich mich mal auf die Suche machen. Ausgerechnet die beiden Renekloden die mich interessieren scheint es in Halbergmoos nicht zu geben
.Habt Ihr eventuell weitere Tipps zu Bezugsquellen mit diesen Unterlagen?Danke pi

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Der veredelt auch als Auftragsveredelung. Einfach mal dort nachfragen.Ausgerechnet die beiden Renekloden die mich interessieren scheint es in Halbergmoos nicht zu geben.
Viele Grüße
pinat
pinat