News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leycesteria formosa (Gelesen 5927 mal)
Moderator: AndreasR
- Wollgärtner
Leycesteria formosa
Hallo, ich habe seit etwa fünf Jahren eine Leycesteria formosa (Karamellstrauch) in Garten. Wie wird sie vermehrt? Stecklinge erscheinen mir nicht möglich, da die Triebe hohl sind.Weiß jemand mehr dazu, evtl. auch über die Historie, ich weiß nur, das es diese Pflanze vor dem Zweiten Weltkrieg häufiger in den Gärten gab, sie dann aber mehr und mehr verschwand. Erst in letzter Zeit sieht man sie hin und wieder mal im GC.Gruß Wollgärtner
-
Re:Leycesteria formosa
Hallo, Du wirst lachen, aber sie wird durch krautartige Stecklinge vermehrt.Gruß, Franklinia
Warum heißt die Karamellstrauch? ???hab seit diesem jahr auch eine - wächst wie verrückt.
hat deine noch nicht geblüht, cimi? ich konnte unlängst von meiner im tomatentunnel zum überwintern eingesenkten pflanze 4 "batzige" süße beeren naschen!
! nach karamell schmeckten sie zwar nicht, aber süß doch....dachte gar nicht, dass ich da noch beeren kosten könnte, da sie erst ganz spät zu blühen begann!hallo wollgärtner, ich habe meine 2004 aus ihren winzigfeinen samen angebaut. konnte es selber kaum glauben, dass sich daraus in einem jahr so ein busch entwickeln würde! stecklinge bewurzeln auch total leicht! außerdem macht sie bodentriebe, die dann noch schneller anwachsen.der frosthärte traue ich nicht so recht, drum habe ich zur sicherheit einen ableger im wintergarten
!lg lisl

meine hat etwa vor zwei wochen mit der blüte begonnen - zu spät für einen fruchtansatz :-[vielleicht wirds nächstes jahr was
lässt du deine draußen, cimi? für donnerstag melden sie bei uns -8°!
- Nova Liz †
Hihi,"batzig" ist ja ein toller Ausdruck!4 "batzige" süße beeren naschen!![]()
!

matschigja lisl, meine ist seit juni draußen ausgepflanzt. wurde informiert, dass sie jeden winter zurückfriert, aber dann von der basis wiederkommt. ausserdem ist's hier doch ein wenig milder als bei dir

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Warum sagt mir denn keiner rechtzeitig, dass man die früchte essen kann???? :oJetzt sind sie abgefallen.....
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Die haben mir nicht so ausgschaut, als ob man sie eventuell essen könnte....hätt´st halt gefragt, helga!

Ciao
Helga
Helga
damit hast du recht
! schauen fast giftig aus mit den roten hüllblättchen, die noch immer dran sind! friert sie bei dir auch jedes jahr bis zum boden, helga?lg lisl

- helga7
Ich hab sie erst diesen Frühling bekommen, Lisl. Vorsichtshalber gut mit Laub abgedeckt, ich finde, es macht nix, wenn sie zurückfriert, denn die Blüten und Früchte kommen ja trotzdem.
Ciao
Helga
Helga
helga, ich glaube, wenn ich meine letzten winter nicht im haus überwintert hätte, wäre sie noch später zum blühen gekommen und die beeren wären sicher nicht mehr reif geworden! wenn das sogar bei dir so spät war, cimi ......
!