News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
linzer torte (Gelesen 10978 mal)
Moderator: Nina
linzer torte
gibt es eigentlich ein "originalrezept" für dieses gebäck?die gekaufte war mir immer viel zu süß und zu dick. das war aber nicht in linz. die ich aus meinem elternhaus kenne, war viel dünner, stärker gebacken und war mit lattwerg und walnüssen hergestellt. die schmeckt mir viel besser, hat aber wohl mit dem original nicht viel zu tun, nach dessen rezept ich hiermit suche.danke
Re:linzer torte
Na , ich kenne nur die mit dem Teig - Zaun und den Walnüssen und der viel zu süssen Marmelade und wenn's extra grausam sein sollte auch noch mit vielen Beerenkörnchen drinn
Ein besseres Rezept habe ich dir leider nicht. 

gerade bemerkt- in die falsche schublade gelegt. sollte natürlich in die gartenküche. pardon
über die linzer torte hatte ich gerade in einem anderen thread gelesen... da war ich wohl auch im falschen teil des forums.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo,weis nicht obs Orginalrezept ist, wurde aber schon von meiner Großmutter aus dem Schwarzwald so gebacken und ist unser aller Liebllingskuchen:200 g Mehl125g Butter1 ei120g Mandeln, gemahlen50g gehackte Bitterschokolade90g Zucker1 Tl Zimt1 Msp. gem. Nelken1 Pr. Salzdaraus einen mürbeteig kneten und wichtig! gut durchkühlen (mind. 1 halbe Stunde im Kühlschrank)lassen. Ist für alle Mürbeteige wichtig, dann werden sie schön mürbe.Dann 2/3 des Teiges auf Springformgröße ausrollen.Dann 200g? (1 halbes Glas) Pflaumenmus darauf verteilen. Damit schmeckts am Besten, wird nicht so supersüß.Vom restl. Teig ein Gitter darauf verteilen und mit verpuirltem Eigelb einstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° backen. Nicht länger! Man muß den Eindruck haben sie ist noch nicht ganz durch, sonst wird sie zu hart!Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Aurikel, ich glaube, da fehlt was! Ich habe es jetzt schon dreimal durchgelesen, aber die Backdauer hast Du uns verheimlichtIm vorgeheizten Backofen bei 175° backen. Nicht länger!

Hallo Wirle Wupp,ruf an wenn sie fertig ist, komme gerne zum Testessen
;)Gruß Karin

auf der linzer homepage findet sich ein rezept. keine ahnung, wie nah am orginal das ist - ich mag keine linzertorte
KLICK

das wäre dann die ich aus konditoreien kenne und auch nicht mag.gruß
Wegen dem Linzertorten-Klick habe ich jetzt eine Viertelstunde in Linz zugebracht, Cimi. Weiß jetzt wie das Lentos aussieht und habe beschlossen, dass Linz überhaupt und so eine Reise wert ist

Müsste man vielleicht noch 1-2 Tage vorher oder hinterher dort bleiben. Ich bin ja jetzt ein freier Mensch 

Wie geht das mit dem Reim Linz - Provinz ...Früher mal Linz an der Tramway.