News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen (Gelesen 199175 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

Re:Auberginen

kudzu » Antwort #330 am:

Kommentare zu Listada de Gandia EggplantundUdumalpet Eggplant?Danke
Mine

Mine » Antwort #331 am:

Wie zieht Ihr denn Auberginen? Im Freiland wird das ja nicht möglich sein, oder?Ich hatte mal eine im Topf überdacht Südseite stehen, die hat leider erst Mitte September kleine Früchte gebracht.
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #332 am:

möchtest du wissen, wie wir die finden?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #333 am:

Mine.....GH ist die bessere Alternative. Es sei denn, wir hätten einen bombastischen Sommer
kudzu

kudzu » Antwort #334 am:

finden ist einfach: googelnich wollte eigentlich Kommentare zu den 2 Sorten moeglichst aus 1. Hand
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #335 am:

Ich habe Versuche im Gewächshaus und im Freiland gemacht.Folgendes habe ich festgestellt:Im Gewächshaus muß man nachhelfen mit dem Befruchten, die Pflanzen werden fast immer von Weißer Fliege und Roter Spinne befallen was sehr oft zu Totalausfällen führen kann.Im Freiland hat man weniger Probleme was die Bestäubung betrifft, der Ertrag ist aber sehr witterungsabhängig. Krankheiten und Ungeziefer sind deutlich weniger als im Gewächshaus.Ich baue darum nur noch im Freiland Auberginen an und das am besten großflächig, heißt meist 10-15 Pflanzen von 2-3 Sorten. So ist auch in schlechten Sommern der Ertrag gesichert und in guten Sommer gibts es eine Schwemme für die Vorrathaltung :D
Liebe Grüße Elke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #336 am:

finden ist einfach: googelnich wollte eigentlich Kommentare zu den 2 Sorten moeglichst aus 1. Hand
das hab ich gemeint damit, so nach dem Motto, ich finde die toll oder eben auch nicht ;) puh...immer diese Missverständnisse ::) ;D ich kann dir aber zu beiden Sorten noch gar nichts sagen, da ich selbst noch keine davon angebaut habe. Man muss sich ja doch immer irgendwie entscheiden :( , der Platz ist begrenzt
kudzu

kudzu » Antwort #337 am:

Man muss sich ja doch immer irgendwie entscheiden :( , der Platz ist begrenzt
*lach* eben!und ich sollte bald bestellenund NEIN *tiefdurchschnauf* NICHT Beide,sonst saeh ich natuerlich beidewerd also eine Muenze werfen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #338 am:

echt....nicht beide? Das du das kannst ;D . Ich könnte das nicht.
kudzu

kudzu » Antwort #339 am:

und ob ich das kannOK, zugegeben, hatte erst beide im virtuellen shopping carthab dann die Udumalpet geordert, weil huebscher Bildund lila Tomatillo und strawberry tree und ... *blush*
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #340 am:

Listada de Gandia hatte ich mal, mein bisher einziger Versuch mit Auberginen. Ich hatte eine Pflanze bei einer Pflanzenbörse erworben, gehalten hab ich sie dann im Kübel auf der Terrasse. Die Früchte waren wirklich wunderschön, aber es gab glaub ich nur drei davon. Leider kann ich mangels anderer Erfahrungen keine Vergleiche zu anderen Sorten ziehen.
Smile! It confuses people.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #341 am:

tja, da ist die Versuchung doch sehr groß ;D kudzu, hier hast du mal einen Link, der dich auch noch weiter in Versuchung führen wird. Da steck ich grad fest.Diese ganzen Tomaten und alles andere auch :o
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #342 am:

irgendwie hab ich die Erfahrung gemacht, das es besser ist, wenigstens zwei Pflanzen nebeneinander zu haben. Der Ertrag wird dann besser.
kudzu

kudzu » Antwort #343 am:

kudzu, hier hast du mal einen Link, der dich auch noch weiter in Versuchung führen wird.
schoen und zu viel und fuer mich ungefaehrlich ;D weil die mir nix schickenBaker Creek hat eine etwas unuebersichtliche Webseite, aber einen Papierkataog in Buchdicke, den ich regelmaessig ansabbereeinkaufen tu ich meist bei Trade Winds, die haben - leider - auch eine ausgedehnte Tomatenabteilung
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #344 am:

schön, das wir die Kataloge nicht bekommen, ich würd ja wahnsinnig werden ;D
Antworten