News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütenhecke oder grüne Hecke (Gelesen 23892 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Blütenhecke oder grüne Hecke

enaira » Antwort #135 am:

Eine eleagnus hab ich noch nie gesehen in echt. Wie schauts da aus mit den Wurzeln? Es ist ja auch ein Flachwurzler.
Ich habe seit vielen Jahren die bunte Form als Strauch. Man trifft schon beim graben in der Nachbarschaft gelegentlich auch dickere Wurzeln relativ weit oben. Trotzdem habe ich in unmittelbarer Nachbarschaft etliche Stauden, z.B. Krötenlilie, Farn, Hosta, Elfenblumen, Wachsglocke etc. Wächst alles zufriedenstellend.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Spitz

Spitz » Antwort #136 am:

Hallo,Danke! Ja da sieht man gut den Vergleich wenn man Ligustrum schneidet und wenn nicht. Danke nochmal für die Bilder :)LG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #137 am:

Ich habe mal in alten Fotos gekramt und dieses hier gefunden, Spitz:Hecken-Fenster
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #138 am:

Elaeagnus.jpgIch habe heute Nachmittag meinen Elaeagnus fotografiert. Ich schneide ihn im Frühling annähernd rund, er blüht am neuen Holz.
Ciao
Helga
Spitz

Spitz » Antwort #139 am:

Guten Morgen!Danke für die 2 Fotos ;)Die Eleagnus lass ich glaub ich mal ausscheiden, da gefällt mir der Ligistrum bzw. die Spirea doch ein bisschen besser :)Vielen Dank undLG
Spitz

Spitz » Antwort #140 am:

Guten Morgen,am Wochenende hab ich beim Fussballspielen zufällig eine Spireahecke gesehen (leider hatte kein handy dabei für ein foto..). Es hat sich um eine Spirea vanhouttei Hecke mit ca. 150cm höhe gehandelt. Diese war auf den untersten 50cm völlig kahl, da hier nur die Triebe aus der Erde kommen und da keine Blätter haben. Wenn meine Hecke dann auch so kahl ist, dann würde sie mir eigentlich von unten nur wenig sichtschutz bieten..Habt ihr mit der Spirea auch solche erfahrungen gemacht oder handelt es sich da um nen einzelfall?Vielen Dank undLG Oli
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #141 am:

Man muss der Prachtspiere (und ähnlichen Konsorten wie Kolkwitzie) wirklich genügend Platz geben, damit sie ihren schönen überhängenden Habitus entwickeln können. Dann werden die kahlen Beine durch die äußeren, flach überhängenden Triebe verdeckt.Übergangsweise könnte man in den ersten Jahren auch niedrige Sträucher wie Spirea japonica oder Stauden für den Gehölzrand unterpflanzen. Aber nochmal: Spirea vanhouttei würde ich nur pflanzen, wenn ich zu allen Seiten genug Platz zur Verfügung hätte (mind. ca. 2x2m). Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe gerade erst eine ganze Reihe mehrjähriger S. vanhouttei, Kolkwitzien, Weigelien, Deutzien etc, die ich zu nahe an der Grundstücksgrenze gepflanzt hatte, umgesetzt.Klaus
Spitz

Spitz » Antwort #142 am:

Hallo,Ja das mit der Breite ist so ein Problem.. Aber wenn du meinst 2x2m, dann könnte ich ja die Spirea ein bisschen näher zur Mauer setzen, dann braucht sie nach vorne nur 1m oder 1,2m - hinten kann sie ja ruhig hinunterhängen, oder? Weil da macht es ja nix.Danke undLG Oli
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #143 am:

...Es hat sich um eine Spirea vanhouttei Hecke mit ca. 150cm höhe gehandelt. Diese war auf den untersten 50cm völlig kahl, da hier nur die Triebe aus der Erde kommen und da keine Blätter haben. Wenn meine Hecke dann auch so kahl ist, dann würde sie mir eigentlich von unten nur wenig sichtschutz bieten..Habt ihr mit der Spirea auch solche erfahrungen gemacht oder handelt es sich da um nen einzelfall?Vielen Dank undLG Oli
Ja, die wächst wie ein Springbrunnen - ein Bündel Triebe kommt aus dem Boden und hängt dann ab einer gewissen Höhe bogig über.Wenn die Heckenpflanzen nah an der Mauer genügend Feuchtigkeit erhalten, kannst du sie da ranrücken, so dass sozusagen die eine Hälfte des Platzbedarfs bei freiem Wuchs auf der Abgrundseite überhängt, dann brauchst du auf der Beetseite weniger Platz freilassen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Janis

Janis » Antwort #144 am:

Meine Spirea vanhouttei wächst auch wie ein Springbrunnen, aber die unteren Zweige schliessen gut am Boden ab, so dass man nicht mal mehr das Unkraut sieht :D, ähnlich wie hier .
LG Janis
Spitz

Spitz » Antwort #145 am:

Hallo,okay, danke! Allerdings kann man bei der Spirea v. wohl kein Fenster realisieren, weil das in so nem "buschigen" Strauch wohl nicht nicht passt oder? Das ist Schade.. Ligustrum bin ich mir nur nicht ganz so sicher, da ich mir den eventuell aufheben würde für eine Hecke an einer schattigen Stelle. Aber so viele andere passende Alternativen gibt es ja leider nicht für da :PDanke undLG Oli
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #146 am:

... Allerdings kann man bei der Spirea v. wohl kein Fenster realisieren, weil das in so nem "buschigen" Strauch wohl nicht nicht passt oder? ...
Die Idee mit dem Fensterrahmen oder gar der Natursteinfassung würd ich bei freiwachsenden, buschigen Sträuchern nicht machen.Aber du könntest schauen, ob du behutsam eine Öffnung, eine Art großes Guckloch, hineinformst, ist ein bisschen anspruchsvoller als bei einer Schnitthecke, geht aber bestimmt auch.Ob die Heckenhöhe ausreicht, ist noch die Frage, so eine Öffnung macht nur Sinn auf Augenhöhe, und da Spirea nicht so hoch wird, könnte es daran scheitern.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #147 am:

"... die unteren 50cm kahl, kaum Sichtschutz..."Habt ihr so nen gräßlichen Dackel oder was? ;) Sichtschutz für Kleinstlebewesen - tztztz was der Mensch alles braucht.
Gruß Arthur
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #148 am:

Hinter der Hecke gehts 2-3m tief runter.Und von da unten schaut der Nachbar zu ;)

troll13

troll13 » Antwort #149 am:

Warum nehmt ihr dann nicht Spiraea x cinerea 'Grefsheim'?Mit einem jährlichen kegelförmigen Rückschnitt nach der Blüte kann man sie auf ungefähr 80 cm bis 1 m Breite halten und als Strauch ist sie auch noch nach 10 Jahren unten blickdicht.Da sie relativ schnell wieder austreibt sieht sie als geschnittener Strauch im Sommer nicht "streng" sondern recht Locker aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten