News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 17784 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Gartenarbeiten im Januar

Martina777 » Antwort #90 am:

Fitter?
... die anderen ;) - ich fühl mich auch, als hätt mich ein Zug überfahren :P
mifasola

mifasola » Antwort #91 am:

Am Samstag bei sonnig-schönem Gartenarbeitswetter vier laufende Meter vermurkstes Spiraea-irgendwas-Dickicht gerodet (diese Wurzeln :o ). Auf dem Streifen in zwei Reihen acht Pfähle eingeschlagen und begonnen, dazwischen die in den vergangenen zwei Wochen verursachte Spiraea-Philadelphus-Reisig-Explosion in ein kompaktes Paket zu verwandeln. Nach einem Meter war Schluss - zu dunkel.Am Sonntag bei grau-feucht-windigem Schlotterwetter den Rest aufgeschichtet. Überraschung: Der Riesenhaufen Gebüschreste war nicht riesig genug, zur Zielhöhe der Totholz- bzw. Reisighecke fehlen etwa 20cm. Ich werde also im Frühjahr ein bisschen Heckenschnitt schnorren gehen müssen, sobald die Nachbarschaft die Scheren anwirft...
kudzu

kudzu » Antwort #92 am:

am Rand vom Gemuesegarten fehlt wieder ein Baum mehr,die von der letzten Sintflut ueberall im Gemuesegarten angeschwemmten Haeufen Mulch/Laub/Kiefernnadeln sind auf einen Haufen gewandert, um da gemuetlich zu verrotten, im Garten um die Hochbeete ist eine neue Lage frische Hackschnitzel, von der 1. Bruecke bachauf ist eine 'Hackschnitzelautobahn' angefangen, mehr als Wasserbremse denn als Weg, ein Altholzhaufen ist umgeschichtet und verdichtet, ein zweiter wird noch einiges an liebevoller Zuwendung brauchen, vor aus der ehemaligen Bachschleife ein Stueck Waldboden wird aber es sieht schon besser aus als noch am Freitagdie meisten Tomaten- und Pepper-Samen sind in Anzuchtschalenmal schauen, ob ich heute noch ein paar crates fuer neue aehm ne Ersatz-Hochbeete ergattern kann, nur noch 2 Monate, bis die Draussen-Gaertnern-Saison wieder anfaengt und noch so viel zu tun
mifasola

mifasola » Antwort #93 am:

Den Schnee von Terrasse und Weg zusammengeschaufelt und strategisch im Garten verteilt.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #94 am:

Schöner Tag, Gattin hat etwas abgeräumt, ich gehäckselt und gleich wieder drauf,(rechts) Kompost gesiebt und locker drüber (links im Bild).Gottseidank sieht es nicht allzulang so geschleckt aus!Bild
Gruß Arthur
Eva

Eva » Antwort #95 am:

Jetzt müssen nur noch die Amseln kommen um das Hächselgut und den Kompost oberflächlich einzuarbeiten. Hast du sie schon bestellt?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #96 am:

Welche Amseln?Unsere vier Katzen würden sich sehr freuen,mal wieder eine zu sehen.Und sollten die Katzen auch nur an das Beet denken - dann krachts schon!
Gruß Arthur
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #97 am:

Ich habe heute auch jede Menge Kompost im Garten verteilt, allerdings nicht vorher durchgesiebt, sondern nur grobe, bisher noch nicht ganz verrottete kleingeschnippelte Ästchen per Hand ausgelesen. Jetzt ist mein einer Holzgitterkompost endlich leer und kann Neues aufnehmen. Die nicht ganz verrotteten, aber bereits angefaulten schon mürben Äste geben ein gutes Anfutter und landeten gleich wieder als lockere Unterlage unten. Drüber kippte ich zwei Eimer Laub. So ihr Regenwürmer, dann mal los. ;) Übrigens, da es hier immer noch nicht frostet und zwischendrin richtig mild war: hier sind sie bereits schon wieder aktiv. :o Fotos von Regenwurm-Ka..e-Burgen von heute:
[td][galerie pid=107188]Es wurmt[/galerie][/td][td][galerie pid=107190]Wurm-Turm[/galerie][/td]
Anschließend habe ich noch ein paar Winterblüten-Fotos geschossen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nahila

Nahila » Antwort #98 am:

Ich hab gerade bei schönstem Sonnenschein Clematis und Reben geschnitten und ein paar Fotos und grobe Pflanzpläne gemacht :D Jetzt versuche ich Finger und Füße wieder warm zu bekommen ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #99 am:

Unserem Gärtner ist es anscheinend langweilig. Gestern Mittag erteilte ich ihm den Auftrag zum Schneiden des Baums, wenn er mal Zeit hat. Als ich nach Hause kam vom einkaufen, war der Baum schon geschnitten. :o :DIch habe heute das Schnittgut von der Plantane auf einen Haufen geworfen.Dann habe ich noch das GH umgeräumt und alles verblühte zusammen gewischt.
Antworten