News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228656 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Das von Pumpot sieht aus wie die von Staudo. Die glühen förmlich. Bei mir blüht nur eines schon seit 14 Tagen. Die anderen waren zumindest letzte Woche nur normal knospig.Mein Freund Rundi hat schon seit Oktober/November einige coum die blühen. Allerdings gezogen aus der Wundertüte von Green Ice.Vielleicht bekomme ich ein paar Samen davon. Man kann gar nicht genug verschiedene Cyclamen haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Seit einer Woche blüht bei mir Cyclamen coum 'Marianne' von Staudo.Ein herrlich dunkler Magentaton!
Ich muss mal meinen Haus und Hoffotografen um ein Portrait bitten.

-
Bei mir fangen die C. coum langsam auch an:

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
In meinem früheren Garten haben die Ameisen die Samen der Cyclamen verteilt, im jetzigen Garten keimen die direkt in der alten Pflanze. Hab mal so einen Klumpen rausgenommen, um sie im Frühjahr einzeln zu setzen wenns die Ameisen nicht tun. Es sind Sämlinge von einem hederifolium mit silbernen Blättern, alle wie die Mama

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Interessantes Laub, Irm!Ich hatte im Herbst Jungpflanzen umgesetzt und inzwischen festgestellt, dass hier wohl hederifolium und coum direkt nebeneinander gelandet sind.Würdet ihr das lassen?

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
klar würde ichs lassen, blühen doch eh zu unterschiedlichen Zeiten !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ist mir auch passiert beim pflanzen, dass sich coum in einem hederfolium bestand versteckt. 
diese coum sind früh dran, die meisten anderen (pink farbene) blühen vereinzelt oder zeigen erst blütenknopsen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ist C. europaeum eigentlich ähnlich selbstausaatfreudig wie coum und hederifolium ?
Ich bekam vor Jahren ein paar Pflanzen vom leider verstorbenen Hansihoe. Die säen sich kaum aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cyclamen purpurascens hatte ich zuerst im Garten, sehr viel später kamen Cyclamen hederifolium dazu. Die haben sich zuverlässig und in großen Mengen versamt. Cyclamen purpurascens ist nur fetter geworden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bei mir gibt´s auch keine Sämlinge von C. purpurascens. Scheint im Garten das empfindlichste zu sein.
Danke
Klingt ja alles nicht so toll. Ist die Aussaat im Töpfchen auch so schwierig?

Ich find von den purpurascens auch nie Samen, aber an den unmöglichsten Stellen im Garten gibt es plötzlich blühende Pflanzen. Außerordentlich versteckt und eigentlich nur zu finden, wenn sie blühen. Ich hab sie im Herbst mal ausgegraben und dahin gepflanzt, wo ich sie haben möchte. Ob ihnen das gefällt, weiß ich noch nicht. Ein Sämling tauchte sogar im relativ feuchten Moorbeet auf.Bei mir gibt´s auch keine Sämlinge von C. purpurascens. Scheint im Garten das empfindlichste zu sein.
Hansihoe verschickte damals die Pflanzen mit Blättern und ohne Erde. Die meisten haben das überstanden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Nix besonders, aber nette Jungbrut.(rechts Iris foetida, immergrün).
Gruß Arthur