Ne, eigentlich nicht, aber ab morgen nachmittag soll es wieder besser werden!Es war ja auch nicht die ganze Zeit so, und vor allem gibt es hier keinen Wind!!!! Auch ist es nicht der eigentliche Grund für meinen Aufenthalt hier@shantelada, so stellt man sich einen Besuch im Tessin nicht vor, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2014 (Gelesen 58230 mal)
-
shantelada
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Januar 2014
@ GartenladyNur wenn die Sonne scheint, stimmen die Bilder vom ewigen Frühling, die sich hartnäckig als Gesamtbild für das Tessin halten. Dann ist es wunderbar warm, auch im Winter.Doch die Sonne scheint eben nicht immer und die jährlichen Niederschläge sind sehr hoch, teils als plötzlich viel Schnee auf einmal oder als Starkregen! Gerade da hat shantelada seit dem vergangenen Jahr ein sehr realistisches Bild vom Tessin.
Wenn ich an den wochenlangen Hochnebel und im Norden sogar den dauernden Wind oder Sturm zurückdenke... da nehme ich aber gern die Kehrseiten des hiesigen Klimas in Kauf.
Halb OT - Ende
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von meinen Besuchen im Tessin weiß ich ja, dass es dort Berge gibt
Und die sind schon mal tief verschneit, wenn man es nicht erwartet
Regen sowieso
Wenn man dort wohnt ist es etwas anderes als wenn man Dauerregen im Urlaub erwischt (Regen hatte ich nicht, aber Schnee auf dem Berg).
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Es sind Besuche, nicht Urlaub und bei so vielen wiederkehrenden weiss man, worauf man sich einlässt, wenn man im Winter reist!
+5° heute, mehr gab es nicht. Es regnet etwas langsamer, soll wohl bis morgen so weitergehen. So viel Regen hier ist im Winter eher untypisch - in den vergangenen Jahren war das Tessin nach den trockenen Wintern höchst waldbrandgefährdet.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, 0°C, dichter Nebel.Jetzt hamse die Abfahrt der Herren in Garmisch auch noch abgesagt. Nix wars mit Kabel legen. Was ein scheiß Winter.
Dafür wars gegen herrlich in den Bergen auf fast 1.500 Metern, blühende Leberblümchen verstören dann doch ein wenig.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Wir haben -1°C bei Sprühregen. Bloß gut, dass ich nicht mit dem Auto los muss.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sowohl im Südspessart als auch in Aschaffenburg Hochnebel bei plus 4.Gestern abend gings im Südspessart bei mondklarem Himmel mal auf 0 Grad mit gefrorenen Scheiben runter, der Nebel machte es dann im Laufe der Nacht wieder wärmer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
war eben mit dem auto los, gg ins krankenhaus bringen. 0° bei dichtem hochnebel.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
enigma
Hochnebel, +3 °C. Gestern Abend schweres Powernieseln, aber kein Frost.
Berlin -2,5°, eiskalter NordOstWind
Eine Helleborus stand heute nacht geschützt auf dem Balkon, hab eben gesehen, dass der Topf durchgefroren ist, Pflanze sieht jämmerlich aus
verflixt, gestern hatte ich keine Zeit für Garten. Der Oleander muss dann nachher auch rein. Es wird kalter Winter
Der angekündigte Eisregen ist noch nicht in Sicht, trocken ist es draußen noch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ach, bei Dir isses schon ? Hier ist alles noch trocken.Wir haben -1°C bei Sprühregen. Bloß gut, dass ich nicht mit dem Auto los muss.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist zwar noch kein Frost, 3°, dazu feinster Nieselregen, der Wind hat anscheinend auf Nord gedreht. Lange kam er zuverlässig aus Südwest.Der Winter kommt. Rettet die blühenden Blümchen, aber wie?
-
enigma
In deiner Ecke soll es laut Meteomedia doch in 2 m Höhe allenfalls an die Null Grad gehen, das wäre bei bedecktem Himmel mit ganz leichtem Bodenfrost verbunden.Ähnlich wie hier.
-
mifasola
Nordwestzipfel Berlin: -1 Grad, seit etwa einer Stunde leichter Regen, eiskalter Wind. Straßenbereiche, an die der Wind gut ran kommt, sind ziemlich seifig
-
enigma
Für die zweite Wochenhälfte geben die unterschiedlichen Modelle enorme Unterschiede in den Tiefsttemperaturen im Nordosten Deutschlands: Eines der Modelle rechnet mit Tiefstwerten von etwa -2 bis -4 °, das andere Extrem sind im dselben Zeitraum um die -12 °C.