News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 558213 mal)
Moderator: Phalaina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Orchideen im Zimmer
toll!
meine soeine will nicht...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gießt Du zu viel? Meine Orchideen müssen Trockenheit ertragen können, mit der Gießkanne gehe ich ziemlich selten dran...
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
das ist zumindest was aus dem labiata-komplex, aber ob es percivaliana ist? Nach was duftet sie denn? Die Blütenform und -farbe ist doch ganz ordendlichev. Cattleya percivaliana?

Gruß,
Dieter
Dieter
-
Ja, Dieter, Pflegefehler...Der Duft, tja, schwer definierbar, zum Glück nicht seeehr stark...
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
was, wenn es Blattwanzenähnlich ist, nach Röllke gut zu percivaliana passen würde. Bei Maiglöckchen oder Honig nimmt man diese Terminologie selterenerzum Glück nicht seeehr stark...

Gruß,
Dieter
Dieter
-
Dieter, ich denke mal, dass das mit den Blättern mit meiner Gießfaulheit zu tun hat, ich hab das früher auch schon mal gehabt, ohne das es sich zu einem größeren Schaden ausgeartet hätte. Und trocken ist die Zimmerluft bei mir auch. Von einer Orchideenvitrine kann ich nur träumen - meine Episcien würden es mir sicher danken
.

Weiß jemand, was das für eine Orchidee ist?Ich hab sie letztes Jahr halbtot von einem Kompost mitgenommen.Jetzt hat sie eine Rispe und 2 Kindel.

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sieht sehr nach einer Dendrobium aus, vielleicht eine aus der Richtung Dendrobium phalaenopsis - aufgeblüht kann man mehr sagen
Von "halbtot" hat sie sich dann aber sehr gut bei dir erholt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Könnte Dendrobium Oda Berry geben. Schau dir mal die Bilder bei Tante Google an wenn sie blüht.
Heißt die nicht Berry Oda?
Die Blüten duften ein wenig
, meine ist aber leider schon vorbei.

- Zwiebeltom
Dieses Dendrobium heißt richtig wohl nur Berry, Oda ist der Züchtername. Hab gerade mal auf der Seite des International Orchid Register gesucht und als Ergebnis wird dort eine Dendrobium Berry, 1983 registriert von M. Oda angezeigt - die Eltern waren D. kingianum und D. Mini Pearl.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Ah, danke!Dendrobium Berry kommt hin. Mal sehen wie sie blüht.Ich hatte sie den Sommer über im Garten, das mochte sie wohl.
LG
Venga
Venga
Sind denn nicht die meisten Orchideen (zumindest die, die man im Supermarkt bekommt) ziemlich unkaputtbar? Ich bekomme die immer geschenkt und stelle sie ans Küchenfenster, gieße ab und an mal (sofern ich daran denke) und die blühen trotzdem immer wieder seit Jahren. Höchstwahrscheinlich würden sie mit besserer Pflege, d.h. mal frische Erde und Dünger geben, noch besser aussehen?Von "halbtot" hat sie sich dann aber sehr gut bei dir erholt![]()
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei guter Pflege kann auch die Blüte kontrastreicher sein oder Zeichnung zeigen die sie sonst nicht hat. Wie diese weiße die jetzt schöne rötliche Adern zeigt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel