News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanztip(p)s für Halbschatten auf Sandboden (Gelesen 17409 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pflanztip(p)s für Halbschatten auf Sandboden
@ Die Graslilie braucht sicherlich Sonne, oder?Ja, es stand geschrieben sonnig bis Halbschatten. Das wäre also höchstens etwas für die Südwestseite des Baumes. Ich finde die Art aber insgesamt interessant und würde ihr auch einen anderen Standort im Garten suchen.
Ach ja, was das von Lerchenzorn erwähnte Laub betrifft: Im Herbst gibt es reichlich Eichenlaub sowie kiloweise Eicheln (und nachfolgend Eichensämlinge). Also für Düngung ist gesorgt, nur zersetzt sich Eichenlaub recht langsam.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hosta war auch angedacht, oder?Ganz dicht am Stamm meines Apfelbaumes steht 'Loyalist', leuchtet weit und wird von Schnecken eher wenig beachtet.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sanguinaria sollte klappen, wenigstens nach ein paar Jahren Humusanreicherung.Eichenlaub: fest packen, drunter fetter Kompost, drüber fetter Kompost. Gönn Dir einen richtig großen Rottehaufen. Dann nach einem Jahr auf Dein Schattenbeet breitstreuen.
Klar, eine grünlaubige Hosta. Ich habe mich noch nicht entschieden, da es ja Unmengen an grünlaubige Arten und Sorten gibt. Gemerkt hatte ich mir schonmal Hosta sieboldii 'Snow Flakes', Hosta 'Gray Beauty', Hosta plantaginea 'Fragrant Blue' - allerdings widersprechen einige Sorten meiner Abneigung gegen lila.
@ Irm: Das Bild ist sehr schön und ermutigend.
Aruncus hatte ich noch vor Cimicifuga ausgeschlossen, da er als noch feuchtigkeitsliebender beschrieben wird. Täuscht das?

@falksehr schöne bepflanzung.
da gehören (nach meinem geschmack) noch Cypripedium, Arisaema, Trillium, evtl. Päonia rein.
@irmwie schaffst du das nur...dein Sanguinaria stock ist eine pracht. das erreichen meine pflanzen nie so.
düngst du die, gießt öfter mal?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also, in meinem Garten wächst in einer trockenen schattigen Ecke, unter einem Fliederbäumchen die Cimicifuga sehr gut, bzw. es sind zwei Pflanzen. Nur wenn es sehr trocken und heiß ist, "schreit" sie nach Wasser. Ich finde sie eher problemlos ! Eine neuere Sorte behält länger schönes Laub, hab leider vergessen, wie sie heißt, ist aber auch von Foerster.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich dünge sowas eigentlich gar nicht, gießen allerdings ja, weil in der Sanderde sonst leicht mal was wegtrocknet.@irmwie schaffst du das nur...dein Sanguinaria stock ist eine pracht. das erreichen meine pflanzen nie so.düngst du die, gießt öfter mal?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Bei mir ist Aruncus eindeutig weniger empfindlich in Bezug auf fehlendes Wasser als Cimicifuga. Sowohl der große, als auch die kleine Art.Aruncus hatte ich noch vor Cimicifuga ausgeschlossen, da er als noch feuchtigkeitsliebender beschrieben wird. Täuscht das?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Um nochmal auf das Buch zurück zu kommen - das ist eigentlich hauptsächlich eine große Liste mit Stauden, Zwiebelpflanzen, Gehölzen für genau so eine Situation, die jeweils auf ein oder zwei Seiten beschrieben werden mit Kulturempfehlungen, nix allzu wissenschaftliches...Das Buch wäre eine super Idee, aber mir mangelt es gerade an wisenschaftlichem Ehrgeiz.Gut, dass ich Euch als Ratgeber habe.
...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
;Dna, für Päonien ist vielleicht zu schattig, aber Trilliümer und Cypripedien auf alle Fälle@falksehr schöne bepflanzung.da gehören (nach meinem geschmack) noch Cypripedium, Arisaema, Trillium, evtl. Päonia rein.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@ Irm, weißt Du zufällig welche Art + Sorte Du kultivierst? Zufällig Cimicifuga ramosa Atropurpurea = mehr oder weniger Actaea simplex 'Brunette'? Irgendwie habe ich nur im Hinterkopf, dass die Pflanze gern etwas Feuchtigkeit hätte und mit den Wurzeln der Eiche wohl nicht so glücklich wäre. Ich hatte sie eigentlich schon auf meiner Wunschliste.

@ na, für Päonien ist vielleicht zu schattig, aber Trilliümer und Cypripedien auf alle FälleWollt Ihr mich jetzt veräppeln oder soll ich einen kleinen Bachlauf installieren? Dann wären auch diverse andere Arten kein Problem mehr...
ja, die eine ist Cimicifuga atropurpurea. Die andere ist eine neue Namens-Sorte, da müsste ich das Schild ausbuddeln (was momentan wegen Schnee nicht möglich ist).@ Irm, weißt Du zufällig welche Art + Sorte Du kultivierst? Zufällig Cimicifuga ramosa Atropurpurea = mehr oder weniger Actaea simplex 'Brunette'? Irgendwie habe ich nur im Hinterkopf, dass die Pflanze gern etwas Feuchtigkeit hätte und mit den Wurzeln der Eiche wohl nicht so glücklich wäre. Ich hatte sie eigentlich schon auf meiner Wunschliste.![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sorry, nein, das galt dem Falk@ na, für Päonien ist vielleicht zu schattig, aber Trilliümer und Cypripedien auf alle FälleWollt Ihr mich jetzt veräppeln oder soll ich einen kleinen Bachlauf installieren? Dann wären auch diverse andere Arten kein Problem mehr...

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und ich dachte schon es wäre ein Test, ob ich mir auch durchlese was Ihr so vorschlagt.
Jetzt brauchen Hirn und Augen erst einmal eine Pause und Sohnemann eine Schneeballschlacht.Bis später