News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 229083 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

Norna » Antwort #1020 am:

Danke :-\ Klingt ja alles nicht so toll. Ist die Aussaat im Töpfchen auch so schwierig?
Nein, ganz simpel. Die Töpfe sollen aber im Freiland aufgestellt und Regen wie Schnee ausgesetzt werden. Cyclamen purpurascens keimen nicht alle im ersten Jahr nach der Aussaat, sondern zum Teil noch im 3. Jahr.Bei meinen Schwiegereltern haben sie sich in einem gut drainierten Beet und in die Fugen einer Natursteintreppe reichlich ausgesät, auf meinem schweren Gartenboden sind sie zurückhaltend.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1021 am:

Nix besonders, aber nette Jungbrut.
:) ja, genauso kommt man am leichtesten zu Sämlingen. Einfach eine blühende Pflanze versenken und abwarten ;D wenn die Ameisen zu faul sind, kann man die kleinen Sämlinge selbst im Garten verteilen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #1022 am:

Hansihoe verschickte damals die Pflanzen mit Blättern und ohne Erde. Die meisten haben das überstanden.
Ich habe meine purpurascens im Frühjahr als Knollen bekommen, in Moos gepackt. Das Bild zeigt sie im August des selben Jahres. Ausgesät haben sie sich bisher nicht, und die Blüten sind leider weniger geworden. Ich hatte sie nur mit wenig Erde bedeckt, vielleicht sollte man sie tiefer pflanzen?
Schöne Grüße aus Wien!
Norna

Norna » Antwort #1023 am:

Am Natustandort sitzen sie meist sehr tief in der Erde, 5- 15 cm sind normal.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #1024 am:

Hallo in die Cyclamenrunde ;),wie tolerant sind eigentlich C. coum / hederifolium was den Säuregrad des Bodens angeht? Die Böhmische Masse hier ist ja nicht gerade für ihren hohen Kalkgehalt bekannt (=gar nix; mein Wasser hat Härtegrad 0) Wenn ich also o.g. Cyclamen erfolgreich pflegen möchte, kann ich da was praktikables tun, müsste ich überhaupt was am Boden herumdoktern oder halten die das eh aus? Hat hier jemand diesbezügliche Erfahrungen?Bin für jede Antwort dankbar :)
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Staudo

Staudo » Antwort #1025 am:

Bei mir wachsen sie im Laubmulch am Fuß großer Eichen. Ich glaube nicht, dass der pH-Wert dort allzu hoch ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #1026 am:

...davon ist auszugehen ;)
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
tiarello

tiarello » Antwort #1027 am:

Danke :-\ Klingt ja alles nicht so toll. Ist die Aussaat im Töpfchen auch so schwierig?
Nein, ganz simpel. Die Töpfe sollen aber im Freiland aufgestellt und Regen wie Schnee ausgesetzt werden. Cyclamen purpurascens keimen nicht alle im ersten Jahr nach der Aussaat, sondern zum Teil noch im 3. Jahr.Bei meinen Schwiegereltern haben sie sich in einem gut drainierten Beet und in die Fugen einer Natursteintreppe reichlich ausgesät, auf meinem schweren Gartenboden sind sie zurückhaltend.
Interessant. Ich habe bislang nur eine einzelne Pflanze, wünsche mir aber ein paar mehr, am liebsten durch Aussaat. Da ich in der nächsten Zeit noch immer neugeschaffene (Halb)schattenbeete mit vielen differierenden Kleinstandorten zu füllen habe, stellt sich die Frage, was so ein C. purpurascens denn eigentlich braucht, um zu gedeihen und um sich daüberhinaus selbst auszusäen. Nach bisherigem Wissensstand würde ich den Standort nicht anders als für ein C. hederifolium auswählen.
Staudo

Staudo » Antwort #1028 am:

Aussaaten von Cyclamen würde ich nicht draußen stehen lassen. Ich hätte Angst, dass die erfrieren. Meine stehen im Kalthaus bei minimal -6°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1029 am:

Martina 2 das ist kein purpurascens. Die Öhrchen an der Blüte hat die nicht. Es ist vielleicht ein C. hederifolium
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sokol

sokol » Antwort #1030 am:

Interessant. Ich habe bislang nur eine einzelne Pflanze, wünsche mir aber ein paar mehr, am liebsten durch Aussaat. Da ich in der nächsten Zeit noch immer neugeschaffene (Halb)schattenbeete mit vielen differierenden Kleinstandorten zu füllen habe, stellt sich die Frage, was so ein C. purpurascens denn eigentlich braucht, um zu gedeihen und um sich daüberhinaus selbst auszusäen.
Bei mir stehen sie erfolgreich unter großen Haselnussbüschen und am Rande einer dichten Hecke im humosen Lehmboden. Sie fühlen sich da richtig wohl und beginnen auch mit dem Versamen.C. hederifolium mag meinen Lehmboden nicht und überlebt bisher nur in Töpfen.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #1031 am:

Martina 2 das ist kein purpurascens. Die Öhrchen an der Blüte hat die nicht. Es ist vielleicht ein C. hederifolium
Axel, die Blüten passen zu hederifolium, die Blätter aber eher nicht. Die zwei Blüten weiter rechts könnten purpurascens sein.
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1032 am:

Blätter sind gerade bei hederifolium extrem variabel. Aber Du hast recht die kleinen Einzelblüten seitlich weiter weg sind purpurascens.Das vordere definitiv nicht die Blüten sind eindeutig keine purpurascens.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Norna

Norna » Antwort #1033 am:

Aussaaten von Cyclamen würde ich nicht draußen stehen lassen. Ich hätte Angst, dass die erfrieren. Meine stehen im Kalthaus bei minimal -6°C.
Die Töpfe mit der Saat kann man getrost im Freiland stehen lassen, die Sämlinge eher nicht (hängt von den Wintertemperaturen ab).
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #1034 am:

Axel, die Blüten passen zu hederifolium, die Blätter aber eher nicht. Die zwei Blüten weiter rechts könnten purpurascens sein.
Also. Ich bin ja weit davon entfernt, das bestreiten zu wollen, aber: bekommen habe sie von einer Freundin, die sie vom alpinen Naturstandort gerettet hatte. Dort waren größere Mengen von Knollen bei einer großflächigen Rodung für einen Weg oder eine Straße zum Vorschein gekommen und dem Verderben geweiht gewesen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß es sich um purpurascens handelt. Hier noch ein Bild von der anderen Pflanze:
Dateianhänge
stadtcyclamen01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten