News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wacholderdrossel (Gelesen 2750 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Wacholderdrossel
Hallo, ich habe im Garten 2 Kisten alte Äpfel gekippt, sie waren total schrumplig, da kommen jetzt viele Vögel fressen Amsel und Drossel, ich wollte sie fotografieren, sie sind weggeflogen aber einer saß noch im Walnussbaum, ist das eine Wacholderdrossel ?
Finger waren steif gefroren, mehr ging nicht.Gruß Brigitte

- Zwiebeltom
Re:Wacholderdrossel ???
Mit dem grauen Kopf würde ich sie eindeutig als Wacholderdrossel ansprechen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Davon waren bei mir vor zwei Tagen auch zwei Exemplare da - an einem Apfel. Ich habe die hier sehr selten gesehen bisher.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe die auch letzten Winter erstmalig bei uns gesehen, ich wohne allerdings auch mitten im Dorf - erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier
...

- Gänselieschen
-
Ich musste damals im Forum auch erstmal fragen - hatte diese Vögel noch nie gesehen 

- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Ich habe die in echt noch nie gesehen, gestern hatte ich dann gegoogelt und raus gefunden, daß es vieleicht eine Drosselart ist, heute habe ich wieder einen Schwarm von mindestens 50 Vögel gesehen, die sich auf die Äpfel gestürzt haben, allesvom Fenster beobachtet ( raus gehen ist unmöglich, scharfer Ostwind und das Thermometer zeigt jetzt -7°C)
Bild von eben durchs Fenster. Auf alle Fälle speicherich mir das 1. Bild ab, mir gefällt es, sagt man auch Spottdrossel ???Gruß Brigitte

- Gänselieschen
-
Spottdrossel - den Begriff kenne ich - aber ich weiß nicht, ob nun genau diese Drossel damit gemeint ist.
- Zwiebeltom
Die Spottdrossel ist eine nordamerikanische Drosselart (mockingbird). Laut Wikipedia ist sie vereinzelt schon in Deutschland gesichtet worden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Krammetsvogel ist ein Name aus den Kochtopf-Zeiten der Wacholder-Drossel.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Ich habe diese Vögel bei uns noch nie gesehen, und dann noch so viele, wo kommen die auf einmal alle her ?Gruß Brigitte
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte auch Wacholderdrosseln letztes oder vorletztes Jahr in der Streuobstwiese, auch wohl hauptsächlich wegen dem vielen Fallobst, was liegen bleibt.Der erste Abschnitt des wiki-Artikels erlärt vielleicht deinen "Schwarm", sie ziehen im Winter, aber nicht sehr weit.Hoffen wir mal, dass die schon auf dem Heimzug sind, der im Artikel ab Mitte Februar angeführt wird

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sie ziehen jetzt in kleineren + größeren Trupps umher und fallen dort ein, wo es etwas zu Futtern gibt. Da bei mir auch noch viele Äpfel auf dem Boden liegen, waren auch schon Trupps von über 50 Wacholderdrosseln da. Z.Zt. sind sie wohl in etwas wärmere Gegenden abgezogen. Nun vertilgen jeden Tag 10 -15 standorttreue Amseln die Äpfel.Vg Wolfgang
-
Die sind hier - Märkisch-Oderland - schon seit Wochen da und fressen die nicht geernteten Äpfel . In Berlin waren sie auch in den vergangenen Jahren zu sehen , sind aber weniger auffällig weil es mehr Standvögel gibt .
Nutztierarche
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Was jetzt an Wacholderdrosseln in größerer Zahl bei uns auftaucht, sind wahrscheinlichausschließlich Zuzügler aus Skandinavien. Steht so, glaube ich, auch schon in den alten Vogelwelt-Standardwerken. (Die Fragezeichen könnten mal gelöscht werden.)
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Re:Wacholderdrossel
Leider sind jetzt alle Wacholderdrosseln weg, SCHADE jetzt sind nur noch ein paar Amseln da.Gruß Brigitte