Nun ja. Unter dem Namen läuft bei mir der so genannte "wüchsige ostdeutsche Klon". Ob ich damit noch ganz aktuell bin, weiß ich nicht.Du hast Adonis ramosa? Wow. Die orange Variante mit den dunklen Blättern? Die würd mich ja interessieren... Wo hast du deine denn her und wie kommt sie mit dem Klima zurecht? Japan ist ja immer so eine Sache, obwohl dieser "Winter" 2014 müsste ihm doch eigentlich gut bekommen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Januar + Februar 2014? (Gelesen 30986 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Was blüht im Januar?
- lerchenzorn
Danke
Habt Ihr das hier im Forum inzwischen ausgeknobelt? Habe die Adonis -Threads länger nicht verfolgt.

Es gab Stimmen, die behaupteten, der ostdeutsche Klon wäre wüchsiger. Der könnte dann kein Adonis 'Fukujukai' sein.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Also: alles offen!?

- lerchenzorn
Oder gibt´s eine das Thema erschlagende Referenz?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Oh, in Deinem Garten sieht es gar nicht trist aus für diese Jahreszeit, enaira. ;)Ist das Scabiosa columbaria? Hier hat die 'Butterfly blue' auch vereinzelt noch ein paar Blütchen vom Herbst, die allerdings farblich etwas blasser geworden sind.
Ich hab mal eine mir unbekannte Sorte in einem Tempelgarten in Kyoto gesehen, die war wunderbar orange überhaucht und die Blätter waren im Austrieb sehr dunkel. Ich dachte, das war ramosa, kann aber auch ein Hybride gewesen sein. Nie wieder etwas vergleichbares gesehen...Aber zum Thema: Bei mir blüht eine Ringelblume, ein noch unbestimmtes Veilchen, Cyclamen coum, Schleifenblumen und Helleborus orientalis "Pünktchen". Wenn das mal gutgeht...Corylopsis willmottiae ist kurz vor der Blüte. Da wäre "Spät"frost auch nicht angebracht.Und auch in diesem Jahr ist mein Chimonanthus nicht zur Blüte gekommen. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Ist schon das zweite Jahr in Folge.Adonis 'Fukujukai'
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Ist zwar eigentlich keine Staude, aber dadurch, dass die Iris dieses Jahr sogar die Schneeglöckchen geschlagen haben, zeige ich doch mal ein Foto von Heute:
Iris reticulataedit: der Druckfehlerteufel hatte zugeschlagen

Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
- enaira
Das ist die Butterfly blue. Der Blauton ist immer etwas schwierig zu fotografieren.Pink Mist blüht auch noch, war heute aber nicht so gut in Szene gesetzt.Oh, in Deinem Garten sieht es gar nicht trist aus für diese Jahreszeit, enaira. ;)Ist das Scabiosa columbaria? Hier hat die 'Butterfly blue' auch vereinzelt noch ein paar Blütchen vom Herbst, die allerdings farblich etwas blasser geworden sind.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Die ist aber früh dran....Ist zwar eigentlich keine Staude, aber dadurch, dass die Iris dieses Jahr sogar die Schneeglöckchen geschlagen haben, zeige ich doch mal ein Foto von Heute:Iris reticulataedit: der Druckfehlerteufel hatte zugeschlagen
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
So früh? Galanthus nivalis beginnt hier jetzt an sonnigeren Stellen Farbe zu zeigen, aber Iris reticulata zeigt gerade mal Spitzen...
Nächstes Wochenende ist sie tot.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck