News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenabfälle auf die Deponie (Gelesen 7693 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Janis
Re:Gartenabfälle auf die Deponie

Janis » Antwort #15 am:

Wie kann es auf Teilen einer Deponie zu einem exorbitant hohen Salzgehalt kommen?
LG Janis
Günther

Günther » Antwort #16 am:

Ein Kübel Streusalz....Sollte allerdings ausgewaschen werden....Test über einen wäßrigen Extrakt, über dessen Leitfähigkeit oder mithilfe eines Chloridtests (schwach mit Salpetersäure ansäuern und ein paar Tropfen Silbernitratlösung dazu).
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Gerade bei geschlossender Kompostierung wird NaCl nicht ausgewaschen und durch die Rotte im Kompost "verdichtet".
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Günther

Günther » Antwort #18 am:

Gerade bei geschlossender Kompostierung wird NaCl nicht ausgewaschen und durch die Rotte im Kompost "verdichtet".
Bei der Kompostierung nicht, aber nach der Ausbringung.
Dietmar

Dietmar » Antwort #19 am:

40 cbm "künstlicher Mutterboden" haben ja auch ihr Geld gekostet....
Ich hatte ja schon tagelang den künstlichen Mutterboden auf dem Grundstück verteilt. Eine Reklamation im Sinne eines Austausches würde das Zusammenkratzen bedeuten. Außerdem wußte ich Anfangs nicht, dass so lange darauf nichts wächst.
Janis

Janis » Antwort #20 am:

Ja, stimmt natürlich.Um ganz sicher zu gehen, ob der gelieferte Boden wirklich in Ordnung ist, müsste man ihn 14 Tage liegen lassen, um zu sehen, ob sich Unkräuter ansiedeln.Nur ist das auch nicht immer machbar – und wann kommt so etwas, wie es dir passiert ist, schon mal vor?
LG Janis
Dietmar

Dietmar » Antwort #21 am:

Nur ist das auch nicht immer machbar – und wann kommt so etwas, wie es dir passiert ist, schon mal vor?
Ich hätte nie gedacht, dass so etwas überhaupt vorkommen kann, denn ich habe die Humuswirtschaft in Dresden vorher angesehen, sowohl das Produkt, als auch dessen Herstellung. Angeblich sei so etwas auch noch nie vorgekommen. Ich war eben die berühmte Ausnahme. Da die Humuswirtschaft allen Baum- und Gehölzverschnitt der Stadt kompostiert, mal folgende Frage. In der Stadt gibt es auch exotische Gehölze. Kann es sein, dass der Gehölzverschnitt oder das Laub solcher exotischen Gehölze sich so auf den Kompost auswirken kann?Es könnte auch sein, dass die Humuswirtschaft den Kompost niederer Güte (aus der biologisch-mechanischen Müllaufbereitung) mit untergemischt hat. Der ist viel billiger und könnte so teurer verkauft worden sein. Im Hausmüll könnte ja irgendetwas gewesen sein, das bei der Müllverwertung unbemerkt in den Kompost gelangt ist. Da der Kompost und der künstliche Mutterboden daraus chargenweise hergestellt wird, ist die Verdünnung des Schadstoffes nicht allzu groß. Aus diesem Grund soll der Kompost aus der Müllverwertung nicht in einem Garten eingesetzt werden, wo Essbares angebaut wird.Aber etwas Misstrauen ist eben zurück geblieben, so dass ich eben meinen Kompost lieber selber mache. Da weiß ich genau, was ich "verhüttet" habe.Außerdem hat der städtische Kompost auch einige unerwartete Nachteile. Bei richtiger Trockenheit und Wind fliegt ein Teil des Kompostes davon, mein eigener Kompost viel weniger. Für mich ist das von Bedeutung, da die Hauptverwendung meines eigenen Kompostes in der Rasendüngung liegt. Das wirkt bei meinem Boden besser als Rasendünger. Das Gras wird dichter und dunkelgrüner und das Moos geht zurück. Ich brauche allerdings mehrere Jahre, um alle Stellen des Rasens einmal mit Kompost zu düngen.Das Ganze ist nun 8 Jahre her und deshalb nicht mehr aktuell, aber ich hätte ansonsten mal wieder einige Kubikmeter reinen Kompostes gekauft, um meinen Rasen zu düngen, ohne dass ich dazu ca. 5 Jahre zu brauchen. Ich dünge meinen Rasen mit Kompost erst im Spätherbst. Gründe:- dann trocknet er nicht mehr so aus wie im Sommer und fliegt bei Wind nicht davon- dann brauche ich nicht mehr zu mähen, denn der Rasenmäher würde sonst den verteilten Kompost ansaugen. Bis zum Frühjahr, wenn das Rasenmähen wieder beginnt, ist der verteilte Kompost vom Gras fixiert worden.
enigma

enigma » Antwort #22 am:

