News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einfache Küche (Gelesen 11415 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
callis

Re:Einfache Küche

callis » Antwort #75 am:

Nochmal zu den Muscheln:Moules marinières:1 Kg frische Nordsee- oder Atlantik-Miesmuscheln sehr gut geputzt (was eigentlich gegen ein einfaches Rezept spricht ;D ;D) in einen Topf geben, darüber eine größere gehackte Zwiebel und ein Sträußchen gehackte Petersilie. Angießen mit einer Tasse trockenem Weißwein und langsam erhitzen bis die Muscheln geöffnet sind und das Muschelfleisch gelb ist.Salzzugabe ist unnötig, da die Muscheln Salzwasser enthalten. Ein paar Runden aus der Pfeffermühle (weiß, fein) können vor dem Servieren noch zugefügt werden.Dazu Baguette und trockener Weißwein.Dieses Rezept habe ich von einer bretonischen Fischverkäuferin aus Audierne. Geht bis auf das Putzen sehr schnell und ist ganz köstlich.
rusianto

rusianto » Antwort #76 am:

Lagerfeuer machen, Würste auf Zweige spiessen und grillen - dazu Glühwein , Glühmost oder für die hartgesottenen Jägertee ... ! @sarastro, diese saure Milch ::) die schmeckt ??????
Gruss
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #77 am:

Danke, Callis, das war die Eingebung:Gebratene Blutwurstscheiben mit Möhrengemüse, das gibt es morgen Mittag. (fisalis, ich kaufe babyfreie Blutwurst 8) )Ich suchte die ganze Zeit nach einem Essen, das schnell geht und sättigt.
sarastro

sarastro » Antwort #78 am:

Typisch norddeutsch: essen ist Nebensache, muss schnell gehen, mit Fantasie nur am Wochenende, und ab und zu mal 'n totes Tier. :o ::) ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #79 am:

Geht bis auf das Putzen sehr schnell und ist ganz köstlich.
Callis, es gibt auch fertig geputzte Muscheln zu kaufen. ;)
thomas

thomas » Antwort #80 am:

Kennt das eigentlich landauf-landab niemand :-\?
Das ist eine (Schmal-)Version von
Pasta alla matricianaIngredienti per 4 persone: 300 gr di bucatini, mezza cipolla media, 150 gr di guanciale o, in mancanza, di pancetta dolce, 300 gr di polpa di pomodoro fresca o in scatola, 40 gr di pecorino romano grattugiato, 3 cucchiai d’olio d’oliva, sale, pepe, peperoncino macinato. Tagliate il guanciale a dadini piccoli e sminuzzate la mezza cipolla, tenendo però questi due ingredienti separati. Scaldate l’olio in una padella a fuoco medio e fatevi cuocere il guanciale finché i dadini saranno diventati traslucidi. Unite a questo punto la cipolla e abbassate la fiamma al minimo. Lasciate cuocere per alcuni minuti, finché la cipolla inizia a imbiondire. Non lasciatela diventare troppo scura poiché il sapore cambia in modo deciso e sovrasta quello del guanciale. Versate la polpa di pomodoro nella padella e rimescolate bene. Lasciate cuocere a fuoco basso. Salate, pepate e aggiungete un po’ di peperoncino macinato. E' preferibile non eccedere con il sale all’inizio, soprattutto se si usa la pancetta che può essere già abbastanza salata di suo. Lessate la pasta in abbondante acqua salata. Si usano tradizionalmente i bucatini o perciatelli, ma è chiaro che il sugo è buonissimo praticamente con tutti i tipi di pasta lunga o anche corta. Scolate la pasta al dente e versatela nella padella. Rimestate bene e cospargete con metà del pecorino grattugiato. Mescolate e servite cospargendo con il pecorino rimasto.
Quelleedit: Link repariert
callis

callis » Antwort #81 am:

Callis, es gibt auch fertig geputzte Muscheln zu kaufen.
Ich mache Muscheln im Binnenland nie selber, Nina, kaufe sie immer nur frisch am Wasser, fast vom Boot, oder aus dem Limfjord in Dänemark.Und dann sind die noch ganz schön bärtig und sandig, aber auch ganz fest geschlossen. Mmmmhhhh.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #82 am:

Dann ist das natürlich viel Gebrassel mit den bärtigen Gesellen. Erinnere mich, wie ich früher immer mit meiner Mutter Musseln geputzt habe. Allerdings muß ich sagen, daß es an der sauberen Variante nichts an der Frische auszusetzen gab. Die Sachen sind ja auch nur ein paar Stunden vom Meer entfernt.
oidium

oidium » Antwort #83 am:

Beispiel: Blut- und Leberwurst (in heißem Wasser erwärmt) ....Lecker :P
Daran hat @ fisalis wahrscheinlich als Erstes gedacht, als er diesen Thread eröffnete! ;) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
thomas

thomas » Antwort #84 am:

Es ist sowieso fraglich, ob bereits anderswo hergestellte Produkte unter die einfache Küche fallen. Soll mal einer eine Blutwurst selbst herstellen, einfach ist das nicht. Gekaufte Blutwurst ist Convenience pur! (dasselbe gilt selbstredend für Irisfools Currygewurschtel!). Ab sofort werden nur noch Vorschläge zugelassen, die vom frisch geernteten Gemüse, Korn oder Frucht ausgehen. Oder vom grad erschossenen Tier, wenns denn sein muss :-\.
oidium

oidium » Antwort #85 am:

ok:Selbstgemachte Nudeln(mit Ei!) ein wenig in Butter(ev.mit Salbeiblättern) schwänken und entweder Peccorino drüber oder eine frische Trüffel!! :P :P Letzteres ist zwar nicht ganz billig, aber sehr einfach!! ;) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #86 am:

Weiß nicht, ob auf den Ersten Seiten so was schon dran war, aber meine Lieblingseinfach und schnellessen sind:Zwiebeln anbraten, Tomaten dazu (frisch, oder Dose) in Stückchen, dann noch Eier drunterrühren, Salz Peffer frische Kräuter - Fertig -Kürbis Hokkaido oder ähnliches abdeckeln, Kerne raus, Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Käse wer möchte, Deckel wieder drauf, ab in den Ofen, backen, bis auf Gabelstich weich (oder Mikrowelle, geht wesentlich schneller), ab auf den Tisch, aufmachen, - genießen -Etwas mehr Aufwand, aber unerwartet wohlschmeckend an heißen Sommertagen:Kleine Semmel- oder Mehlklösse machen, während die im Wasser ziehen ein Glas Zwetschgenmus mit Milch zu einer Soße aufrühren (nicht zu flüssig machen), ab in den Kühlschrank.Dazu gibts Rührei, pikant gewürzt mit Schnittlauch.Alles zusammen auf den Teller, kalte Pflaumensoße drüber - lecker sag ich nur -Carola
oidium

oidium » Antwort #87 am:

hätte da noch so einige Kürbiskandidaten rumliegen. werd ich versuchen! :P Mikrowelle gibt es bei mir keine!! Gut Ding kriegt die Zeit, die es braucht! ;) tom
(Ernest Hemingway)
niemand

niemand » Antwort #88 am:

... aber Mais im Salat oder sonst wo dran ... davon krieg' ich Pickel.
Ich auch.
Irisfool

Irisfool » Antwort #89 am:

@ fisalis und wer sitzt dann in diesem "Gremium", der dies kontrolliert? :o :o :o :o nennst du diese Einseitigkeit etwa demokratisch?
Antworten