News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seltene Mirabellen (Gelesen 224215 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:seltene Mirabellen

kaieric » Antwort #90 am:

Beiß dich doch mal fest an der Mirabelle "Parfumee de Septembre". Vielleicht schaffst du es ja, so ein Teil zu bekommen. ... Du wärst dann der Herr dieser Mirabelle in Deutschland und darfst dich von allerhand Obstliebhabern anbetteln lassen ;)
mein versuch hat leider nicht geklappt; man möchte mir das porto aus frankreich nicht zumuten, der versand nach deutschland wäre zu teuer. schade, nicht mal ein konkretes angebot, über das ich hätte nachdenken können. ::)

ich könnte dir eine lieferadresse im benachbarten frankreich anbieten - weitertransport wäre dann zu beprechen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #91 am:

:o oha. die lieferadresse hatte ich ja auch, nur waren sie vielleicht über mein "französisch" so entsetzt, dass sie so abweisend reagierten - aber ich lasse mich natürlich gerne auf sowas ein - ihr zwei fahrt nicht zufällig demnächst nach berlin? 8) ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #92 am:

Sehr schön, es tut sich was :DSchön, dass die westlichen Grenzbewohner vermitteln. Wohnte ich dort, ich würde nur in Frankreich einkaufen ;Dleider hab ich momentan keinen Platz mehr, Mist!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #93 am:

morgen pflanze ich eine ganz unerhört prächtige mirabelle parfumée de septembre - und werde dabei insgeheim ganz oft "danke" sagen... :Dan die, die mir diese besondere freude ermöglicht haben: :-*[size=0]ob ich vom pflanzschnittabfall steckhölzer probieren sollte? oder sollte ich annehmen, dass die baumschule bereits perfekt geschnitten hat? (geschnitten hat sie) ??? [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Pewe

Pewe » Antwort #94 am:

Kann man den sog. Abfall zum Veredeln verwenden? Und welche Baumschule?
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #95 am:

:o *schnell anmeld*Zwergo ich wäre sehr dankbarer veredelungsabnehmer :-* :D
sandor

sandor » Antwort #96 am:

Diese Baumschule hat die gesuchte Mirabellehttp://www.bs13.baumschule-walsetal.de/index.p ... mirabellen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #97 am:

also, zeitlich und vom wetter her scheint es ja zu passen, wie ich gerade nachgelesen habe... ich werde dann gleich mal sehen, ob ich noch was abschneide. :Pvielleicht sollte ich auch meinen nicht-spilling umveredeln?! aber dann ist wohl die gerade erst hübsch gewordene krone auf jahre hin... hmm... ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #98 am:

Diese Baumschule hat die gesuchte Mirabellehttp://www.bs13.baumschule-walsetal.de/index.p ... mirabellen
sandor, danke, das hatte ich letztes jahr schon gesehen und überlegt, das hatte giaco85 schon recherchiert - nur nützt mir das wenig, weil unser auto zu klein ist, um einen baum über lange strecken zu transportieren. :-\ und außerdem habe ich ja eine! :D 8) ;)
pro luto esse

moin

Pewe

Pewe » Antwort #99 am:

Ich weiß. Am Telefon sehr nett. Das wars dann aber auch. Bestellungen 'laufen ins Leere', keine Reaktion auf normale Nachfragen. :(
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #100 am:

Das ist ja eine gute Nachricht :DVielleicht findet sich ja im Forum jemand, der Steinobst zuverlässig veredeln kann. Wäre schön, wenn diese äußerst seltene Sorte bei uns bekannter würde.
Mediterraneus

hargrand

hargrand » Antwort #101 am:

Steinobst zuverlässig veredeln
:-[ :o 8) ;DWas denkt ihr ist es möglich auf schlehen veredeln und im topf im heizraum bei ca. 28grad aufstellen ? Oder ist das ein zu großer schock mitten aus der wonterruhe und dann ins warme ???
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #102 am:

Steinobst zuverlässig veredeln
:-[ :o 8) ;DWas denkt ihr ist es möglich auf schlehen veredeln und im topf im heizraum bei ca. 28grad aufstellen ? Oder ist das ein zu großer schock mitten aus der wonterruhe und dann ins warme ???
ich sagte "zuverlässig" ;)
Mediterraneus

hargrand

hargrand » Antwort #103 am:

>:( ich geb die nicht wieder her obwohl ich noch keine hab !Ich lasse einfach welche auftragsveredeln beim eggert
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #104 am:

Das klingt besser als Heizraum :D
Mediterraneus

Antworten