News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt bzw. gab es im Januar 2014 (Gelesen 27227 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt bzw. gab es im Januar 2014
Ich habe mich mit einer Freundin getroffen, wir haben uns einen Salat mit Bratkartoffeln und Schafskäse und kantonesische Bratnudeln geteilt (ich kann den Geschmack von Sojasoße momentan nicht mehr gut ertragen...).
Da wäre ich auch gern gekommen.Freitag: Nüßchensalt mit Belper Knolle,Tomaten-Kichererbsensuppe mit selbstgemachten kurzen Tagliatelle,Tomaten-Auberginenlasagne mit Mozzarella.
Lecker :DIch finde, Schlehenessig mit Kürbis- oder Haselnussöl passt auch gut.Nüchensalat mit Granatapfelessig und Walnußöl (köstlich, die Kombination ist sehr zu empfehlen),
Lecker, Agricolina, was hast Du in den Frühlingsrollen drin?Im Backofen mit wenig Fett finde ich auch oft leckerer. Der Einheits-Fritiergeschmack kann einem schnell auf die Nerven gehen.Endlich habe ich heute mal wieder Frühlingsrollen gemacht,...Die Frühlingsrollen mache ich mit wenig Öl im Backofen...
Ich war heute mit einer Freundin beimGriechen unseres Vertrauens,Lammkottelets, Tsatsiki, Salat uninteressante Fritten, suuuper lecker.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das klingt alles so umwerfend lecker bei euch
.Am Wochenende wurde bei uns gegrillt. Die Reste gab es heute als eine Variation von sun-sì-zhú-roù (in deutsch ganz banal: gebratenes Schweinefleisch
) mit Reis. Drin waren weiße Morcheln, Porree, Champignons, Ingwer, Cashewkerne, Paprika, Erbsen und die gegrillten und in Sojasoße marinierten Fleischreste (Bratwurst, Hühnchen, Schweinekotelett).Mist, es gibt kein u mit nem hakenförmigen Betonungszeichen, ähnlich dem kleinen v, drüber

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
So das übliche: Rinderhack, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Karotte, Chinakohl, Chili, Sojasprossen, Lauchzwiebel; gewürzt mit ein wenig Fischsauce, Sojasauce, Reiswein und Sesamöl. Sonst tu ich auch noch Glasnudeln dran, die waren aber alle. Nachher gibt es schnelle Schinken-Käse-Pfannkuchen, dazu Endiviensalat. @borragine: Bei Deinem Samstags-Menü wäre ich auch sehr gerne Gast gewesen, das klingt toll.Agricolina, was hast Du in den Frühlingsrollen drin?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das mit den frühlingsrollen im ofen ist eine tolle idee! das probier ich demnächst auch mal aus
bei uns gabs gestern grünkern-paprika-tomatensuppe und als einlage klößchen aus dem suppenfleisch vom rinderbrühe kochen sowie ein paar bröckchen schafskäse. schmeckte prima!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Quendula
Sieht auch so ausschmeckte prima!

Ich habe sie auch gemacht in verschiedenen Ausprägungen (kleine und große Frikadellen, mit und ohne Käse, kleine für die Suppe). Aus einem Fladenbrot kriegt man echt ne Menge Frikadellen rausBei mir gab es gestern (und gibt es heute) angeregt durch den "altes Brot" Thread Brot-Frikadellen. Muss ich nicht nochmal haben![]()

- Quendula
Hier gab es auch was mit Brot
.Türkischer Brotauflauf (dunkles und helles Brot, Tomaten, geriebene Zucchini, gehackte Champignons, Reibekäse, Ziegenfeta, Milch, Petersilie, Dill)

Du hast mich auch beruhigt, danke Lieschen. Das beruhigt mich.