News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarzkümmelöl (Gelesen 960 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Schwarzkümmelöl

Eva »

Zu Weihnachten habe ich ein kleines Fläschchen Schwarzkümmelöl geschenkt gekriegt. Verwendet das jemand von Euch? Wofür? Kann man das in Brotteig zum Würzen geben oder überhaupt an Speisen, in die man ev. auch Kümmel als Gewürz geben würde? Mitkochen/backen oder ganz zum Schluss dazugeben?
mifasola

Re:Schwarzkümmelöl

mifasola » Antwort #1 am:

Ich kenne das Schwarzkümmelöl nur aus der Naturheilkunde (zB zur Immunstärkung beim Hund, *hust*), nicht als Gewürz o.ä. Es schmeckt auch nicht nach Kümmel. Vielleicht g**gelst du mal danach in Kombination mit dem Hersteller? Eventuell gibt es da Anregungen zur Verwendung.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #2 am:

Bei uns landet es in Salaten, aber als Gewürz, nicht als Salatöl, mein Mann nimmt es auch gerne zu Kartoffeln mit Quark.Salat: Spitzkohl oder Weißkohl in dünne Streifen schneiden, Salatgurke auch, Dressing mit viel Joghurt, Knolauch, Hanföl und etwas Schwarzkümmelöl, etwas Thymian.
Chlorophyllsüchtig
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3 am:

Ich mach Schwarzkümmelöl gern in den Brotteig, ca. einen reichlichen Esslöffel pro Brot.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten