News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanztip(p)s für Halbschatten auf Sandboden (Gelesen 17423 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Pflanztip(p)s für Halbschatten auf Sandboden

Eveline † » Antwort #105 am:

Ich bin auch immer wieder begeistert von Falks schönem Waldgarten. Wirklich schön!Meine Erfahrung mit Adiantum pedatum ist, daß er schneller als andere Farne auf Trockenheit reagiert. Im Sommer 2013 war es hier lange trocken und ich hatte es leider übersehen, ihn zu gießen. Alle Wedel waren vertrocknet. Auf Gießen reagierte er mit Neuaustrieb, allerdings weniger und niedrigere Wedel, aber immerhin. Substrat: kein besonderes. "Normaler" krümeliger Gartenboden. Wie lange hast Du ihn denn schon, Katrin?
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #106 am:

Zwei Anmerkungen...Aruncus 'Woldemar Meier' bleibt deutlich niedriger als 'Johannifest' und Horatio, die bei mir nach Jahren gut einen qm einnehmen und über einen Meter hoch werden.Anstatt Heuchera würde ich mich vielleicht auch nach Tiarella-Hybriden umschauen. Das Laub ist vielleicht nicht so farbenprächtig aber die Blütezeit ist wesentlich länger und sie kommen vermutlich wesentlich besser mit dem Standort zurecht als manche doch recht empfindlichen Heucheras.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #107 am:

Das ist auch eine gute Idee. Ich dachte, die Tiarellas brauchen feuchteren Boden. Aber vermutlich ist es nicht "schlimmer" als bei den Heucheras. H. villosa soll ja etwas eher mit Wurzelfilz klarkommen. Daher hatte ich mir Heuchera villosa 'Electra', alternativ 'Tiramisu' auf die Wunschliste gesetzt. Bei den Tiarellas muss ich mich erst umsehen.Ach ja, Falks Garten ist herrlich. Da wünscht man sich fast mehr Bäume in den Garten ... oder einen größeren Garten, der in einen kleinen Wald übergeht. :) Mahonien-Reste haben wir im Garten. Die sehen ganz schön mirkrig/verkorkst aus. Es sind wohl Sämlinge, die sich durch das Unterholz gequält haben und jetzt recht gagelig sind. Ich bin kein großer Mahonienfan, aber ich kann ja mal einer der Pflanzen eine Chance geben.Falk, welche Hosta ist das ganz links auf dem zweiten Bild (die mit den hellgrünen Blatträndern)?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #108 am:

Ich rate mal bei der Hosta von Falk:Dust Devil sieht so aus, ist aber sehr selten zu sehen.Twilight käme auch in Frage, bin gespant..........
Gruß Arthur
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #109 am:

Daher hatte ich mir Heuchera villosa 'Electra', alternativ 'Tiramisu' auf die Wunschliste gesetzt. Bei den Tiarellas muss ich mich erst umsehen.
'Electra' habe ich im letzten Frühjahr gepflanzt, allerdings sonnig. Ist schon ganz gut gewachsen und hat den Winter (?) bislang gut weggesteckt. (Foto von heute)Heuchera-Electra_14-1a.jpgWenn es dir um diesen helleren/frischeren Farbton geht, kann ich dir auch 'Citronella' empfehlen. Das ist auch eine villosa, wächst bei mir auch unter'm Apfelbaum, aber im eher äußeren Bereich. Gepflanzt 2011.Hier eine Aufnahme vom Sommer:Heuchera-Gruppe_13-1a.jpgUnd so sah es heute aus:Chaos_unterm_Apfelbaum_14-1a.jpgHinten rechts siehst auch die 'Strawberry Swirls'. Zwischen ihr und 'Citronella' steht Tiarella 'Pink Skyrocket'. Kaum erkennbar (weißes Schildchen)...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
*Falk*

*Falk* » Antwort #110 am:

@-Sandbiene zur Hosta auf dem zweiten Bild kann ich wenigsagen. Einen Teil unserer Hostas habe ich aus dem Garten meiner Mutter oder irgendwo gekauft, mglw. ist es Hosta Fragrant Bouquet.@-Katrin es handelt sich um A. pedatum, keine besondere Sorte.Der Untergrund ist reiner Sandboden mit einer 10cm natürl. Waldbodenauflage. Darauf befinden sich ca. 20-30 Laubhumus,den wir über ein paar Jahre aufgebracht haben.
Bin im Garten.
Falk
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #111 am:

