News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blau in der Natur (Gelesen 4246 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Blau in der Natur

hargrand »

:o Ich dachte die Natur kennt kein "richtiges" Blau, aber schaut euch mal das an:
Martina777
Re:Blau in der Natur

Martina777 » Antwort #1 am:

Ist das Mai Dong (Ophiopogon japonicus)?Diese Pflanze würd ich eventuell gerne ausprobieren, je nach Platz noch heuer.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Die Beeren von Ophiopogon sind auch ziemlich blau :D Nee, das ist irgendwas australisches, laut Foto-Beschreibung drunter "Quandong"
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3 am:

elaeocarpus angustifolius ;)aber ophiopogonbeeren sind auch schön blau. und man denke auch nur an blüten von anchusa, meconopsis, plumbago, gentiana!!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #4 am:

Decaisnea fargesii färbt auch schön blau, jedoch nicht so neon wie auf Hargrands Bild. Die Früchte von Callicarpa z.B. find ich unnatürlich, aber schön.
kudzu

kudzu » Antwort #5 am:

wieso kennt die Natur kein 'richtiges' Blau?und wann ist blau 'richtig'?meine Hortensien sind SEHR Blauwas auch immer fuer ein Pilz auf dem Zweig wohntdie Farbe hat mich fasziniertBild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

das sieht ja geil aus! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #7 am:

Für mich haben ausser den bereits erwähnten Blütenpflanzen Gentiana, manche Soren von Delphinium, Lithospermum, Muscari. Veronica arvensis, Veronica teucrium, Centaurea, Myosotis etc. schon ein „richtiges“ Blau…Das Blau der Hortensien dagegen ist ja oft chemisch gesteuert, ich würde es deshalb nicht unbedingt dazu rechnen.
LG Janis
pearl

pearl » Antwort #8 am:

da ist nix chemisch gesteuert!Bildso sehen die auf dem Boden hier im Odenwald aus und so sehen die auch in der Bretagne und in Irland auf entsprechendem Boden aus. Hier über Rotsandstein, dort über Granit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #9 am:

Ich habe geschrieben: OFT.Hier bleibt keine Hortensie in dem leuchtenden Blau, wie sie gekauft wurde und muss chemische Zusätze erhalten, um die Farbe zu bewahren. Im Freiburger Raum war es das Gleiche.
LG Janis
pearl

pearl » Antwort #10 am:

ich rechne Hortensien unbedingt dazu. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #11 am:

Ophiopogons auch. Diesen hat Hans Simon aus Lushan mitgebracht. Bild

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #12 am:

Boah, das sieht einfach toll aus...
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #13 am:

Ausgeleerte Hosentasche nach Levada-Wanderung auf Madeira 2005,die Ophiogon aus den Samen leben noch.Bild
Gruß Arthur
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #14 am:

Und hier noch an der PflanzeBild
Gruß Arthur
Antworten