News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann Edelreiser schneiden? (Gelesen 42388 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Chica
Re:Wann Edelreiser schneiden?

Chica » Antwort #30 am:

Boah kids, auf was ihr alles kommt ;D . Es geht um ein Zwischenlager für Reiser des Alantapfels von *Ute*. Die wird dmks, wenn er sich von seiner Wolfsaufregung erholt hat auf ein paar schöne Unterlagen basteln ;) . Die Methode ist jedenfalls einfacher als Lagerung im Kühlschrank ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #31 am:

;DWär bei 1,2m Länge auch schwierig geworden ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #32 am:

Du hast doch wohl nicht im Ernst geglaubt, sie würde Reiser auf Unterlagen veredeln, indem sie sie einfach 20cm tief im Garten vergräbt. Die Obsternte dann mit dem Spaten, die Kartoffeln mit dem Baumpflücker...
:'( :'( :'( Ach manchmal ist das halt schon ein bißchen schwierig für einen Anfänger in manchen Angelgenheiten. Insbesondere wenn man nicht weiß ob sich vielleicht jemand verschrieben hat, sich nicht klar und deutlich ausgedrückt.... und dann fehlt einem halt manchmal auch das 'praktische' Vorstellungsvermögen. :'( :'( :'( Trotzdem - lieber mal dumm gefragt..... oder Lieber für fünf Minuten ein Esel als lebenslänglich ;D Aber ich seh' schon - die Schadenfreude ist jedenfalls noch vorhanden ;) :P
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #33 am:

Boah kids, auf was ihr alles kommt ;D . Es geht um ein Zwischenlager für Reiser des Alantapfels von *Ute*. Die wird dmks, wenn er sich von seiner Wolfsaufregung erholt hat auf ein paar schöne Unterlagen basteln ;) . Die Methode ist jedenfalls einfacher als Lagerung im Kühlschrank ;) .
Die Form der Lagerung hat sich ja schon vor Erfindung des Kühlschrankes bewährt ;) Der Wolfsthred ist leider geschlossen, aber zu Recht - eine sachliche Diskusion war nicht möglich. Schade wenn ein Thema von Usern dann einfach zugemüllt wird - einige wenige (Gegner UND Befürworter) waren wirklich am Thema interessiert.Achja - das Gmüsebeet ist ist denn auch nur vorübergehend, der eigentliche Reisereinschlag wird ordnungsgemäß im Schatten (Nordseite Schuppen) und wird wenn zum Frühjahr mit Schnee oder mit Dämmung abgedeckt um im Einschlag lange den "Winter" zu erhalten. Und natürlich mit Wühlmausschutz - Ist sehr zu empfehlen - ich hatte einmal im Frühling statt meiner Reiser nur noch so ein Mikadospiel....lauter abgenagte Hölzchen >:(
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #34 am:

Wie ist das eigentlich mit sehr früh treibenden Obstbäumen wie Mandeln?Bis wann kann man da Edelreiser schneiden?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Chica

Chica » Antwort #35 am:

Aber ich seh' schon - die Schadenfreude ist jedenfalls noch vorhanden ;) :P
Mach Dir nichts draus, nur wer fragt kann schlauer werden ;) !
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #36 am:

Genau! :)

dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #37 am:

Wie ist das eigentlich mit sehr früh treibenden Obstbäumen wie Mandeln?Bis wann kann man da Edelreiser schneiden?
Bitte bitte helft uns mal! Ich hab da auch keine Ahnung - die wachsen hier nicht. Wer hat Erfahrung damit? Würde als Verlegenheitslösung Anfang Januar schneiden und auf angetriebene Unterlage indoor versuchen? Aber eigentlich: Keine Ahnung x Hoffnung.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
landfogt

landfogt » Antwort #38 am:

oh jeh,da muss ich passen ???
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
hml

hml » Antwort #39 am:

Bei Veredelungen gilt immer das gleiche: das Reis muss in absoluter Ruhe sein, wg der Kallusbildung. Das heißt bei früh austreibenden Sorten evtl. schon im Dezember. Das Stadium der Unterlage ist egal. Bei Kirschen macht man ja auch Handveredlungen im Januar oder Reiserveredlingen im April auf stehende Unterlagen.Grußhml
hml

hml » Antwort #40 am:

Für dieses Jahr mit dem milden Winter wird es mit jetzt geschnittenen Reisern bei Mandeln sicher schwierig, selbst bei Kirschen und Zwetschgen ist es jetzt schon grenzwertig und Mandeln treiben früher.Grußhml
Unter Lage

Unter Lage » Antwort #41 am:

ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr Edelreiser geschnitten. Sie liegen feucht im Kühlschrank bei etwa 2-3° C. Wie lange kann ich sie da aufbewahren? Februar, März, April? Insbesondere frage ich wegen Pfirsich-Reisern, die sollen ja recht empfindlich sein und ohnehin schwer zu veredeln sein. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
willi2000

willi2000 » Antwort #42 am:

Pfirsich werden bevorzugt okuliert.Gruss
hml

hml » Antwort #43 am:

Pfirsich geht mit Reiserveredeln fast gar nicht. Bei mir sind vor Jahren von 200 Handveredlungen mal 3 gewachsen. Normal ist bei Steinobst mindestens 90% und bei Kernobst über 95%. Ist aber ein bekanntes Pfirsichproblem deshalb okulieren- ich wollte es aber auch nicht glauben. Rindenpfropfen geht auch nicht besser.Gruß hml
mime7

mime7 » Antwort #44 am:

Insbesondere frage ich wegen Pfirsich-Reisern, die sollen ja recht empfindlich sein und ohnehin schwer zu veredeln sein. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
hallo,die Vorschreiber schreiben ja schon, dass Reiserveredeln bei Pfirischen nicht klappt.Es bleibt nur Okulieren. Der Termin dazu ist im Sommer.Deine eingelagerten Pfirsichreiser kannst du also nicht verwenden.Der Vorteil des Okulierens ist dann aber, dass du die benötigten Reiser bzw Augen daraus gar nicht lagern musst.Gruss
Antworten