News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt Ihr heute gesät ? 2014 (Gelesen 53205 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
M

Was habt Ihr heute gesät ? 2014

M »

Das Jahr beginnt mit 2 Sorten Artischocken beide aus Madeira mitgebrachtGreen Vert Globeund Violette aus der Provenzund Paprika Sweet Chocolate von Dreschflegel Alles schlummert nun in der Anzucht Wärmebox :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Was habt Ihr heute gesät ? 2014

Bienchen99 » Antwort #1 am:

ich hab vor ein paar Tagen auch Artischocken ausgesät. Ebenfalls Green Globe. Die Violette klingt ja toll :D :D . Drei Artis stehen im GH, dort ist es kühl und ich hoffe, sie überwintern dort.Ansonsten hab ich noch jede Menge Sorten Zwiebeln ausgesät. Immer ein paar KörnerRiesenzwiebel aus Spanien und eine aus Russland, Braunschweiger Dunkelrote, The Kelsae und noch ein paar andere. Wird eine bunte Zwiebelmischung hoffentlich.dann noch ein paar Fingerhüte in gelb, aprikot und schokobraun. Sollte man aber besser nicht essen ;D
felina

felina » Antwort #2 am:

Rucola, den hatten wir heute auch zu Mittag.Dann bin ich gleich losgefahren und hab Samen gekauft. ;D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Nein, ich säe noch nichts aus, nein ich säe noch nichts aus.Erst Mitte Febrauar, vorher gehts in Urlaub
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
M

M » Antwort #4 am:

Hast Du sie in Töpfen ?Ich versuch schon viele Jahr manchmal klappts meiner Erfahrung nach ist es weniger die Kälte sondern mehr die Nässe und Finger still halten nix machen erst wieder wenns wirklich warm ist.Zwiebeln hab ich mich anstecken lassen die kommen heute Abend .
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #5 am:

och Christina....nicht mal so ein gaaaanz klein wenig Aussäen, mit Folie abdecken und wenn du wieder da bist, sind die ersten Pflänzchen da ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #6 am:

M....was meinst du.....was in Töpfe?
M

M » Antwort #7 am:

Artischocken zum überwintern :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #8 am:

ach so....ja, die stehen in Töpfen. Sie sind nicht wirklich groß geworden letztes Jahr. Dann hab ich sie aus dem Garten genommen und in größere Töpfe gepflanzt und die Töpfe dann im GH eingebuddelt. Ich denk, dadurch ist die Pflanze noch ein wenig mehr geschützt. Etwas Frost sollen sie ja abkönnen.Aber noch sind sie grün und die Blätter wächsen.Wenn wir jetzt keine -15° über Wochen bekommen, dann sollten sie es hoffentlich überstehen. Ist übrigens die Sorte "Imperial Star"
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #9 am:

och Christina....nicht mal so ein gaaaanz klein wenig Aussäen, mit Folie abdecken und wenn du wieder da bist, sind die ersten Pflänzchen da ;)
nö, wer weiß was die Katzen damit machen wenn wir weg sind. Das heißt, ich weiß was die Katzen damit machen wenn wir weg sind....
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #10 am:

böse kleine Kätzchen ;D meiner beachtet das alles gar nicht. die Zwiebelchen spriessen übrigens schon, aber das ist der falsche Faden....da muss ich mit rüber zum "Was keimt bei euch" ;D
felina

felina » Antwort #11 am:

Oh je, die Zwiebeln hab ich glatt vergessen. Der Samen liegt auf dem Tisch und sagt nix. Aber Morgen ist er dran. >:(
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #12 am:

Die Kerbelrüben (Chaerophyllum bulbosum) keimen auch schon seit längerem. Falls es frostiger wird, muss ich mit Reisig abdecken, der Frühling ist noch weit.Ich hoffe, dass es diesmal was wird. Es ist doch arg teuer, die Rübchen auf dem Markt einzukaufen (40 Euro das Kilo). Aber sehr, sehr lekker!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #13 am:

könnt ich ja auch mal probieren, das mit den Kerbelrüben :D
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #14 am:

Ja, aber die Samen sollten frisch sein und nicht zu lange liegen. Jetzt wäre noch ein guter Ausaattermin für die Absaaten von 2013.Ich schneide die ungeschälten, nur geschrubbten, Rübchen in schmale Scheiben und brate sie in heißem Öl an. Dann genügt nur noch Salz und Pfeffer und man hat ein herrliches Geschmackserlebnis.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Antworten