News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen (Gelesen 199033 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Auberginen

RosaRot » Antwort #345 am:

irgendwie hab ich die Erfahrung gemacht, das es besser ist, wenigstens zwei Pflanzen nebeneinander zu haben. Der Ertrag wird dann besser.
Wie dicht pflanzt Du die denn? Oder zwei in einen Kübel? Hast du eine Idee für eine gute Freilandsorte?
Viele Grüße von
RosaRot
agricolina

agricolina » Antwort #346 am:

So, jetzt habe ich auch meine (vorläufigen) vier Sorten in der Erde:2x Eggplant aus dem Paket, 1xkürbisförmige, 1 violett rund. Bienchen, gestreifte von Oma aus England klingt auch interessant! War die im Paket? Eure links sind ganz von Übel. Der eine reicht mir schon, ich mach die anderen gar nicht auf. Das sind Anschläge! ot: Chilis hab ich auch gleich verarbeitet, war ich letztes Jahr zu spät. Mit den Papis noch warten? Wo ist denn der Thread geblieben? ???
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #347 am:

da kann ich dir nicht behilflich seinhalt dich da möglichst an europäische Sorten, hat man mir gesagt. Blaukönigin etc.die kannst du in zwei Kübel setzen und nebeneinander stellen oder eben ins Freiland, ich denk so mit 50 cm dazwischen. Das müsste reichen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #348 am:

agricolina, nein das Gestreifte Ei war nicht im Paket. Die hab ich wirklich von meiner Oma aus England geschickt bekommen ;D .Wenn du ein paar Samen möchtest, es sind noch welche da.und ich hab einen neuen Chili und Papirka Thread aufgemacht für 2014. Müsste ganz oben stehen noch.
kudzu

kudzu » Antwort #349 am:

irgendwas mach ich falschhab zwar nicht annaehernd so viel Tomaten wie Bienchen,aber so um die 20 Auberginenmit bloss 2 kaem ich nirgendwohin
July

July » Antwort #350 am:

RosaRotIch hatte 2013 die Sorte Kazakhstan. Die war SUPER und der Sommer war ja nun nicht gerade bombig. Ich hatte sie auf Silofolie angebaut.Dann hatte ich noch die Sorte Mokko, wunderschön, aber lohnt nicht, war nur eine Frucht pro Pflanze dran.LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #351 am:

irgendwas mach ich falschhab zwar nicht annaehernd so viel Tomaten wie Bienchen,aber so um die 20 Auberginenmit bloss 2 kaem ich nirgendwohin
wieso machst du was falsch?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #352 am:

July, hat die Sorte Mokko immer nur eine Frucht oder war das einfach Zufall ??? . Aber die ist wirklich sehr hübsch. Ausprobieren würd ich sie trotzdem gern.
July

July » Antwort #353 am:

Ich hatte Mokko unter Glas angebaut und das klappt eh nicht gut. Im Freiland tragen die viel mehr Früchte.Also ein Versuch wert, wirklich eine wunderschöne Frucht. Saatgut packe ich für Dich mit dazu:)LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #354 am:

:-* *freu*
sunrise

sunrise » Antwort #355 am:

Ich habe vor einer Woche Violett Lunga 3 gesät,heute sind die ersten Keinlinge zu sehen.Ich hatte die samen aber eine Nacht in Baldrianblütenextrakt eingeweicht,ist gleichzeitig auch Beize.Bin gespannt wie die sich entwickeln ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #356 am:

bei mir schaut das "Gestreifte Ei" aus der Erde. Von 10 Samen 10 Pflanzen :o Wenn die sich gut entwickeln, dann hab ich noch ein paar zum Verschenken. 10 sind dann doch zu viele ::)
Irina

Irina » Antwort #357 am:

@July: auch wenn es weh tut, erste Aubergine in einem kleinen Zustand weg, sonnst bremst sie dir weiteren Fruchtansatz, besonders wenn sie schon mit einem Früchtchen gepflanzt werden. nebenbei: die Violett Lunga braucht uncheimlich viel Wärme, eigentlich unter unseren Bedingungen nur in GH. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Irina
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #358 am:

... nebenbei: die Violett Lunga braucht uncheimlich viel Wärme, eigentlich unter unseren Bedingungen nur in GH. Viel Erfolg!
Merci für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass es nicht an mir lag, wenn sie bisher kaum wollte ::) Trotzdem hatte ich dies Jahr noch mal ausgesät vor einer Woche, hier tut sich noch nichts... Hast du zufällig einen Tipp für relativ sichere Sorten im Mittelgebirge (GH vorhanden).LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
July

July » Antwort #359 am:

Danke Irina :DIch kenne das Ausknipsen der ersten Blüte/Frucht (Königsblüte) nur bei Paprika....das werde ich machen und dann werde ich sehen ob sie mehr Früchte ansetzen:)LG von July
Antworten