News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung der Süsskartoffel??? - Ipomea batata (Gelesen 17419 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
jackie

Re:Vermehrung der Süsskartoffel??? - Ipomea batata

jackie » Antwort #15 am:

aus Australien:http://www.abc.net.au/northcoast/stories/s1495387.htmbei mir liegt eine auf dem Kühlschrank, die hat ausgetrieben ich pflanze sie. Ansonsten geht das glaube ich wie Kartoffeln wobei mir wirklich neu ist, dass die in Deutschland wachsen!
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #16 am:

die haben sich ja schon toll vermehrt, kartoffel 8) ! die einen sind unter der erde so hübsch, die anderen oberhalb :) ! hast du diese knollen in einer gemüseabteilung gefunden? ich sah da bisher nur rötliche!lg lisl
Hi brennnesselNein ich hab die Pflanzen dieses Jahr bei einer Gärtnerei auf der Insel Reichenau gekauft. Dort wurde sie aber mehr zum Zwecke der Deko angeboten, als zum futtern. Sind aber alle essbar.... ;DHab sie zu Hause aus dem kleinen Topf in einen grossen umgepflanzt und sie erst vor kurzem geerntet.Ja sie haben sich fürs erste Jahr in einem Topf schon recht gut entwickelt. Nächstes Jahr gehen sie aber ins richtige Leben, sprich kommen sie ins Freiland stehen... ;D ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #17 am:

oh, die marguerite hat aber ne tolle farbe!!!da ist aber nur die schale so bunt, oder?
Hi AellaHab das Geheimnis gelüftet und eine Knollen von der Marguerite die aussen rot ist, geschlachtet................und, sie ist innen nicht rot sondern gelb-bräunlich.. :o :oJetzt wissen wir mehr, oder weniger als zuvor..... ;D ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #18 am:

och schaaade...aber hübsch ist sie trotzdem :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #19 am:

HallöchenHab heute im Schaugarten die Süsskartoffeln herausgenommen um einzulagern fürs nächste Jahr.Waren ca 7 Pflanzen die als Stecklinge gezogen und im Mai ausgepflanzt wurden. Das Grün hat sich bis zu ca 130 cm länge ausgebreitet.Hab mal ein Bild von der gesamten "Ernte" gemacht und auch ein Bild von den "Dicksten Dinger"..... ;D ;D ;DGruss Kartoffel :)
Dateianhänge
Ipomoea_batatas_Schaugarten_0.jpg
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #20 am:

Hier noch die "Dicksten Dinger" ;D ;D ;D ;D Gruss Kartoffel :)
Dateianhänge
Ipomoea_batatas_Schaugarten_1.jpg
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

8) Tolle Ernte, Kartoffel ;) !!!! Wie musst du die lagern?LG Lisl
lonesome

lonesome » Antwort #22 am:

Tolle Ernte, Kartoffel ;) !!!! Wie musst du die lagern?
@lisl: die muss man nicht lagern. die kann man essen!!!!!!klaus-peter
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

tzzzz :-) ! soviel auf einmal ?
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #24 am:

Hi brennnesselTja lonesome hat recht, man kann die Dinger mapfen, aber............die hier sind nur zur Vermehrung gedacht und werden deshalb nur eingelagert.Wegen dem hohen Wassergehalt ist die Knolle der Süsskartoffel nur begrenzt lagerfähig. Deshalb lagert man sie wie Kartoffeln, in kühlen, trockenen und dunklen Kellerräumen. Die Temperatur sollte jedoch nicht unter 5°C gehen. Als Alternative dazu könnte man sie auch in trockenem Torf aufbewahren.Hoffe das hilft dir weiter Lisl? Hast du auch Süsskartoffeln?Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

danke Kartoffel ;) ! ich war nur neugierig (unverbesserlich... ::))!ich hatte mal eine aus der gemüseabteilung gepflanzt, wurde aber nichts rechtes draus ::) ! wollte nur mal sehen, wie dieses windengewächs aussieht....lg lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #26 am:

Hi brennnesselUnd hast du das Grünzeug wenigstens zu Gesichte bekommen, wenn schon kein grosser Ertrag zu erzielen war?.... ::) ::)Wenn nicht, glaube hab mal Fotos vom Grünzeug gemacht..... irgendwo sind die auch auf der Festplatte ....hmm aber wo mal wieder ;D ;D ;D Find ich aber noch.... ;) falls du kein Grünzeug bei deinen bewundern konntest... ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

Ja, Kartoffel, das waren so hübsche dreilappige Blätter, wenn ich mich recht erinnere! Man erkannte sie gleich als Winde ;) ! Deine auf dem Bild im #9 dürften ähnlich aussehen.Es ist schon lange her... Bei uns sieht man sie selten im Angbot - oder komme ich nicht zur richtigen Zeit ins richtige Geschäft! ? LG Lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #28 am:

Hi brennnesselHab ich da villeicht was womit ich mich für dein Saatgut evtl revanchieren könnte???? ::) ::) ::) Na..........??Hast doch bestimmt noch ein bisserl Platz im Garten....?? ;D ;D ;DLass mich`s wissen.... schik dir gerne einige Knölchen zu..... ;) ;) ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

das ist nett von dir, aber bei mir ist denen sicher zu kalt! oder würde es, meinst, zu füßen der tomaten im tunnel gehen ?dann kann schon sein, dass ich nochmal ein wenig schwach werde... ::) :-\ ...aber jetzt bitte nicht schicken, hier ist es jetzt eisig kalt (heute morgen: -11°, morgen noch kälter....) !lg lisl
Antworten