News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie wird man eine gallica los? (Gelesen 1850 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ronja
Nördliches Mühlviertel

wie wird man eine gallica los?

ronja »

erstmal vorweg, ich bin eine große rosenfreundin und möchte hier keinesfalls übers rosenkillen reden! aber was sein muss muss sein.ich habe vor jahren eine r. gallica splendens umsetzen müssen, weil sie einfach zu groß war. leider werd ich sie aber an ihrem alten platz nicht mehr los, im gegenteil, es kommen immer mehr ausläufer! großzügiges ausgraben ist nich möglich weil hier das wurzelwerk eines großen birnbaums im weg ist. obwohl ich ein herbizidgegner bin, muss ich gestehen, dass ich auch schon glyphosat probiert habe, hat der rose aber ausser ein paar gelben blättern nichts ausgemacht. gibts irgendwelche tips ausser "ausreißen" oder "wachsen lassen"die ursprungsrose wächst an ihrem neuen platz in höhere (und breitere) sphären.... dort darf sie auch ;-)
Alles Liebe, Heidi
malva

Re:wie wird man eine gallica los?

malva » Antwort #1 am:

Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Noch keine Antwort auf deine Frage, und auch mir fällt außer ständigem schneiden der Austriebe soweit im Boden wie möglich nichts dazu ein. Vielleicht ist es so möglich sie zumindest zu schwächen und im Zaum zu halten. Wenn ein richtiges Ausbuddeln nicht möglich ist, ist ihr kaum beizukommen. Gerade viele historische Gallicas verdanken ihr Überleben in unsere Zeit ja den beschriebenen Eigenschaften sich zu widersetzen. ::) ???
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
enigma

enigma » Antwort #2 am:

obwohl ich ein herbizidgegner bin, muss ich gestehen, dass ich auch schon glyphosat probiert habe, hat der rose aber ausser ein paar gelben blättern nichts ausgemacht.
Hast du das Glyphosat auf die Blätter gesprüht?Versuch mal, bei frisch abgeschnittenen Triebe die Schnittfläche mit Glyphosat einzustreichen mithilfe eines Q-Tips oder so etwas.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #3 am:

Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Noch keine Antwort auf deine Frage, und auch mir fällt außer ständigem schneiden der Austriebe soweit im Boden wie möglich nichts dazu ein. Vielleicht ist es so möglich sie zumindest zu schwächen und im Zaum zu halten.
;D Malva hat da schon recht, es hilft nur sie so tief im Erdreich wie möglich abzuschneiden und sobald sie wieder zu sehen ist - wieder ausbuddeln und so tief wie möglich abschneiden. Das kann ein paar Jahre dauern. Irgendwann hat die Wurzel in der Erde keine Kraft mehr um neu auszutreiben.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Mit dem Glyphosat, das lass mal lieber in diesem Fall sein.Glyphosat kann nur wirken, wenn genügend Laubmasse vorhanden ist, das den Wirkstoff aufnehmen und in die Wurzel leiten kann.Bei Deiner Rose stehen Blattmasse und Wurzel vermutlich in keinem Verhältnis, weil Du ja so gut wie keine Blattmasse hast, wenn Du die immer gleich killst.Du kannst die Rose mal treiben lassen, sodass Du mehr Blattmasse hast, und dann, wie Bristlecone sagt, nicht spritzen, sondern pinseln. Da ich nicht weiß, in welcher Formulierung Du das Glyphosat hast, musst Du am besten auf dem Beipackzettel nachlesen, ob Du pur aufstreichen oder 1:1 oder 1:2 verdünnen solltest.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #5 am:

Versuch mal, bei frisch abgeschnittenen Triebe die Schnittfläche mit Glyphosat einzustreichen mithilfe eines Q-Tips oder so etwas.
oder, ohne sie abzuschneiden, einfach so… http://www.youtube.com/watch?v=4L7GBMF2NU4
Aster!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Die Australier haben wirklich alle biblischen Neobiota-Plagen abgekriegt, scheint es... :-X
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #7 am:

Die Australier haben wirklich alle biblischen Neobiota-Plagen abgekriegt, scheint es... :-X
Scheint so. Allerdings steht denen Kudzu in den USA auch in nichts nach.Ich gebe zu, mich faszinieren solche neobiotische Umwandlungen von harmlos zum Monster schon länger. Es zeigt sich immer wieder mit welch feinen Linien das Gleichgewicht in einzelnen Gebieten gewebt ist.Zurück zum Thema: Eine ähnliche Methode war eine Zeit lang in England beim Eindämmen von Jap. Knöterich angewandt. (Später kam die, viel effektivere Injektion). Die könnte man aber hier, in diesem Fall nicht wirklich anwenden.
Aster!
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #8 am:

ok, danke werds mal mit pinseln probieren
Alles Liebe, Heidi
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Pinsle ruhig die Schnittstellen von frisch abgeschnittenen Trieben ein. Damit kann der Wirkstoff direkt in die Leitbahnen gelangen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten