News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fuchs - Fox - Vulpes vulpes (Gelesen 8677 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Fuchs - Fox - Vulpes vulpes

lerchenzorn » Antwort #30 am:

Hier in der Innenstadt waren die Reviere jahrelang scheinbar abgesteckt, heißt: die Stadt war vermutlich aufgeteilt. Ich bin nicht sicher, aber nach ein paar Jahren Rattenbekämpfung habe ich die Füchse deutlich seltener gesehen. Langsam sind sie wieder im kommen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

mit allem rechne ich nicht, aber der Fuchs ist wie das Wildschwein ein Kulturfolger. Schließlich haben wir solchen Entwicklungen unsere Zivilisation zu verdanken. Ohne Tiere, die die Nähe des Menschen gesucht haben um von Futter und Schutz zu profitieren, gäbe es für uns keine Nahrungsgrundlage.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #32 am:

Die natürliche Nahrung von Füchsen sind ja eigentlich auch Mäuse und andere Kleintiere - aber bei Wikipedia habe ich gelesen, dass Reste von Schokoladenkeksen und andere zuckerhaltige Essensrückstände besonders beliebt sind und gefüttert werden.Stimmt das tatsächlich?Hier würde er sich wahrscheinlich freuen, den Fasan schnappen zu können, aber dazu hat er keine Chance.
LG Janis
pearl

pearl » Antwort #33 am:

ja, ich las auch, dass der Fuchs im Unterschied zur Katze einen Geschmacksinn für süßes hat. Aber manche Katzen futtern auch Nudeln. Bei Igeln ist es klar, die fressen gerne Obst, aber Füchse und Katzen hatte ich nicht für Allesfresser gehalten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #34 am:

Füchse hab ich schon Mais an den Schwarzwildkirrungen fressen sehen. Reife Zwetschgen nimmt er auch. Der Fuchs frisst alles möglich wenn auch bevorzugt Mäuse.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #35 am:

Wikipedia beschreibt den Fuchs als Allesfresser und erwähnt (süßes) Obst, das gern genommen wird.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #36 am:

Brom- und Himbeeren werden auch gern genommen. Hier wird davor gewarnt, die Früchte von selbigen, unterhalb Kniehöhe zu pflücken, wegen des Fuchsbandwurms.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #37 am:

Das wussten schon die alten Fabelerzähler. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #38 am:

hier ein Video über einen Fuchs im Garten. Friendly Fox!

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #39 am:

hier ein Video über einen Fuchs auf dem Golfplatz. Fox Steals A Man's Golf Ball And Has The Time Of His Life!

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #40 am:

Sehr schön - vor allem, mal wieder kerngesunde Füchse zu sehen.Das war mir im letzten Winter beim Betrachten der Lifecam nicht vergönnt.
LG Janis
pearl

pearl » Antwort #41 am:

was hatten die? Waren alle krank?Hier hat ein Brite einen jungen Fuchs gesund gepflegt und zum Dank dafür hat er ihn am Hals. ;D

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #42 am:

was hatten die? Waren alle krank?D
Die Füchse waren fast alle unheilbar an Räude (Scabies) erkrankt.Irgendwann hab ich das schon mal kurz erwähnt, aber ich reg mich jedes Mal wieder auf, wenn ich an Füchse danke.Sie sind ziemlich leicht zu behandeln und heilen, aber dazu müssen sie eingefangen und einige Tage lang behandelt werden.In England hat man das erfolgreich praktiziert.Wenn das nicht durchführlich bar, sollte man sie erschiessen und von ihren Leiden erlösen.
LG Janis
Staudo

Staudo » Antwort #43 am:

Auch hier grassierte die Fuchsräude und hat den überbordenden Fuchsbestand zur Freude der Hühnerhalter zusammenschrumpfen lassen. Jetzt müsste nur noch eine Waschbärenpest ausbrechen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mifasola

mifasola » Antwort #44 am:

In Sachen Waschbär hilft eine Staupe-Epidemie - hat hier im vergangenen Jahr die Bestände drastisch dezimiert.
Antworten