Musst halt schauen das sie ihn nicht übergreifen können , also eine großzügige Spirale drehen . Das sollte dann funktionieren . Über eine einmalige Rolle würden sie drüber steigen .Ich komme problemlos an ein paar Stücken Nato-Stacheldraht heran. Das Zeug müsste um den Baum gewickelt doch auch helfen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nistkästen vor Waschbären schützen (Gelesen 16756 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Nistkästen vor Waschbären schützen
Nutztierarche
-
Staudo , ich habe gerade auf der Schweglerseite gesehen das sie auch Austauschvorderwände mit Waschbärenschutzgitter für Nistkästen anbieten .
Nutztierarche
Etwas sinnig finde ich diesen Lösungsvorschlag mit einem beweglichen Einflug. Würde der Waschbär also die Hand reinstrecken und versuchen die Klappe innen zur Seite zu schieben drückt es ihm am Arm. Jedenfalls wäre es schwierig für ihn seine Armbewegung zu koordinieren da er auf drei Punkte gleichzeitig achten müßte (Klappe außen, Klappe innen und Ziel).
Hallo zusammen,Waschbären-Abwehr siehe hier;u.a. mit Blechmanschette um einen einzeln stehenden Baum mit Nistkasten:http://www.diewaschbaerenkommen.de/html ... lVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Danke. Die Lösung mit der Blechröhre gefällt mir am besten und ist nicht so gefährlich wie Nato-Stacheldraht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Staudo,eben, eben."Nicht verzagen - Seglerfans fragen."
Pures Zinkblech nur 0,5 bis 0,7 mm Stärke vom Klempnerläßt sich am leichtesten bearbeiten;nehm ich auch als Spechtschutzblech um Nistkastenbohrungen.Off topic:Kann man bei diesem milden Wetter im Januar schon Äpfel- u. Birnbäume auslichten ?Nachteilig wenn später noch Frost kommt ?Oder muß das unbedingt Ende Februar/frostfrei sein ?VGSwift_w

Mauersegler - die Meister der Lüfte