Kann es sein, dass der Gehölzverschnitt oder das Laub solcher exotischen Gehölze sich so auf den Kompost auswirken kann?
Nein. Das wäre ein absolutes Novum.
Günther

Günther » Antwort #23 am:

In der Stadt gibt es auch exotische Gehölze. Kann es sein, dass der Gehölzverschnitt oder das Laub solcher exotischen Gehölze sich so auf den Kompost auswirken kann?
Unmöglich ist gar nix.Aber extrem unwahrscheinlich.Ich hab auch im Ausland, auch in exotischen Ländern, nirgendwo gesehen, daß z.B. abgefallenes Laub JEGLICHEN Pflanzenwuchs unterdrückt hat. Es gibt Hemmstoffe usw., das ist aber nur vorübergehend wirksam und müßte beim Kompostieren verschwinden.
Floris

Floris » Antwort #24 am:

Ja, stimmt natürlich.Um ganz sicher zu gehen, ob der gelieferte Boden wirklich in Ordnung ist, müsste man ihn 14 Tage liegen lassen, um zu sehen, ob sich Unkräuter ansiedeln.Nur ist das auch nicht immer machbar – und wann kommt so etwas, wie es dir passiert ist, schon mal vor?
Ich habe vor etlichen Jahren mehrere Fälle gesehen, bei denen Gartenneuanlagen abstarben, weil sie direkt in eine dicke Schicht Industriekompost gepflanzt wurden. Der Salzgehalt war einfach viel zu hoch, auch wegen des hohen Kaligehaltes. Die Kompostwerke empfehlen ihr Produkt auch nur zur Bodenverbesserung, d. h. Beimischung in vorhandenen Boden und nicht als Pflanzsubstrat. Der Salzgehalt nimmt sicherlich wieder etwas ab wenn nach der Rotte das Material noch eine Weile im Freien in Mieten gelagert wird. Aber wenn man`s mal ganz frisch bekommt... ::)
gardener first
Janis

Janis » Antwort #25 am:

So langsam frage ich mich, ob das meine Bodenprobe untersuchende Institut nicht sehr gute Gründe hatte, allerhöchstens eine Schicht von 5 mm externer Komposterde zu empfehlen….Wenn ich meinen eigenen Kompost aufbringe, gehe ich von 3 cm aus….
LG Janis
GrosseKatja

GrosseKatja » Antwort #26 am:

Bei Gartenabfällen, vor allem wenn es sich um infiziertes, oder allgemein unbrauchbares handelt führt um die Entsorgung kein weg vorbei. Das Prorblem bei vielen kleinen UND unprofessionellen Entsorgungsanlagen ist die unsachgemäße verwertung ohne gesondertes Dämpfen und das hat Folgen auf die kompostierung, da ohne Hygienisierung oder nur halbherziger Einhaltung die Erreger früher oder später wie ein Bummerang zurück kommen.Wie dem auch sei eine zertifizierte Verwertungsstelle ist mit etwas Recherche aber schnell gefunden.Hab mal kurz geschaut und sogar einen service gefunden der das ganze auch noch abholt...Mit Erfahrungen kann ich aber nicht glänzen.tolle EntsorgungsfirmaEdit: Link verändert
Einmal tief durchatmen ...
Lehm

Lehm » Antwort #27 am:

Ich halte den Terror vor infizierten Pflanzen(-teilen) für übertrieben. Bisher wanderte bei mir alles auf dem Kompost. Klar, der Haufen sollte eine gewisse Grösse erreichen, damit die Heissrotte in Gang kommt. Dann aber seh ich absolut keinen Anlass, irgendwas auf irgendeine Deponie zu werfen.
enigma

Re:Gartenabfälle auf die Deponie - Keilschrifttafeln auch?

enigma » Antwort #28 am:

Bei Gartenabfällen, vor allem wenn es sich um infiziertes, oder allgemein unbrauchbares handelt führt um die Entsorgung kein weg vorbei. Das Prorblem bei vielen kleinen UND unprofessionellen Entsorgungsanlagen ist die unsachgemäße verwertung ohne gesondertes Dämpfen und das hat Folgen auf die kompostierung, da ohne Hygienisierung oder nur halbherziger Einhaltung die Erreger früher oder später wie ein Bummerang zurück kommen.Wie dem auch sei eine zertifizierte Verwertungsstelle ist mit etwas Recherche aber schnell gefunden.Hab mal kurz geschaut und sogar einen service gefunden der das ganze auch noch abholt...Mit Erfahrungen kann ich aber nicht glänzen.[url=/[/url]
Ich frage mich, ob man da auch Keilschrifttafeln entsorgen kann. Oder irre ich mich?
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #29 am:

Bestimmt kann man die da entsorgen ::)
Chlorophyllsüchtig
Antworten