News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Umgepflanzte Rose - schneiden? (Gelesen 641 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Wonderwoman

Umgepflanzte Rose - schneiden?

Wonderwoman »

Ihr Lieben, ich habe Ende November oder Anfang Dezember eine Big Purple umgesetzt. Da ich außenrum reichlich Platz hatte und genug Zeit, habe ich relativ viel Wurzeln erhalten können. Dann habe ich sie an anderer Stelle wieder eingesetzt, in einem Mix aus Lehm, Gartenerde und Kompost. Mein Dad meinte, ich müsse sie nicht zurückschneiden, erst ganz normal mit den Forsythien. Der Strauch ist ca 1,50m hoch und 1m breit und hat sehr starke Triebe, wächst straff aufrecht. Soll ich jetzt noch zurückschneiden oder nicht? Wenn ja, wieviel in etwa? Hat jemand von euch zufällig auch eine?Vielen Dank für eure Hilfe :)
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Umgepflanzte Rose - schneiden?

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich denke, es wird noch Fröste geben...dann bist Du besser beraten, die Rose noch nicht zu schneiden, sondern den ganz normalen Frühjahrsschnitt vorzunehmen. :DDen würde ich aber schon sehr kräftig vornehmen!!!! Setzte sie ruhig auf 20-30cm zurück.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

Ich habe mir die Stephen s Big Purple mal vor einigen Jahren gekauft und sie später an meine Eltern abgegeben: Die Blütenform und besonders die Blütengröße hat auf Dauer nicht meinem Geschmack entsprochen. Da der Strauß bei mir nicht üppig wuchs ( schlechte Bedingungen) blühte sie zudem sehr wenig. Der Duft war sehr gut und auch die Farbe hat mich sehr angesprochen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wonderwoman

Wonderwoman » Antwort #3 am:

Vielen Dank, so werde ich es machen!
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
Antworten