News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bambus (Gelesen 46765 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Bambus

Pinguin » Antwort #90 am:

@ gartenplaner: wow, das sieht gut aus! :D ist Dein Garten asiatisch inspiriert? sieht sehr ordentlich aus, mein eigener ist eher "Wildnis" ;) bei Tetrapanax würde mir ein Rhizom, das im Frühjahr immer wieder austreibt, vollauf genügen, von einem "Stamm" träume ich bei unserem Klima gar nicht erst, ich denke, ich werde es im nächsten Jahr doch mal mit einem Reispapierbaum probieren, Dein Exemplar ist wirklich sehr attraktiv! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #91 am:

...ist Dein Garten asiatisch inspiriert? sieht sehr ordentlich aus, mein eigener ist eher "Wildnis" ;) ...
Danke :D Nee, das ist eigentlich das "Kuriositätenkabinett", Monsterpflanzen, Exoten usw. Und als "Wärmespeicher" hab ich mir den schwarzen Basaltsplitt überlegt...obs was bringt, kann ich nicht beurteilen.Direkt daran liegt auch die "Ruine" mit den beiden eingesperrten Bambussen ;) Unter dem "WWW" unter dem Usernamen kannst du den Vorstellungsthread meines Gartens sehen mit Übersichtsplan.Direkt am Haus, wo man den Garten betritt habe ich einen intimen Gartenhof, der ein bisschen japanoid inspiriert ist, da steht der goldene Frosch ;D ,Fargesia "Jiouzhaigou", Sasa palmata und auch die Fatsia "Spiders Web".
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #92 am:

@ gartenplaner: danke für den Tipp, die Fotos werde ich mir noch mal ganz in Ruhe angucken, was für ein tolles Grundstück, wirklich beeindruckend! ich liebe alte Bäume, alte Gemäuer, Rasenwege und große Vasen! :D :D :D und damit es nicht ganz so doll OT wird: ich muss unbedingt auch noch Fargesia "Jiouzhaigou" auf den Bildern finden ;) melde mich dann nochmal!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Ute

Ute » Antwort #93 am:

Erst mal dankeschön an pingiun. ;D Ich habe auch erst jetzt gelesen.Vielen Dank auch für die Aufklärung,..jepp es ist Tetrapanax. ;)Hier mal was schönes Blaues :P ;D Halm von Borinda `Ness`Bild
Ute

Ute » Antwort #94 am:

mal ein WinterupdateBorinda `Ness`BildBorinda aff.papyriferaBild
Eveline †

Eveline † » Antwort #95 am:

Schön!Wie ist es eigentlich bei Schneefall? Geht der Bambus "zu Boden"?
vormals "vanessa"
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #96 am:

Ich habe schon Bambus gesehen, welcher nach Pappschnee ziemlich am Boden lag, einige knickten sogar ab, andere sind nach dem Schnee wieder aufgestanden.Kommt wohl auch auf die Art drauf an.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #97 am:

Die "normalen" gut winterharten gehen alle zu Boden und stehen alle ohne Probleme wieder auf. Sind sehr elastisch.Die seltenen von Ute kennen wahrscheinlcih keinen Schnee. ;DVg Wolfgang
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #98 am:

Wahrscheinlich wissen Ute´s nichtmal, dass es überhaupt Bambus (Bamben?) sind ;DAber sie sind echt unbeschreiblich in der Farbe, ich hatte schon das Vergnügen, sie live zu sehen.
Mediterraneus

Ute

Ute » Antwort #99 am:

;D doch doch! ;) Die haben schon seeehhhr viel Schnee gesehen.Es gab aber mit den "seltenen" noch nie Probleme mit Schnee.Bei den Phyllos gibts schon mal Schneebruch.Das hatten wir auch schon. :(Es gibt da also Unterschiede. ;)
Ute

Ute » Antwort #100 am:

Wahrscheinlich wissen Ute´s nichtmal, dass es überhaupt Bambus (Bamben?) sind ;DAber sie sind echt unbeschreiblich in der Farbe, ich hatte schon das Vergnügen, sie live zu sehen.
Stimmt, dieses Blau kann man wirklich schlecht "einfangen". ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #101 am:

Ui, jetzt warste aber fix :D Weißt du, ob es in dem Garten, den wir besuchten, auch Schneebruchprobleme gab? Da lagen doch auch "Bambusbäume" schräg, oder? Meine ich mich zu erinnern.
Mediterraneus

Ute

Ute » Antwort #102 am:

;D jetzt muß ich was schmunzeln.....Jepp, da gibts Schneebruchprobleme, und damit die nicht mitten im Weg abknicken, gehen sie des Nächtens raus und schütteln den Schnee ab. ;D brrr....Sind aber auch alles Phyllos.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #103 am:

Ein super tolles Blau.Wie viel Minusgrade halten denn deine Borindas aus, Ute?VG Wolfgang
Ute

Ute » Antwort #104 am:

Wolfgang, so ca. -18 Grad haben die schon mitgemacht. Ein paar Sorten hatten Blattschäden, aber es gab noch nie Halmschäden. Außer bei der B.angustissima. :(LG Ute
Antworten