News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
3x die Gleiche oder 3 Verschiedene ? (Gelesen 2827 mal)
Re:3x die Gleiche oder 3 Verschiedene ?
Erstmal danke an Martina: Es werden 3 Verschiedene, denn bei dem Habitus der von mir Angedachten und wahrscheinlich auch Auserwählten, sind 3 unterschiedliche Rosenriesen spannender als nur eine SorteMarygold: Das war die Absicht: Es sollen nicht alle zur gleichen Zeit blühen und eine leichte Nachblüte erfreut immer.Zum Standort: Ideal ! - an der Ecke zu einem anderen Gartenteil, der etwas versteckt liegen soll. Platz: mehr als genug, ausreichend sonnigenaira: wunderbares Bild der Aicha !Duft (Aicha) und Robustheit waren mir wichtig, denn ich decke im Winter nicht mehr ab. Was erfriert, fliegt raus. Unsere milden Weinbauwinter werden immer seltener und ich immer älter, d.h. ich will mir mein Gartenleben sehr viel einfacher gestalten. Schluss mit der ewigen Sorge um Kahlfröste und bise noire !
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Danae hatte bei mir noch nie eine Spur von Mehltau, HMF hat eine andere Meinung.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Gut für Deine Danae....mir gefällt auf jeden Fall die Kathleen sehr gut. Wie sieht es bei den drei vorgeschlagenen Rosen mit Herbstlaubfärbung aus? Seitdem sich die Blanc Double de Coubert bei meinen Eltern zu einem schönen Busch entwickelt hat, ist mir das flammend gelbe Herbstlaub dieser Rose jeden Herbst ein echter Augenschmaus.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein habe ich heute Golden Wings und Scharnhorst gepflanzt. Die Aicha ist erst im Herbst wieder im Handel und reserviert. Das Loch schon mal gebuddelt und abgedeckt. Ich habe Nussbaumlaub reingestopft. Das kann dann schon mal über die Monate hinweg verotten. Die meisten Rosen im Garten haben schon dicke Knospen und mir macht das ein wenig Angst, denn der Februar steht noch an und das ist hier immer der kälteste Monat. Hoffentlich kommt es nicht allzu arg.
- rorobonn †
ja, das Problem der letzten Jahre waren definitiv die strengen Fröste im Frühjahr. Mir graut auch ein bisschen davor 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Vulkanrose
Das klingt jetzt zwar vielleicht etwas komisch, aber Du musst das machen was Dir persönlich gefällt. Was interessiert die Meinung anderer? Es ist doch Dein Garten und Dir muss es gefallen.Wir (meine Frau und ich) pflanzen auch so wie es uns gefällt. Wenn es Gartenbesuchern nicht gefällt ist das ihre Sache. Wir leben jeden Tag mit dem Garten und uns muss es gefallen. Einen Garten legt man doch für sich an und nicht für andere.Was sieht Eurer Meinung nach besser aus: Sich auf eine Art beschränken ( OMG ) oder alle drei hinsetzen ?
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
- rorobonn †
das kann ich unterschreiben...hör auf dein Bauchgefühl...gerade bei Rosen fühlt man sich ja oft versucht noch eine, noch eine und noch viel mehr verschiedene zu pflanzen...kein Wunder, denn von 500 Rosen, die einem gefallen, kann man ja doch meist nur so 200-300 direkt pflanzen
;)Ich selber versuche mich daher stets dazu zu bringen lieber mehrere von einer Sorte zu pflanzen (oder noch ebsser: keine), als weitere einbeinige Wackelkandidaten in meinem Garten quasi zu "vergewaltigen"
...und selbst da kriege ich das nicht immer hin :DDeine Gruppe erschien mir aber doch sehr durchdacht zu sein und nicht nur von reiner, blinden Gier bestimmt.
Gute Entscheidung! auch wenn man Platz hat muss man nichts Langweiliges pflanzen. Bei verschiedenen Sorten, auch mit relativ ähnlichen Blüten gibt es viele unterschiedliche Nuancen, die Aufmerksamkeit erregen und erfreuen. Von Golden Wings gibt es in Sangerhausen eine 3er-Gruppe, große kräftige Sträucher. Die fand ich immer etwas langweilig, aber zusammen mit den anderen Sorten wird das sicher klasse.Erstmal danke an Martina: Es werden 3 Verschiedene, denn bei dem Habitus der von mir Angedachten und wahrscheinlich auch Auserwählten, sind 3 unterschiedliche Rosenriesen spannender als nur eine SorteMarygold: Das war die Absicht: Es sollen nicht alle zur gleichen Zeit blühen und eine leichte Nachblüte erfreut immer.....Duft (Aicha) und Robustheit waren mir wichtig, denn ich decke im Winter nicht mehr ab. Was erfriert, fliegt raus. Unsere milden Weinbauwinter werden immer seltener und ich immer älter, d.h. ich will mir mein Gartenleben sehr viel einfacher gestalten. Schluss mit der ewigen Sorge um Kahlfröste und bise noire !
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bein uns ist es schon seit ein paar Tagen gar nicht mehr frühlingshaft und am Wochenende soll es unter - 10° gehen. Für alle im warmen Januar ausgetriebenen, vorwitzigen Rosenknospen und Blättchen wird das wohl das Ende bedeuten!Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein habe ich heute Golden Wings und Scharnhorst gepflanzt. Die Aicha ist erst im Herbst wieder im Handel und reserviert. Das Loch schon mal gebuddelt und abgedeckt. Ich habe Nussbaumlaub reingestopft. Das kann dann schon mal über die Monate hinweg verotten. Die meisten Rosen im Garten haben schon dicke Knospen und mir macht das ein wenig Angst, denn der Februar steht noch an und das ist hier immer der kälteste Monat. Hoffentlich kommt es nicht allzu arg.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli