News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2014 (Gelesen 58207 mal)
Re:Januar 2014
wolkig, nebelig, feucht, 5cm frischer Schnee
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
-1°, es schneefieselt noch schwach, mittelfingertief Neuschnee (knapp 10cm), der am zusammen sacken ist. Der Garten hat also eine weisse Decke bekommen und alle Bäume sind weiss eingekleidet, sieht hübsch aus - Tessiner Winter
Gestern gab's max 3°, heute sollen es auch nicht mehr werden.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
mifasola
Nordwestzipfel Berlin: Es wird gerade hell; 5 Grad und dicke Wolken. Kein Regen mehr im Moment.
Dafür solls hier im Nordosten ab Montag etwas winterlich werden, zumindest Minustemperaturen und evtl. etwas Schnee. Schaun wer malGestern ein leicht föhniger Tag mit maximal 9°C und milchiger Sonne am Himmel. Weiter kein nachhaltiger Durchbruch irgendeiner kalten Strömung in Sicht. Aber auch kaum Schnee in den Bergen...![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
6° sonnenschein mit leichter bewölkung.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Zitat:'Vielleicht bekommen insbesondere die höheren Berglagen immer mal wieder Schnee ab, ansonsten stehen die Zeichen aber eher auf trüb und nasskalt - Scheiß-, oder um die Schärfen der deutschen Fäkalsprache mal etwas abzumildern, Schmuddelwetter eben... 'Jens Hofmann vom DWD im Thema des Tages . Der bringts immer auf den Punkt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- tarokaja
Hier hat die 'höhere Bergregion' gerade mal Schnee abbekommen.
Den ganzen Vormittag hat's geschneit und als es nachmittags zu tauen begann, sahen die Drähte vorm Haus wie Schlangenbrot aus Schnee aus. 3° max, wie vermutet.[td][galerie pid=107054]schneetreiben[/galerie][/td][td][galerie pid=107053]schlangenschnee[/galerie][/td]
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, Nebel bei -1,5°C, windstill. Die Sonne sollte sich aber durchkämpfen heute. @tarokaja solche Bilder hatte ich hier am Chiemsee noch nicht einmal in diesem Winter. Sehr erstaunlich, gab es die letzten 7 Jahre seit ich hier bin doch noch jedes Jahr einen gescheiten Batzen Schnee. Was in den Südalpen an Schnee gefallen ist die letzten Wochen ist schon mehr als beachtlich. Dagegen hat es hier so wenig wie schon Jahre nicht mehr. Derart wenig das wir für morgen bei geproggten 12°C eine Wanderung auf die 1.420 m hohe Rudersburg bei Schleching planen. Quasi eine Herbsttour im Hochwinter.
Die Modelle plagen sich weiter mit der unberechenbaren Wetterlage herum. Es tauchen derweil immer mal wieder Ansätze für einen Polarwirbelsplit auf. Der könnte (muss aber nicht zwangsläufig) gegen Ende Januar, Anfang Feber eine winterlichere Episode einleiten. Kann man mal interessiert beobachten wie die Rechnung weiter verfolgt wird. Mir wärs recht wenn zumindest in den Mittelgebirgshöhen der Schnee Einzug halten würde, käme ich dann doch noch mit einer Truppe nach Garmisch um dort für die TV-Menschen die Kabel an der Weltcupstrecke Kandahar zu verlegen. Eine spannende Aufgabe mit allerlei Spielzeugen für Männer
(wie Pistenraupen, Helikoptern, etc) die den Blick hinter die Kulissen eines Weltcupevents ermöglicht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,+7 Grad und trocken. Tarokaya: Beeindruckende Bilder, aber da bin ich ganz bescheiden...Dieses Wetter darfst Du gerne bei Dir behalten
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Eine spannende Aufgabe mit allerlei Spielzeugen für Männer(wie Pistenraupen, Helikoptern, etc) die den Blick hinter die Kulissen eines Weltcupevents ermöglicht.
- tarokaja
Würde ich gern, denn diese Schneelandschaft ist mir sehr viel lieber als das Schmuddelgraubraun, das sich jetzt breit macht.Guten Morgen,+7 Grad und trocken. Tarokaya: Beeindruckende Bilder, aber da bin ich ganz bescheiden...Dieses Wetter darfst Du gerne bei Dir behalten![]()
- Steingartenfan
Bei uns im Moment dicker Nebel -1°
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
In Berlin ist blauer Himmel heute, Sonne ist im Anmarsch, kein Frost hier heute früh.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Volker !Bei uns ist es hochnebelgrau, +2-3 Grad.Zum Schnee in den Alpen weiß ich aus früheren Zeiten, wenn die Alpensüdseite viel Schnee hatte, dann hat die Alpennordseite zu wenig. Habe früher, wie ich noch Ski gefahren bin, nie den Skiurlaub vorher gebucht deshalb. Habe mich dann immer erst entschieden, wenn ich wußte welche Seite den meisten Schnee hatte, entweder Südtirol oder Tirol/Salzburger Land. Also dann wirds wohl diesen Jahr nichts mehr werden mit Alpennordseite und Schnee
.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
enigma
Derzeit 6 °C, sonnig mit hoher Bewölkung, heute Nacht gab's ganz leichten Frost.
Ich wage mal einen Tipp: Stellt euch mal drauf ein, dass es zum Monatsende/-wechsel deutlich kühler wird, mit Nachtfrost (außer im Nordwesten und an den Küsten) verbreitet unter -5 °C, z.T. knapp -10 °C, und auch tagsüber in weiten Teilen Deutschlands unter 0 °C.P.S. Nach einem "Polarwintereinbruch" sieht es derzeit aber nicht aus, nur nach Richtung Rückkehr zur Normalität.Die Modelle plagen sich weiter mit der unberechenbaren Wetterlage herum. Es tauchen derweil immer mal wieder Ansätze für einen Polarwirbelsplit auf. Der könnte (muss aber nicht zwangsläufig) gegen Ende Januar, Anfang Feber eine winterlichere Episode einleiten. Kann man mal interessiert beobachten wie die Rechnung weiter verfolgt wird.