News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergang im Januar 2014 (Gelesen 5812 mal)
Moderator: thomas
Re:Spaziergang im Januar 2014
Da sind heute ja interessante Bilder zusammen gekommen. Brissel, der Aufstieg hat sich gelohnt. Beim ersten Bild finde ich die stark blaue Tönung gar nicht so falsch, so ist es eben bevor die Sonne hoch kommt. Eher stören mich die Sträucher im unteren Bildrand, ich hätte sie nicht mit drauf genommen und dem Himmel evtl. noch etwas mehr Platz eingeräumt. Warum ein DRI angesagt gewesen wäre, kann ich nicht nachempfinden, was versprichst Du Dir davon, birgit.s?Vom Motiv her finde ich das Bild mit der Raffinerie am interessantesten. Es kommt mir aber so vor, als würde es viel stärker rauschen als die anderen, woran könnte das liegen? Hast Du die Tiefen so sehr hochgezogen?Der mit Nebel gefüllte Hochrheingraben ist auch äußerst fotogen. Ich schlage mal vor, dass Du demnächst öfter da hoch gehst und uns mit verschiedenen Variationen bei unterschiedlicher Lichtstimmung etc. verwöhnst

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Martina, Deine beiden Fotos finde ich hochinteressant! Ganz bestimmt wirken sie in höherer Auflösung noch sehr viel besser als hier im Forum, denn es gibt ja sehr feine Strukturen zu sehen.Bei dem Hochformat gefällt mir sehr gut, dass man keinen Himmel sieht und sich vollkommen auf das Motiv konzentrieren kann. Wäre das bei dem Querformat von dem Betrachterstandpunkt auch möglich gewesen? Es würde den grafischen Eindruck noch verstärken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Da will ich mich gleich anschliessen!Vom Motiv her finde ich das Bild mit der Raffinerie am interessantesten. Der mit Nebel gefüllte Hochrheingraben ist auch äußerst fotogen. Ich schlage mal vor, dass Du demnächst öfter da hoch gehst und uns mit verschiedenen Variationen bei unterschiedlicher Lichtstimmung etc. verwöhnst![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Mir geht es genau so - bitte mehr!!!Martina, Deine beiden Fotos finde ich hochinteressant! Ganz bestimmt wirken sie in höherer Auflösung noch sehr viel besser als hier im Forum, denn es gibt ja sehr feine Strukturen zu sehen.h möglich gewesen? Es würde den grafischen Eindruck noch verstärken.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Nein, das war leider nicht möglich. Der Absetzer stand glücklicherweise unmittelbar vor/unter mir. Die Bagger arbeiten derzeit auf höheren Schichten. Vor einer Woche knabberte der eine fast an der Straße. Da hatte ich aber keine Knipse dabei. Nett fand ich, dass Rheinbraun Toyota Landcruiser als Größenvergleich im Gelände verteilt hatteMartina, Deine beiden Fotos finde ich hochinteressant! Ganz bestimmt wirken sie in höherer Auflösung noch sehr viel besser als hier im Forum, denn es gibt ja sehr feine Strukturen zu sehen.Bei dem Hochformat gefällt mir sehr gut, dass man keinen Himmel sieht und sich vollkommen auf das Motiv konzentrieren kann. Wäre das bei dem Querformat von dem Betrachterstandpunkt auch möglich gewesen? Es würde den grafischen Eindruck noch verstärken.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Martina, Deine Bilder finde ich super, besonders das Hochformat. Eigentlich sind das Bilder für den Industriethread.Zu den Größenverhältnissen gibt es bei den Naturfotografen ein eindrucksvolles "Bild der Woche"
In der Originalgröße dieser Kamera werden die überstrahlten Bereiche schon sehr groß sein. z.B. die Raffinerie, da kann man dann noch einiges rausholen.Liebe GrüßeBirgitWarum ein DRI angesagt gewesen wäre, kann ich nicht nachempfinden, was versprichst Du Dir davon, birgit.s?
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Diese beeindruckenden neuen Fotos sehe ich erst jetzt
. Jens, das Bild in Post drei finde ich super. Gefällt mir seeeeehr. Tolle Farben. Martina, es ist beeindruckend, welche abwechslungsreiche Erdschichten du zutage förderst. Da würde sich eine Teleaufnahme, nur von den Erdschichten, auch lohnen.LG Evi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ich hatte mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis jemand die senkrecht nach oben stehenden Strauchäste am unteren Bildrand entdeckt. ;DEinen besseren Standort habe ich nicht gefunden, man müsste das Bild etwas beschneiden oder die Äste nachträglich eliminieren.Was DRI angeht: Ich hatte bei anderen Fotos, auf denen der Mond ganz im Bild ist, HDR versucht, vergebens. Der Bereich um den Mond bleibt dabei überstrahlt.Mit einem DRI von #3, also aus einem raw, muss ich mal rumprobieren, ob das was bringt.Da öfter mal hochzufahren, ist sicher sehr reizvoll, und es wird sicher auch schönere Sonnenaufgänge geben als am Samstagmorgen. Aber der Mond ist halt nur zwei, drei Tage im Monat in entsprechender Position.Eher stören mich die Sträucher im unteren Bildrand, ich hätte sie nicht mit drauf genommen und dem Himmel evtl. noch etwas mehr Platz eingeräumt. Warum ein DRI angesagt gewesen wäre, kann ich nicht nachempfinden, was versprichst Du Dir davon, birgit.s?Vom Motiv her finde ich das Bild mit der Raffinerie am interessantesten. Es kommt mir aber so vor, als würde es viel stärker rauschen als die anderen, woran könnte das liegen? Hast Du die Tiefen so sehr hochgezogen?Der mit Nebel gefüllte Hochrheingraben ist auch äußerst fotogen. Ich schlage mal vor, dass Du demnächst öfter da hoch gehst und uns mit verschiedenen Variationen bei unterschiedlicher Lichtstimmung etc. verwöhnst![]()
Auch schön Jens, aber du hast Flecken auf dem Sensor :-XIch weiß, ich bin diesbezüglich ein richtiges Ekel. Was Sensorflecken anbelangt, habe ich eine Röntgenblick ::)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Ja und ja und ja (Du meinst aber nicht den großen hellen links oben, oder?). ;)Ich geh' stempeln. ;DP.S: Done - wehe, Evi! 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Bild gefällt mir ganz außerordentlich gut, auch der große helle Fleck links oben ist super getroffen, Klasse.
Hier sind wirklich beeindruckende und schöne Bilder dazu gekommen. :oLG Ute