News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann Edelreiser schneiden? (Gelesen 42387 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

roman da vinci

Re:Wann Edelreiser schneiden?

roman da vinci » Antwort #15 am:

hallo das mit kühlschrank ist recht gut!!nur wer viele reiser schneidet hat keinen platz mehr für essen!! :)ich schneide die Reiser immer so mitte dezember!oder anfang jänner! bis 15. jänner mag ich immer fertig sein!!ein tipp! macht euch im garten nen kleinen keller!Beschreibung: ein Loch mit 1m Tiefe, und dann die Reiser beschriften und in Vlies packen und Rein damit vlleicht noch ein wenig Stroh rundherum damit sie nicht zu stark verschmutzen, dann zuschaufeln mit mind. 35 Erde abdecken (Frostschutz) und fertig ist euer kleines Kühlhaus.Oder wer einen alten Erdkeller hat einfach darin Lagern, alle 2 wochen leicht feucht machen und dann veredeln!mfg roman Petzina
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #16 am:

Ja und wie sieht's aus mit Edelreiser verschicken?Wie lang sollte so eine Edelreiser dann sein und vor allem sollte die Schnittstelle für den Versand z.B. mit nassem Tempotaschentuch und Plastiktüte feucht gehalten werden?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #17 am:

Ich bin zwar nun überhaupt kein Obst- oder gar Veredelungsexperte, aber da mich jemand um Edelreiser gebeten hatte letztes Jahr, hab ich fleissig durchgelesen und das gefunden:
du fragst zwar heiner - darf ich dir auch inzwischen antworten, dass uns bei unserem letzten baumschneidenachmittag der rat gegeben wurde, die reiser gleich auf die brauchbare länge von ca. 12-15 cm zu schneiden (3 oder 4 augen), diese gebündelt in trockenes zeitungspapier zu wickeln und das ganze in eine plastiktüte zu stecken und im gemüsefach des kühlschranks aufzubewahren. nicht nass machen, sonst gammeln die. sie haben selber genug feuchtigkeit, versicherte uns der fachmann, dem fast alles wächst, was er veredelt!bei gebrauch dann nur wenige mm anschneiden.lg lisl
Es sei denn, da gäbs inzwischen bessere Methoden...Ich hab nur Zweifel, ob ich diesen Winter überhaupt die Chance kriege, von der Mandel Edelreiser schneiden zu können bevor sie blüht :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #18 am:

hat schon mal jemand was davon gehört ob man Edelreiser einfrieren kann?Im Winter ist es doch oft auch kalt draussen..So einfrieren oder in einen Eisblock einbetten.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #19 am:

Ich vermute mal die Reiser würden austrocknen.
Liebe Grüße Elke
Boskoop

Boskoop » Antwort #20 am:

hat schon mal jemand was davon gehört ob man Edelreiser einfrieren kann?Im Winter ist es doch oft auch kalt draussen..So einfrieren oder in einen Eisblock einbetten.
Zitat aus "Reiserruten für die Nussbaumveredlung-Empfehlung von Hans-Sepp Walker" nachzulesen auf http://walwal.ch: "Das Einfrieren der in Plastiksäcke eingepackten Ruten bei - 18 ° C ist sehr wahrscheinlich auch möglich. Das hätte den Vorteil, dass man die Ruten sehr lange aufbewahren kann, bis Ende Mai oder Juni, wenn es sicher keine Spätfröste mehr gibt. In der Natur gefrieren die Äste auch und sprießen nachher wieder! Erfahrungen habe ich damit noch keine!"Eigentlich eine schlüssige Erklärung, man sollte es mal ausprobieren.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #21 am:

Ich vermute mal die Reiser würden austrocknen.
Würde ich auch sagen und zwar ist das Sublimation also:"Unter der Sublimation versteht man den Phasenübergang vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, also von Eis direkt zu Wasserdampf."Dabei dürfe es keine Rolle spielen ob die Reiser in einer Tüte liegen oder nicht. Allerdings stellt sich die Frage ob es nicht für einen sozusagen 'zeitraumverlängernden' Teil möglich sein könnte, also für ein, zwei oder drei Monate.Das einzige was ich mir für länger vorstellen könnte wäre ein vakuumverpackter Reiser.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #22 am:

Ein normaler Tiefkühlschrank mit -18° dürfte zu kalt sein, aber in einem Eiswürfelfach mit etwas unter 0° könnte man es versuchen.Dass das ausgerechnet mit der frostempfindlichen Walnuss bei -18° gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.Luftdicht Einpacken hilft gegen das Austrocknen, egal ob der Phasenübergang fest/gasförmig oder flüssig/gasförmig ist.
Chica

Chica » Antwort #23 am:

Ich habe heute genau nach Profianweisung 1,20 m lange Edelreiser gebündelt und waagerecht um die 20 cm tief ins Gemüsebeet gelegt. Wir können wetten, dass da jedes Stück Reis zu einem Baum wird ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
landfogt

landfogt » Antwort #24 am:

mal so ne frage zum Thema reiser:kann man bei einem so milden wetter jetzt schon veredeln?oder sollte man noch warten?
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #25 am:

Ich habe heute genau nach Profianweisung 1,20 m lange Edelreiser gebündelt und waagerecht um die 20 cm tief ins Gemüsebeet gelegt. Wir können wetten, dass da jedes Stück Reis zu einem Baum wird ;) .
Das versteh' ich nich'. Ich dachte wenn man das in den Boden steckt sind es Stecklinge und Edelreiser sind's wenn man sie auf eine Unterlage propft. Hab' ich da was falsch verstanden?Wieso eigentlich 20 cm tief und 1,20 m lang in den Boden?Wie geht das, 20 cm tief und waagerecht?Ja und wenn's Stecklinge sind - ist das jetzt die richtige Zeit wo doch vielleicht der Winter noch kommt?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #26 am:

Schon mal geschrieben: In Reiserschnittgärten werden die Reiser in wenigen Wochen komplett geschnitten, mit einer Wärmebehandlung virusfrei gemacht und in der Kühlzelle nach Sorten gebündelt bei hoher Luftfeuchtigkeit nahe Null Grad gelagert, bis sie der Baumschuler für seine Veredelungen holt. Monatelang.Veredeln würde ich jetzt nicht, es kann noch tiefer Frost kommen. Aber zwischenlagern in Erde ist gut, wie es Chica gemacht hat. Wenn nicht gerade Tonboden ist, so wie bei uns...
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #27 am:

Veredeln würde ich jetzt nicht, es kann noch tiefer Frost kommen. Aber zwischenlagern in Erde ist gut, wie es Chica gemacht hat. Wenn nicht gerade Tonboden ist, so wie bei uns.../quote]
Ach so - das ist 'zwischenlagern' ist bei mir "falsch" angekommen ;D
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #28 am:

Du hast doch wohl nicht im Ernst geglaubt, sie würde Reiser auf Unterlagen veredeln, indem sie sie einfach 20cm tief im Garten vergräbt. Die Obsternte dann mit dem Spaten, die Kartoffeln mit dem Baumpflücker...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #29 am:

Eher für Stecklinge gehalten :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten