News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte braune Kügelchen => Kugelschneller (Pilz) (Gelesen 32083 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Roger59

Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden

Roger59 » Antwort #30 am:

Ich tippe auf verpuppte Larven von Viechern,die in den Töpfen lebten.
Etwas in der Richtung habe ich ursprünglich auch vermutet, nur wenn man so ein Kügelchen aufschneidet, sieht darin nichts nach Larve oder überhaupt nach Lebewesen aus. Außerdem müsste bei der großen Menge von Kügelchen eine Unmenge von Viechern in den Töpfen zu finden sein - und davon ist keine Spur zu sehen.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #31 am:

Stülp Plastiktüten über die Pflanzen, dann kannst du sehen, ob neue Kügelchen innen oder außen kleben bleiben.
Durchsichtige Plastiktüten (nicht A..i, oder L..l) ;D würde ich auch probieren.Jetzt habe ich mir die Bilder nochmal angesehen. Es fällt auf, dass die anhaftende Fläche immer gleich groß ist. Also kann das wohl nicht "verschossen" werden, denn dann wäre die anhaftende Fläche unterschiedlich groß - je nach Entfernung.Es fällt auch auf, dass diese braunen "Tröpfchen" offensichtlich zum Zeitpunkt des Aufbringens eine größere Viskosität haben und diese mit der Zeit verlieren (z.B. Verdunstung). Deshalb würde ich jetzt sagen, dass vielleicht etwas in deinen Pflanztöpfen lebt (oder in der Nähe) das wenn alles schläft seinen "Kot" 'verteilt'.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #32 am:

Kot an der Decke ??? Das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich. Und Roger hat ja auch schon mit der Taschenlampe gelauert :-\. Da dürften es schon eher Insekteneier sein.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #33 am:

Phthirus pubis soll braune Tupfen hinterlassen. Der kann's aber nicht sein, denn der würde sich wohl nicht um Pflanzen herum aufhalten und sich auf einen Raum beschränken.An Insekteneier denke ich wohl weniger. Blattläuse sondern ja im Sommer jede Menge Saccharide ab und wie Roger59 beschreibt wird offensichtlich recht viel von dem braunen Tüpfelchen verteilt (nach dem Putzen schon wieder da). Ich finde nur kein Tierchen das solche Exkremente hinterläßt.Nach Kindern mit Strohhalmpusteröhrchen und braunem Papier sieht's auch nicht aus.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #34 am:

Es muss anscheinend irgendetwas in Zusammenhang stehen mit Pflanzen.In diesem Forum wird das Problem auch beschrieben - allerdings auch ohne Lösung.
enigma

enigma » Antwort #35 am:

Doch, da steht immerhin ein Hinweis auf eine mögliche Lösung!Mit etwas Weitersuchen kommt man zum Artillery Fungus.In Europa gibt's den Kugelschneller.Aber ob der in Blumentöpfen lebt?
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #36 am:

Doch, da steht immerhin ein Hinweis auf eine mögliche Lösung!Mit etwas Weitersuchen kommt man zum Artillery Fungus.In Europa gibt's den Kugelschneller.Aber ob der in Blumentöpfen lebt?
Also zum Artillery Fungus habe ich hier drei Bilder gefunden: Bild_1 und Bild_2 und Bild_3 die zumindest dem Ergebnis dieses Phänomens sehr nahe kommen.Der Kugelschneller oder 'Sphaerobolus stellatus' soll auf altem Holz wachsen. Leider habe ich hier nur Bilder in freier Natur gefunden. Wobei die enthaltenen Kügelchen auch bräunlich sind. Zur Bestätigung müßte Roger59 nun nur noch diesen Pilz in oder in der Nähe seiner Pflanzen finden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #38 am:

Das sieht doch sehr passend aus :D Also auf dem Topfsubstrat nach Spuren des Pilzes suchen, mit guter Lupe.
enigma

enigma » Antwort #40 am:

Aku.Ankka und ich werden uns in Sherlock Holmes und Dr. Watson umbennen! ;D
Roger59

Roger59 » Antwort #41 am:

Es muss anscheinend irgendetwas in Zusammenhang stehen mit Pflanzen.In diesem Forum wird das Problem auch beschrieben - allerdings auch ohne Lösung.
bristlecone hat geschrieben:Doch, da steht immerhin ein Hinweis auf eine mögliche Lösung!Mit etwas Weitersuchen kommt man zum Artillery Fungus.In Europa gibt's den Kugelschneller.Aber ob der in Blumentöpfen lebt?
Hallo Leute,also erst mal vielen Dank für eure vielen Beiträge. Vor allem die letzten beiden scheinen in die richtige Richtung zu gehen. Der heißeste Kandidat ist der gelbblühende Springklee, der in dem zitierten Forum erwähnt wird. Denn meine Frau hat mir eben erzählt, dass sie kürzlich genau solchen Klee in einem der Töpfe gefunden und herausgerissen hat. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es immer noch mehr Kügelchen werden, obwohl der Klee nun weg ist. Außerdem finde ich nirgends Infos, wie die Samen genau aussehen.Der andere heiße Kandidat ist dieser Kugelschneller, ist wohl das Gleiche wie der Artillery Fungus. Das ist ein 1 bis 3 mm kleiner Pilz, davon gibt es auch viele Bilder im Internet, und die Sporenkugeln sehen tatsächlich so aus wie auf meinen Fotos. Er lebt von verrottendem Pflanzenmaterial, auch das würde gut zu dem Zyperngras passen.Leider finde ich in den Blumentöpfen partout nichts, was auch nur entfernt an diese winzigen Pilze erinnert.Aber ich mache jetzt erst nochmal die Kugeln weg und warte, ob sich dann wieder neue finden.Ich werde auf jeden Fall spätestens dann posten, wenn ich die Ursache des Phänomens gefunden habe!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #42 am:

Sherlock Holmes und Dr. Watson
;D zurecht! ich fand die Geschichte auch sehr spannend.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
enigma

enigma » Antwort #43 am:

Die Samen von Oxalis corniculata sehen so aus.Ich bestehe darauf, dass es die nicht sind! ;D
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #44 am:

Aku.Ankka und ich werden uns in Sherlock Holmes und Dr. Watson umbennen! ;D
Na ja - schön war's schon, wenn auch noch nicht abgeschlossen - aber deswegen gleich so'n Lorbeerkranz - Der ist mir dann für einmal doch zu groß ;)
Antworten