News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte braune Kügelchen => Kugelschneller (Pilz) (Gelesen 32053 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden

Gartenlady » Antwort #45 am:

Also ich finde dafür ist ziemlich viel Lorbeer angemessen. Kugelschneller :o :o :o
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #46 am:

Also ich finde dafür ist ziemlich viel Lorbeer angemessen. Kugelschneller :o :o :o
Danke für die Lorbeer(en).... und weil's leider nicht für einen Kranz reicht muss ich schnell wieder zurück.... :D zum alten Namen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #47 am:

Diesen blöden Klee habe ich in fast allen Blumentöpfen, aber solche Kugeln nicht. Habe mich nur immer gewundert wie er in die Töpfe reinkommt. Und Pilze wachsen jetzt auch plötzlich schon im zweiten Topf, aber die sind größer. Also kann es schon sein dass sich bei Roger auch Pilze angesiedelt haben.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
enigma

enigma » Antwort #48 am:

Danke für die Lorbeer(en).... und weil's leider nicht für einen Kranz reicht muss ich schnell wieder zurück.... :D zum alten Namen.
Schade. Ich wollte doch deine kurze Umbenennung festhalten. Zu spät.
enigma

enigma » Antwort #49 am:

Na also! Geht doch! ;D
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #50 am:

Na also! Geht doch! ;D
Eben ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #51 am:

Na also! Geht doch! ;D
Auf Pilze wäre ich nie gekommen. Pur bildet. :D
Alle Menschen werden Flieder
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #52 am:

ja, ich auch nicht das es keine Oxalissamen hatte ich ja gleich gesagt nachdem ich bei meinen nachgesehen hatte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Roger59

Roger59 » Antwort #53 am:

So ist es. Ziemlich viel Lorbeer und noch mehr Dank ist angemessen. Und es ist definitiv der Kugelschneller, also ein ca. 3 mm kleiner Pilz, der Sporenkapseln mehrere Meter weit schießen kann.Ihr habt mir sehr geholfen, vielen vielen Dank. Besonders nützlich waren die Tipps von hummelchen (Diagnose per Plastiktüten), Aku.Ankka (Beitrag in anderem Forum gefunden) und vor allem natürlich bristlecone (Artillery Fungus / Kugelschneller), daher mein ganz besonderer Dank an euch.Also ich habe erst mal die Erde der Zyperngräser mit der Lupe untersucht - nichts gefunden außer ein paar von diesen braunen Kügelchen.Dann habe ich die Plastiktüten über die Zyperngräser gestülpt - nach einem Tag nichts gefunden, nach 2 Tagen ein paar von den Kügelchen außen an den Tüten. Da war klar, dass die nur von dem Pfennigbaum kommen können, der einen guten halben Meter weiter weg steht - eigentlich seit Jahren unverändert.Dort die Erde untersucht und prompt in einem ca. 2 x 2 cm großen Bereich fündig geworden. Also Problem gelöst. :) :) :) :) :) :)Ich habe mal ein Foto von der betreffenden Stelle angehängt. Alles was so wie bräunliche Kügelchen bzw. aufgeplatzte Kügelchen aussieht, sind diese Pilze, die je ca. 3 mm Durchmesser haben. Die blasenartigen weißen Kugeln sind Pilze, die ihre Sporenkügelchen bereits abgeschossen haben.
Dateianhänge
Pfennigbaum2.jpg
(64.33 KiB) 363-mal heruntergeladen
Aku.Ankka

Re:unbekannte braune Kügelchen => Kugelschneller (Pilz)

Aku.Ankka » Antwort #54 am:

Vielen Dank für die Vollzugsmeldung. Jetzt können wir den Fall zu den Akten legen undParty machen ....... ;D ;D ;Dedit knorbs: betreff ergänzt
Staudo

Staudo » Antwort #55 am:

Ich bin bass erstaunt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #56 am:

Ich bin bass erstaunt.
ich auch ;D ;D ;D gratulation an alle, die mitgeholfen haben, des Rätsels Lösung zu finden !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten