News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fuchs - Fox - Vulpes vulpes (Gelesen 8690 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Staudo
Re:Fuchs - Fox - Vulpes vulpes

Staudo » Antwort #45 am:

Schön! :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #46 am:

ja, ich las auch, dass der Fuchs im Unterschied zur Katze einen Geschmacksinn für süßes hat. Aber manche Katzen futtern auch Nudeln. Bei Igeln ist es klar, die fressen gerne Obst, aber Füchse und Katzen hatte ich nicht für Allesfresser gehalten.
Ich kannte eine Katze, die Weihnachten ihre Lieblingskekse hatte. Und von einer hab ich gehört, daß sie Orangen und Schokolade gefressen hat. Beide sind sehr alt geworden ;D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #47 am:

Schöne Grüße aus Wien!
zeherith

zeherith » Antwort #48 am:

Manchmal st es auch nicht schön . Ich habe mir unfreiwillig einen Fuchs in den Garten gezogen durch herumliegen lassen eingeölter Maulwurfsgrillen .Dann hat er seine Vorliebe für alte Erdbeersorten entdeckt , gekeimte Erbsen herausgezogen , das einzige Exemplar Vereinsdechantbirne aufgefressen ,vergessene Handschuhe durchgekaut , an den empfindlichsten Stellen Löcher gebuddelt usw. , alles nachts .Schließlich plante ich , ihn mit Schokolade zu vergiften .Ich hatte gelesen , daß Hunde u. U. an exzessiver Schoko- Fütterung sterben . Ich nahm also für den - nie gesehenen Fuchs ein bestimmtes Gewicht an , rechnete die tödliche Dosis Theobromin aus und kaufte eine anständige Portion Bitterschokolade Marke Ritter.Dann wurde der Fuchs langsam auf den Geschmack gebracht , das dauerte gar nicht lange. Dann wurde die letale Dosis fein geraspelt zur gefälligen Bedienung beim Komposthaufen bereitgestellt . Am nächsten Morgen : alles fein säuberlich weggeleckt . In der nächsten Nacht gab es noch eine Portion zwecks Kontrolle . Am nächsten Morgen : Schüssel umgeworfen , Schokolade verstreut , ganzer Platz verkratzt und verwüstet . Das Signal war deutlich : " Habe dich durchschaut , auf dich falle ich nicht mehr herein " . Seither überziehe ich die edlen Erdbeeren mit einem großen Netz , daß der Gevatter wenigstens da nicht drankommt . ( Warum das alles ? Weil der Jagdpächter der Füchse nicht Herr wird.)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #49 am:

Vielleicht besteht ja die Chance, dass der adipöse Fuchs an völliger Verfettung stirbt, wenn du diese "Diät" weiter führst? ;D :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #50 am:

Auch hier grassierte die Fuchsräude und hat den überbordenden Fuchsbestand zur Freude der Hühnerhalter zusammenschrumpfen lassen. Jetzt müsste nur noch eine Waschbärenpest ausbrechen.
Dann wird es sicher die Schafhalter freuen, dass es auch Wölfe mit Räude gibt. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Janis

Janis » Antwort #51 am:

Schafe können auch an Räude erkranken.Und: ein Ausbruch der Krankheit findet meistens nur bei Überpopulation bzw. zu engem Zusammenleben statt.Das dürfte beim Wolf auszuschliessen sein. ;D
LG Janis
Eva

Eva » Antwort #52 am:

.Ich hatte gelesen , daß Hunde u. U. an exzessiver Schoko- Fütterung sterben . Ich nahm also für den - nie gesehenen Fuchs ein bestimmtes Gewicht an , rechnete die tödliche Dosis Theobromin aus und kaufte eine anständige Portion Bitterschokolade Marke Ritter.
Ich hoffe mal, dass das ein Fake ist ;D Vergiftung mit Schokolade ist erstens wenig zielführend - wie geschrieben und zweitens von der Symptomatik, falls wirklich "genug" Theobromin aufgenommen wird relativ grauslich. Hoffentlich speibt der Kerl dir beim nächsten Versuch ordentlich die Terasse voll :-X und/oder zerdeppert beim Krampfen ein paar teurere Töpfe. *kopfschüttel*
Janis

Janis » Antwort #53 am:

Hoffentlich speibt der Kerl dir beim nächsten Versuch ordentlich die Terasse voll :-X und/oder zerdeppert beim Krampfen ein paar teurere Töpfe. *kopfschüttel*
Das hoffe ich allerdings auch.Ein Tier, das unter Krämpfen stirbt, wie es bei der Aufnahme von Theobromin der Fall ist, hat alles andere als einen schnellen und leichten Tod.
LG Janis
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #54 am:

naja, wer legt auch schon eingeölte maulwurfsgrillen im garten aus - und vor allem warum... ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #55 am:

Weil man sie mit Öl umbringt? Und die dann nach und nach erst rauskrabbeln?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #56 am:

Zähe Biester! ;D ;D ;D :D :) ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #57 am:

Ich dachte schon weil sie sich im Sommer, zwecks gleichmäßiger Bräune selbst einölen... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #58 am:

Manchmal st es auch nicht schön . Ich habe mir unfreiwillig einen Fuchs in den Garten gezogen durch herumliegen lassen eingeölter Maulwurfsgrillen .
Es war ein boshaftes "Schön!" ;) Ich finde es gut, wenn die Natur auch mal bei den Räubern aufräumt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
agarökonom

agarökonom » Antwort #59 am:

Wir hatten heute auch Fuchsbesuch - um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein . Dummerweise ist der durch das Gehege der Höckergänse gelatscht .... aber die weniger wehrhaften Tiere haben jetzt Stubenarrest :-\ . Hätte mal kommen sollen als die Hunde draussen waren :-X ....
Nutztierarche
Antworten