News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ID- Hilfe für gelbe Rose (Gelesen 3029 mal)
Re:ID- Hilfe für gelbe Rose
Ich danke Euch für die Hilfe und die Bestimmungsversuche.Bleibt sie halt die Unbekannte, deswegen ist sie ja nicht weniger hübsch.Als Dankeschön ein kleines Blümchen.Grüße,Mufflon
- Dateianhänge
-
- blume-13.gif (8.89 KiB) 115 mal betrachtet
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ach, rorobonn, da ist mir wohl die plötzliche Kälte hier auf´s Hirn oder Gemüt geschlagen. Hast ja Recht, die Raterei macht Spaß ;)Nein, über das Bild in dem Beitrag bin ich nicht gestolpert, und deshalb gleich hingewuselt. Und da seh ich ein paar Beiträge vorher- Da zeigt Mattias seine "Lichtkönigin Lucia".Ich würde fast meinen, das könnte hinhauen. Duft, Größe, Knospen, Blätter,und 1966 bei Kordes würde auch sehr gut passen.Ich habe mal rumgegoogelt und die Bilder könnte hinhauen, abgesehen davon, das Omas Rose nie so überreich geblüht hat.Das könnte aber an der mangelnden Pflege liegen. Schauen wir mal, wie sie sich unter meinen Händen benimmt.Was meint ihr, könnte das Lichtkönigin Lucia sein?Liebe Grüße,Mufflon
- rorobonn †
...bin gerade bei kordes über den katalog gestolpert...bzw im katalog über eine rose
peer gynt...ich wußte bisllang nicht, dass diese rose eine roten rand haben kann...ob es wohl diese sein könnte????? es würde zeitlich sehr gut hinhauen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nova Liz †
Roro!Du bist genial! :DIch glaube du hast recht.(schlach vor den Kopf).Die Höhe ,dieser feine rote Rand und außen roter Hauch manchmal,das kommt hin.Die hatte ich auch mal.Damals eine sehr verbreitete,duftende Sorte.Wurde hier was über den Duft gesagt?Die Blütensubstanz ist übrigens sehr dick nicht zart,soweit ich mich erinnere.
- rorobonn †
ach, manche antworten möchte man sich ausdrucken und eingerahmt über das bett hängen
danke dir...hoffe auch, die idee stimmt...aber das bild hinge ich denn dennoch nicht ab

'Peer Gynt' hat eine charakteristische, kugelige Knospenform mit kleine Spitze, die sich zu einer dicht gefüllten, breiten Schale öffnet. Die unbekannte Rose aus dem ersten Posting ist sicher nicht 'Peer Gynt'. Ich tippe eher auf die gute alte 'Mountbatten', ein Sämling von 'Peer Gynt'. Sie wird unter verschiedenen Fantasienamen (Gartengold, Goldzauber) als Billigrose in Bau- und Supermärkten vertrieben.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A4406&tab=10Auf dem ersten Foto kann man sehen, daß die Knospen häufig orangerot überlaufen sind. Die offene Blüte ist reingelb und verblaßt mit zunehmender Welke.Möglich wäre auch noch eine 'Goldmarie', http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A3061&tab=10,aber die gibt's meines Wissens bisher nur im Fachhandel.Beide Rosen sind erst in den Achtzigerjahren auf den Markt gekommen.
Na, so was!Wenn mir keiner Bescheid gesagt hätte, hätte ich glatt verpasst, dass das hier noch weiter geht!Also, Biobella, rein zeitlich können Deine Ideen schon nicht stimmen,´81 war die Rose schon groß und älter.Und auch nachdem ich mir die Fotos dazu angeschaut habe, kann ich ganz klar sagen, die waren es nicht.Peer Gynt habe ich nicht viele Bilder gefunden, aber die meisten waren viel stärker rose angehaucht als meine Unbekannte.
???Liebe Grüße,MufflonPS: Roro, häng Dir den Post trotzdem auf, kommt bestimmt gut, sowas jeden Morgen und Abend zu sehen!

kat, die ähneln sich wirklich sehr, ich hatte nur noch keine Zeit, nach bildern zu suchen.hier mal ein Ganzkörperfoto.grüße,mufflon
- rorobonn †
..hm, das wird doch keine verkappte kletterrose sein???? dann wäre es eventuell auch eine goldfassade...weiß aber nicht mehr, wann die auf den markt kam
- Nova Liz †
Nein,nein.Teehybriden können ungeschnitten so hoch werden.Und diese sieht ganz nach TH aus.
Angesichts der oberen, geöffneten Blüten auf dem Ganzkörperfoto würde ich jetzt sagen, das ist 'Gloria Dei'. Pflanzzeitpunkt, Wuchs, Laub und Aussehen kommen hin.
- rorobonn †
...also die gloria dei die ich so kenne und sehe sind aber bedeutend heller...kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen
Da ist viel von Standort und Düngung abhängig. Die Blüte hellt an sonnigen Standorten stärker auf, ist aber in der Knospe ziemlich gelb-orange.