Ich glaube, Bine, Du musst wirklich nur noch streichen ;) :-X Nur noch einer: Adiantum venustum ist hier sehr hart und trockenheitsfest. Nur selten einmal zerfriert der frische Austrieb.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #112 am:

Wie lange hast Du ihn denn schon, Katrin?
Schon ein paar Jahre, an zwei Stellen. Danke für eure Antworten!Ich vermute mittlerweile, er steht zu eng (häufiges Problem hier :-[ ) und zu schattig. Da ich einen kleinen Schattenbereich neu gestalten werde, kann ich es mit humoserem Boden und freiem Stand probieren. Ich finde ihn einfach so hübsch!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #113 am:

Adiantum pedatum wächst hier problemlos in sandigem mit Kompost aufgewertetem Boden absonnig ohne direkte Sonneneinstrahlung problemlos.Vielleicht kommt er mit schwereren Böden nicht so zurecht?Allerdings muss ich bei Hitzeperioden kräftig wässern, damit mir die feinen Wedel nicht braun werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #114 am:

Sandbiene mach es nicht zu kompliziert, weniger ist mehr.Dir fehlt direkt neben der Eiche Struktur ( Höhe), dh. zb. etwasImmergrünes wie Mahonia und au die andere Seite zB. ein/zweiWurmfarne.
JA! :D
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #115 am:

[Heuchera-Electra_14-1a.jpg
Diesen Heuchera kann ich einfach nicht allzu viel abgewinnen. :-\
Liebe Grüße

Jo
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #116 am:

Die Geschmäcker sind halt verschieden.Ich finde es schön, wenn auch im Winter frische Farben leuchten...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #117 am:

nö ? allzuviele habe ich auch nicht, ich nehme sie als Farbtupfer zwischen den grünen Farnen und den grüngemusterten Hosta. Und kurz bevors geschneit hat, sah das noch so aus, dass sie wintergrün/bzw. bunt sind, hat schon was !Bild ist cherry cola
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #118 am:

Ja, die Liste ist inzwischen beeindruckend. Allmählich bräuchte ich einen kleinen Wald, um alle Pflanzen unterzubringen. Ohne zu streichen wird es wohl nicht gehen. Ich muss gestehen, dass ich bisher auch keine Heucheras, Tiarellas und noch nicht einmal Epimedium habe, da ich bisher kein großer Fan davon bin. Allerdings habe ich auch noch nie ein Schattenbeet angelegt. Ich versuche also meinen Horizont massiv zu erweitern. 8) Hier gibt es ja ganze threads zu Pflanzengattungen, die ich bisher eher als threat betrachtet habe... :-X ;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #119 am:

Adiantum pedatum wächst hier problemlos in sandigem mit Kompost aufgewertetem Boden absonnig ohne direkte Sonneneinstrahlung problemlos.Vielleicht kommt er mit schwereren Böden nicht so zurecht?Allerdings muss ich bei Hitzeperioden kräftig wässern, damit mir die feinen Wedel nicht braun werden.
Sehr interessant!!Ich hatte vor Ewigkeiten einen unter der Hasel im Farnbeet, Boden eher sandiger als sonst überall bei mir, der verschwand schnell.Seit 2007 steht einer im Gartenhof in dem Lehm-Splittgemisch, die Fläche war mit Splitt mal abgedeckt, der hat sich aber komplett untergemischt, jetzt abgedeckt mit Unkraufvlies und Schiefersplitt, und immer leicht feucht da ganztägig im Hausschatten, wenig Luftbewegung und durch hohen Grundwasserstand.Da ist er stetig dicker geworden und sät sich seit 2 oder 3 Jahren massiv aus.Sämlinge hab ich jetzt schon im Garten verteilt, einmal auch im Eibenhain, wo der übliche schwere Lehm vorherrscht, der ist da ganz zufrieden, wie es bisher scheint. ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten